News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2010 (Gelesen 48058 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2010
this is the night! :Dnachdem ich vorgestern nacht noch fürchtete komplett zu halluzinieren, haben gg und ich gerade tatsächlich die diesjährigen glühwürmchen im treppabwärts gelegenen auwald besucht. wie sie so lustig herumfliegen und leuchten! :Des ist einfach zu schön: mondlicht, froschquaken, glühwurmgefunkel - es ist sommer.
wenngleich es immer noch irgendwie zu kühl ist, nachts...

Hallo,was ist das für ein Spinnentier? Wunderschön. Respekteinflößend. Und beeindruckend in der farblichen Pflanzenwahl.Leider nicht ganz scharf. Ich entdeckte die Spinne erst bei der Ausschnittvergrößerung der Aufnahme.Es grüßt Die Bergfeige
- Erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Danke, Erdmännchen, danke für die so schnelle Aufklärung.Es ist also eine Veränderliche Krabbenspinne. Fast unheimlich was alles so bei mir wohnt. Und doch wunderschön. Es grüßtDie Bergfeige
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Wer baut diese Pueblos? Lehmwespen?
Hallo,wie jedes Jahr, so finden wir auch jetzt wieder zahlreiche kleine Lehmröhrchen, die aus winzigen Kügelchen zusammengesetzt sind, in den lehmigen Zwischenräumen unserer Trockenmauer. Erinnern uns an die alten Felsenwohnungen in Mexiko
. Ich nehme an, die Erbauer sind Faltenwespen - aber welche?

Weiß das hier jemand genauer?Danke und herzliche Grüße,Stefanie

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
- christian pfalz
hallo stefanie,glückwunsch, das ist die sehr seltene schornsteinwespe (Odynerus spinipes), bei mir in der näheren umgebung gibt es löß hohlwege, dort ist ein vorkommen...sehr interessant, auf alle fälle belassen...mehr fotos wären interessant, vielleicht einmal mit der wespe selbst...grüße aus der heißen südpfalzchris
-
Hallo, Christian,das ist ja schön! Danke für die Antwort.Belassen - keine Frage ........ wir haben auch überall "Hotels" für Getier aller Art .... da wird nichts zerstört.Ich leg' mich mal auf die Lauer, vielleicht klappt's mit einem Foto vom Erbauer.Herzliche Grüße,Stefaniehallo stefanie,glückwunsch, das ist die sehr seltene schornsteinwespe (Odynerus spinipes), bei mir in der näheren umgebung gibt es löß hohlwege, dort ist ein vorkommen...sehr interessant, auf alle fälle belassen...mehr fotos wären interessant, vielleicht einmal mit der wespe selbst...grüße aus der heißen südpfalzchris
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
So, ich hab' sie mehr oder weniger erwischt - morgen kann ich es nochmal versuchen - die Bilder sind nicht das Nonplusultra. Die Dinger sind so unglaublich flott ................ Es sind 5 oder 6 Individuen, die da jeweils ihr Röhrchen besuchen.

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Das ist ja interessant. Super, dass Du das reingestellt hast.
- christian pfalz
stefanie, dickes danke fürs einstellen der neuen bilder...super...in welcher gegnd wohnst du ???lgchris
... glühwurmgefunkel ...

- Dateianhänge
-
- gluehwurm1_zg.jpg (4.19 KiB) 91 mal betrachtet
der war ein sehr statisches fotomodell - er hing in einem spinnennetz fest...