News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
garteneinblicke 2010 (Gelesen 247233 mal)
Re:garteneinblicke 2010
Danke für die Fotos, Frank. Das ist ja eine große Parkanlage. Wunderschön angelegt. Ja, Frank, schaffst Du die ganze Arbeit alleine? Unvorstellbar. Das ist ein Lebenswerk. Meine Hochachtung ist Dir gewiss. Wann hast Du mit der Gartenanlage begonnen? War alles genau geplant? Wie viele Pflanzen hast Du? Wunderbar wie Du mit der Weite umgehen kannst, jede Pflanze bekommt viel Platz. Und jede Farbe den passenden Nachbarn und Raum zur ausstrahlenden Fülle. Man spürt den Fachmann. Super. Fast märchenhaft.Nur eine kleine Frage: Hat das Unkraut Ausgang, wenn Du fotografierst? Sonst bleibt mir nur Sprachlosigkeit und die Erkenntnis, dass mein Unkraut ein antiautoritärer Haufen ist.Staunend grüßtDie BergfeigeUnd fotografieren kann er auch noch!!! Das ist doppelter Genuss.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
..."Und fotografieren kann er auch noch!!! Das ist doppelter Genuss."...in der Tat ! 

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Danke für die Komplimente
- schön, wenn es auch Euch gefällt!
:DIch habe ja auch immer wieder viel Freude an Euren Ansichten und Staudenkombinationen - im Forum konnte ich schon viele Tricks und Kniffs beim Kombinieren "abkupfern" - und natürlich auch, wenn man bei "offenen Gartenpforten" vorbeischaut. Da bin ich immer hin-und-hergerissen - daheim bleiben oder bei diesem schönen Wetter auf Gartenbesuchstour gehen. Dieses WE ist in B und NL wieder im ganzen Land offene Gartentür... - besonders gefiel mir im letzten Jahr dieser Garten...L'Enclos in Sberchamps in den belgischen Ardennen!!Momentan trocknet alles etwas schlapper vor sich hin - es gibt statt verklumpter Rosen nun vertrocknete und verbrannte...!
Hoffentlich erwischt mich nicht wieder der "Hochsommerblues" - irgendwann verlässt einen schon nach einigem Wasserschleppen die Zuversicht einer schönen Durchblüherei bis in den Herbst! ::)Ich habe für den Rasen, Heckenschnitt und größere Pflanz- und Umpflanzaktionen Hilfe und kann mich dann auf den "Rest der Arbeiten" in fast 3.000 qm stürzen. Alles ist natürlich nicht in den letzten 10 Jahren gewachsen, der Baumbestand ist teilweise sehr viel älter wie auch die Rhododendren. Ansonsten habe ich mich intensiver in den letzten 10 Jahren mit unserem Garten beschäftigt und verbringe natürlich recht viel Zeit dort.Und natürlich gibt es auch "Wildkräuterecken" und Beete, die mit demselben durchwirkt sind. Bei einem lieben Gartenbesuch im Frühjahr bei mir sah's noch recht bemitleidenswert aus und die etwas "ohnmächtigen Blicke" meiner kundigen Gartenbesucher ob der Größe meine ich schon erkannt zu haben...
Es dauert ja Ecke für Ecke nur ein Stunde bis man ein Beet auf Vordermann gebracht hat, aber es sind hier recht viel Ecken und Runden...!Und weil man auch einigermaßen fotografieren kann, werden natürlich auch die Schokoladenseiten hervorgehoben!
:DMal schauen, was ich noch in Peto habe - ich warte die Dämmerung ab, abends und früh morgens werden die Bilder ja immer besser. ;)LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- freitagsfish
frank: auf dem bild in deinem posting nr. 536, 2. reihe, 3. foto von links - wie heißt bitte der strauch am linken bildrand mit dem roten laub und den dunkelrosa blütenbällchen? danke!übrigens sind deine fotos für mich sehr lehrreich, um meine persönliche abneigung gegen gelbgrünes und panaschiertes laub immer wieder zu überprüfen. bei dir finde ich es mittlerweile schön, aber in meinem garten würd' ich es immer noch nicht haben wollen.die kombi aus grünem und rotem laub war für mich schon gewöhnungsbedürftig am anfang; mittlerweile habe ich selbst einen bluthasel und eine -pflaume im garten und freue mich auf ihr wachsen...
Moin,Moin!!Ich war eine Woche nicht zu Hause, und nun sooooooo viel zum Gucken. Toole Fotos und Gärten!!
Wie macht Ihr das nur??Habe mir aber mal die Gärtnerei von Gaissmayer angeschaut, leider den Fotoapperat vergessen und auch nicht alles gesehen, die Zeit hatte nicht gereicht.........aber das was ich gesehen habe hat mir gefallen. Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Treasure-Jo
...ich tippe mal auf Physocarpus opulifolius 'Diabolo'.frank: auf dem bild in deinem posting nr. 536, 2. reihe, 3. foto von links - wie heißt bitte der strauch am linken bildrand mit dem roten laub und den dunkelrosa blütenbällchen? danke!übrigens sind deine fotos für mich sehr lehrreich, um meine persönliche abneigung gegen gelbgrünes und panaschiertes laub immer wieder zu überprüfen. bei dir finde ich es mittlerweile schön, aber in meinem garten würd' ich es immer noch nicht haben wollen.die kombi aus grünem und rotem laub war für mich schon gewöhnungsbedürftig am anfang; mittlerweile habe ich selbst einen bluthasel und eine -pflaume im garten und freue mich auf ihr wachsen...
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Stimmt genau - ich habe ihn über die letzten 5 Jahre immer im Sommer zurückgeschnitten, ansonsten wurde er mir zu üppig. Ich habe zwei - jeweils rechts und links von der Terasse stehen.Hier ein Bild aus 2007 in die andere Richtung mit dem Diabolo im Vordergrund....ich tippe mal auf Physocarpus opulifolius 'Diabolo'.frank: auf dem bild in deinem posting nr. 536, 2. reihe, 3. foto von links - wie heißt bitte der strauch am linken bildrand mit dem roten laub und den dunkelrosa blütenbällchen? danke!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
Hallo Frank,jetzt musst Du mir bitte noch den Baum mit gelbem Laub im Himtergrund verraten.Vielen DankJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Das ist meine erste Gleditsia "Sunburst" - sie hat im ersten Austrieb sehr schön hellgelbe Blätter, die später vergrünen (und schön kleines Laub, das im Herbst kaum Arbeit macht (allerdings verursachen momentan die Blütenstände kleine "Krümel" auf der Kaffetafel am Standort des zweiten Baumes...))Die dunkelrote-grüne Version ist nicht so auffallend, sie passt aber hervorragend zu einem Garten mit rotenlaubigen Pflanzen/-blüten und -blättern.Davon konnte ich mich am Sonntag in Liessel im "Tuin zonder Nam"überzeugen - es war herrlich dort!...jetzt musst Du mir bitte noch den Baum mit gelbem Laub im Hintergrund verraten.

Wunderbare Aufnahmen eines herrlichen Gartens, oder ist es umgekehrt? 

liebe Grüße von carabea
Frank, dein Garten ist perfekt gestylt. Wie aus einem Hochglanzmagazin. Hast aber ordentlich gerackert in den letzten Tagen, gell?! Für eine Aufnahme bist du sicher auf´s Dach gestiegen
Mit der neuen Kamera scheint es ja schon sehr gut zu klappen.LG Evi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
da muß ich doch meinen "senf " auch noch draufgeben.wundervoller garten
überhaupt ist es sehr interessant, verschiedene stilrichtungen betrachten zu können. vielen dank für die gewährten einblicke.

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
..dachte ich mir, aber aufgrund des gesamten Habitus war ich mir nicht 100% sicher. Sehr schönes Exemplar!Ein (sehr9 kleines Exemplar der rotlaubigen Gleditsia (Gleditsia triacanthos Rubylace) habe ich gerade gepflanzt. Der Austrieb ist zumindest mal sehr attraktiv.Das ist meine erste Gleditsia "Sunburst" - sie hat im ersten Austrieb sehr schön hellgelbe Blätter, die später vergrünen (und schön kleines Laub, das im Herbst kaum Arbeit macht (allerdings verursachen momentan die Blütenstände kleine "Krümel" auf der Kaffetafel am Standort des zweiten Baumes...))Die dunkelrote-grüne Version ist nicht so auffallend, sie passt aber hervorragend zu einem Garten mit rotenlaubigen Pflanzen/-blüten und -blättern.Davon konnte ich mich am Sonntag in Liessel im "Tuin zonder Nam"überzeugen - es war herrlich dort!...jetzt musst Du mir bitte noch den Baum mit gelbem Laub im Hintergrund verraten.![]()
:DLG Frank
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Hallo Frank,hast Du übrigens noch mehr Tipps und Adressen sehenswerter Gärten in NL und B (evtl. auch F).Herzlichen DankJo
Liebe Grüße
Jo
Jo