News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wespennest im Garten (Gelesen 2845 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wespennest im Garten
Moin,Moin!!Ich habe gestern beim jäten ein Wespennest in den Johannisbeeren entdeckt...........das heißt sie haben mich entdeckt. Es ist ganz schön groß, na ja, hatten ja auch Zeit zum bauen.............jetzt würde ich aber auch gerne die Beeren ernten.Was würdet Ihr tun? Hier sind auch kleine Kinder im Garten. LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Re:Wespennest im Garten
Ich würde die Beeren am zeitigen Morgen ernten, wenn noch Tau liegt. Dann sind die Wespen träge. Den Kindern kann man vielleicht erklären, dass sie sich die Wespen anschauen dürfen, aber etwas Abstand halten müssen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
...........und das klappt? Ich habe gestern schon schmerzhafte Bekanntschaft gemacht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich würde auf die Beeren verzichten, aber vorher mal herauszubekommen versuchen was das für Wespen sind. Ein Foto von dem Nest und wenn möglich eine frischtote Wespe (lebend ist schwierig
) mal genau fotografieren (mit Größenmaßstab).Dann hätte ein Fachmann (bin ich nicht nur ein Laie mit Büchern
) eine Chance was dazu zu sagen.Das das beernten so eines Johannesbeerstrauches mit Wespennest, ohne gestochen zu werden möglich ist ohne Imkeranzug oder ähnliches halte ich sogar bei Feldwespen für sehr unwahrscheinlich.Seltnere Arten würd ich auf jeden Fall in Frieden lassen. Nützlich sind sie ja alle und so ein paar Johannisbeeren würd ich ihnen schenken. Im nächsten Jahr sind sie sowieso woanders.Bei vielen Arten ist es sicher möglich sich ruhig in ihrer Nähe zu bewegen, besonders früh morgens (wie erwähnt), aber Ernten ist schon gewagt.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das waren auch meine ersten Gedanken.................aber hier sind einige kleine Kinder, und da habe ich bedenken. Mich haben sie schon gestochen..............LG Michaela
- BuckarooBanzai
Meine Güte alle immer so einen Stress um die Kinder.Dann wissen sie wenigstens das Wespenstiche wehtun
.Ich bin da ja eher Freund der entdeckenden Erziehung. :DUnd man weiss dann vielleicht ob ein sein Kind vielleicht Allergisch reagiert. 

Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Wieso haben sie Dich wohl gestochen? Warst du direkt am Nest? Beim Früchte pflücken? Oder weiter entfernt und die Wespen waren so aggressiv?Ich habe vor ein paar Tagen im kleinen Holzspielhaus meines Sohnes (5) ein Wespennest entdeckt. Es ist mittig unterm Dach. Ich habe mich natürlich zunächst auch total erschrocken und überlegt, was ich nun mache.Ich habe nun ein Brett vor den Eingang gestellt so als kleine Absperrung und zur Erinnerung, dass das Haus nun nicht mehr betreten wird. Ich habe meinem Sohn das Nest gezeigt und eindringlich davor gewarnt, weder in die Nähe zu gehen noch womöglich mit einem Stock etc. daran rumzustochern. Anfangs hat er sich das Nest noch mal angesehen und auch unseren Besuchern vorgezeigt und ebenfalls ausdrücklich gewarnt...........und das klappt? Ich habe gestern schon schmerzhafte Bekanntschaft gemacht.

tamara, deine Reaktion finde ich einfach toll! So lernen Kinder am guten Beispiel der Eltern, mit den Mit-Lebewesen artgerecht umzugehen!@michaelaEine einfache Maßnahme wäre, einen Paravent vor dem Nest aufzustellen, sodaß die Tiere nach oben und nicht zur Seite wegfliegen.Wie Axel schon schrieb, wäre interessant, um welche Art es sich handelt. Es gibt nur zwei Arten die wirklich große Nester bauen. Und zweitens, wie weit ist das Nest vom Wohnbereich entfernt? D.h. ist sonst noch genügend Platz im Garten? Hängt das Nest am Strauch oder befindet es sich im Boden?Viele Grüße Karin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,ich würde wahrscheinlich auch für ein Jahr auf die Beeren verzichten. Beim Beernten des Strauches wirst Du die immer aufscheuchen. Und ein Volk abschaffen wegen ein paar Johannisbeeren wäre auch die schlechteste Alternative.Den Kindern würde ich diesen Bereich für die nächste Zeit sperren, so sie das schon verstehen können.Wespen im Strauch, habe ich ansonsten noch nie gehört, ist sicher wieder nicht so eine ganz gewöhnliche Sorte, vielleicht mal googeln.L.G.Gänselieschen