News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni-Bilder 2010 (Gelesen 22995 mal)
Moderator: thomas
Re:Juni-Bilder 2010
Ein poetisches Bild von Gartenlady. Ja, schneiden, nicht quadratisch, dann verliert es diese wunderschöne Poesie. Die Blüte braucht Ausdehnungsraum, zumal das linke untere Blütenblatt noch eine scharfe Abgrenzung zeigt, als würde die Blüte in ihrer Bewegung nach links eilen wollen. Sie braucht Weite.Unbedingt das Breitformat beibehalten. Etwa 1/3 des linken Hintergrunds wegschneiden. Dann hätte die Blüte Luft.Einfach mutig experimentieren.Frage: Wie ist dieser Hintergrund entstanden? Nachbearbeitet? Mir gefällt er.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du hast völlig recht, Thomas, ich finde den HG auch langweilig. Eigentlich wollte ich dieses Foto posten, hier gefällt mir der HG aus einer Blüte der Salvia leucantha gut, aber das Blümchen ist nicht so gut gelungen. Man sieht also mal wieder, es ist alles nicht so einfachwenn der Hintergrund nicht ein wenig tot wirken würde.

- Gartenlady
@Bergfeige, der HG ist nicht bearbeitet, mit dem 105mm Makroobjektiv und großer Blende kann der HG weichgezeichnet werden.Es war nicht einfach das Blümchen zu fotografieren, wie bei Lein üblich, wollte es absolut nicht stillhalten

Und lass Dich nicht verunsichern, das 1. Foto hat Charme. Dem 2. fehlt ein poetisches Flair. Der Hintergrund ist zu farbig, zu grell, zu dominant. Schneiden ausprobieren und dann verschiedene Varianten ins Forum stellen. Da kriegst Du dann Dein Echo. Was nicht gefällt, löscht Du wieder. Na klar.Heute wollte ich auch Makroaufnahmen machen. Ich arbeite mit dem Umkehrring, aber ich bin über den Wind verzweifelt. Kaum war ich richtig nah dran, mit dem Umkehrring muss man extrem nah ran, wehte mein Objekt, Blüte, mit dem Wind davon. Keine einzige brauchbare Makroaufnahme. Ein Argument für ein Makroobjektiv.Aber dann fand ich zauberhafte Blüten, als ob ich in einem Kochstudio im Schlaraffenland wäre. Wer kennt sie?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ja, es ist nicht einfach, aber das macht es ja auch so interessant. Sowohl bei eigenen als auch bei anderen Fotos.So etwas wie das hier schwebte mir heute nachmittag im heißen Büro vor ... è voilá:
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Sehr einladend Thomas, da gehe ich gleich zum Kühlschrank!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Gartenlady
Ich auch
Hier war gerade spektakulärer Sonnenuntergang.Zunächst im Urwald

- Gartenlady
- Gartenlady
einfach ja, aber sauber????

Thomas, deine prickelnden kühlen Getränke habe ich mir lange angeschaut. Das Foto gefällt mir ausgezeichnet. Man merkt, dass du deine Kamera immer besser beherrscht. Verneig.Gartenladys Ferner Osten ist auch sehr schön. Schlicht und ergreifend. Dagegen fällt das erstere ab.Luna, bei mir rentiert sich das Waschen der Gartenhandschuhe nicht. Meine haben fast alle Löcher und werden regelmäßig weggeworfen.Hier ein kleiner Gartenbewohner, der mir nach Sonnenuntergang über den Weg gelaufen ist. Ich fürchte, das arme Mäuschen wird die Nacht nicht überleben. Es hatte eine wunde Stelle hinten am Fell und darum flüchtete es nicht sofort. Ich habe es mit reduziertem internen Kamerablitz gemacht, sonst hätte ich keine Schärfe reingebracht. Das Licht war einfach schon zu schlecht. Die Früchte der Felsenbirne seien ihm vergönnt.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Hier ist ja heute viel los :DMir gefällt gerade der minimalistische Hintergrund des Leins.Das Stilleben ist klasse, weil sich der Teich? so schön im Glas spiegelt.Der Sonnenuntergang 1 ist fantastischund das Mäuschen einfach niedlich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Aber Kornelkirschen sind doch erst Ende August reif.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Gartenlady, vor allem der japanische Sonnenuntergang ist klasse! 敬具
Luna, ein sehr schönes Motiv! Gut gesehen!Evi, perfekt 'erwischt', die arme Maus. Der Blitz ist schön unaufdringlich.BTW; mein Gläserfoto war ja nun nicht schwer ...
aber danke
Liebe GrüßeThomasEdit: Japanische Zeichen kann das Forum nicht. 敬具 sollte heißen: Herzlichen Gruß.

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.