News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 225492 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Schattenstauden

Phalaina » Antwort #135 am:

ich denke, es sind Trillium! Setzt einer auf Bärlauch? 8)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #136 am:

ooch...bei der gegenwette weißt du was was ich nicht weiß! ;D :D ;)
nee, ich bin auch nicht schlauer! Es stehen dort Trillium und Fritillaria pallidiflora, beide können die Mama sein ... ;DAber Du hast recht, der Buchmacher sollte eigentlich nicht mitwetten ... 8);)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team

Fast vergessen - Adoxa

Phalaina » Antwort #137 am:

Jetzt hätte ich dieses absolut unscheinbare Ding noch beinahe vergessen ... ::) Adoxa moschatellina ist nun wirklich keine Pflanze, die die Blicke auf sich lenkt. Ein anemonenblättriger Teppich, darüber kleinste grüne Blütchen ... aber diese sind, betrachtet man sie aus der Nähe, doch interessant! :D Charakteristisch ist, das die Blütenköpfchen nahezu Würfelform haben. Kein "Must-Have" für den Schattengärtner, aber für mich nicht aus meinem Garten nicht wegzudenken - genausowenig wie Isopyrum oder Cardamine trifolia, die an anderer Stelle ihren Teppich aus dunkelgrünen Blättern mit darüberschwebenden weißen Kreuzblüten-Ständen ausbreitet. :) ;)Ph.
Dateianhänge
Adoxa_moschatellina.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #138 am:

@phalainawollte schon das handtuch schmeissen wg. deiner unbekannten schattensämlinge. habe heute in einem saattopf mit fritillaria tubiformis subsp. moggridgei 2 sämlinge gesichtet, die allium ähnlich sich gerade vorsichtig aus dem substrat hervorkrümmen...die machen kein so ein spatelblatt denk ich. aber dann habe ich mal bei meinen frit. camschatcensis vorbeigeschaut...sind zwar keine sämlinge, sondern bulbillenvermehrt...aber so sieht deren erstes blatt aus einer bulbille aus...könnte doch wieder passen...naja...in ein paar jahren wissen wir mehr ;D ...pass also gut auf die cyprie-sämlinge auf ;D nochmal genauer hingeschaut...deinen sämlingen fehlt die parallel zum mittelnerv verlaufende längsnervatur, wie bei meiner frit....vielleicht doch trillium ;D
Dateianhänge
04050005_Fritillaria_camschatcensis.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #139 am:

auch was schönes für den schatten..wollte ich zwar schon immer mal haben, aber nie so richtig drum gekümmert und wenn, waren sie mir zu teuer...jetzt hatte ich nen ganzen schwung günstig aus dem amiland bekommen...quasi frisch aus dem wald...sanguinaria canadensis in der normalblütigen form. ein bekannter hat mir erzählt, er habe sie aus dem garten eliminiert, weil sie so wuchern...hmmm...ich hab sooo viel platz...da sollen sie mal machen 8)
Dateianhänge
04030025_eSanguinaria_canadensis.JPG
z6b
sapere aude, incipe
sabinchen

sabinchen » Antwort #140 am:

:-\ ich glaube nicht dass das Fritillaria sind. Hier ein Bild von meinen ausgesäten Schachbrettblumen.
Dateianhänge
Schachbrettblume_Samling_03_2.JPG
Grüße Sabinchen
Elfriede

Elfriede » Antwort #141 am:

ein bekannter hat mir erzählt, er habe sie aus dem garten eliminiert, weil sie so wuchern
Ja knorbs, das machen die wirklich und auch die gefüllte Form ;D Hier ein schöne rotblühende Pulmonaria, die Blätter sind grün und haben einen weißen Rand.LGElfriede
Dateianhänge
Pulmonaria_rubra_Rachel_Vernie.JPG
LG Elfriede
Equisetum

Equisetum » Antwort #142 am:

@phalainanochmal genauer hingeschaut...deinen sämlingen fehlt die parallel zum mittelnerv verlaufende längsnervatur, wie bei meiner frit....vielleicht doch trillium ;D
Bärlauchblätter haben auch eine parallel zum Mittelnerv verlaufende Struktur - zumindest in dem Topf, den ich zur Zeit auf der Fensterbank habe. Außerdem sind Bärlauchblätter gestielt, aber sie sind oben nicht spitzer als unten, wie Deine Sämlinge, phalaina. Equisetum
Es lebe der Wandel
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #143 am:

Hier ein schöne rotblühende Pulmonaria, die Blätter sind grün und haben einen weißen Rand.LGElfriede
Wunderschön, Elfriede! :D :DIch finde, die Vertreter der Boraginaceae kommen bei den Rari-Jägern irgendwie zu kurz, obwohl es hier wunderbare Schätze zu heben gibt. Schon das simple Omphalodes verna finde ich genial in seiner blauen Farbe (hoffentlich bekomme ich mal irgendwann eine Digicam, die das richtig darstellt 8) ).Apropos: gibt es von diesem Omphalodes außer der Alba-Form auch noch andere gute und verlässliche Sorten?
Dateianhänge
Omphalodes_verna_Blute.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #144 am:

@phalainanochmal genauer hingeschaut...deinen sämlingen fehlt die parallel zum mittelnerv verlaufende längsnervatur, wie bei meiner frit....vielleicht doch trillium ;D
Müßte man dies nicht eigentlich direkt nach dem Einziehen am Rhizom/Zwiebel erkennen?
Equisetum hat geschrieben:Bärlauchblätter haben auch eine parallel zum Mittelnerv verlaufende Struktur - zumindest in dem Topf, den ich zur Zeit auf der Fensterbank habe. Außerdem sind Bärlauchblätter gestielt, aber sie sind oben nicht spitzer als unten, wie Deine Sämlinge, phalaina. Equisetum
Hm, meine Bärlauchbrut schaut auch anders aus, alles in allem gröber ... ich bin sehr gespannt zu was es sich entwickelt ... ::) :D ;)Ph.
knorbs

knorbs » Antwort #145 am:

Müßte man dies nicht eigentlich direkt nach dem Einziehen am Rhizom/Zwiebel erkennen?
ok...du willst forcieren ;D ...logo kann man das.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #146 am:

ok...du willst forcieren ;D ...logo kann man das.
Nö, wir können ja auch auf die erste Blüte warten ... ;D dann sind aber unsere Wetteinsätze daselbst FS! 8) ;)Ph.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #147 am:

Elfriede hat noch ein paar Sorten von Omphalodes, glaube ich.Ich zeige euch mal die heutige Bildausbeute 8)
Dateianhänge
dicentra_cucullaria.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #148 am:

Die finde ich wundervoll; hat aber schon irgendwer gezeigt hier? :)
Dateianhänge
caulophyllum_thalictroides_nei.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #149 am:

Und hier, erblüht!
Dateianhänge
isophyrum_thalictroide_erbluejt.jpg

ich
Antworten