News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Überraschung: zahmer junger Hase im Garten und totes Geschwisterchen im Beet (Gelesen 12741 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Überraschung: zahmer junger Hase im Garten und totes Geschwisterchen im Beet
Unsere Katze, die wir hatten als ich noch ein kleines Kind war hat auch regelmäßig halbwüchsige Kaninchen aus dem Friedhof gebracht, vor allem wenn sie gerade Junge hatte und sich offenbar nicht lang mit einzelnen Mäusen abgeben wollte sondern gleich was ordentliches zu Futtern nach Hause bringen. Die war nicht groß aber eine halbwilde, die uns bestenfalls geduldet hat als Futtergeber.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei meiner Großmutter brachte eine alte, erfahrene Katze (klein, ihr fehlte sogar eine Pfote) trotz guter Fütterung früher auch Hasen und Fasane, manchmal passten diese Jagdbeuten nichtmal durch das Katzenloch in der Tennentür und landeten dann auch schon mal im Kochtopf.Aber Neinties hat doch gerade irgendwo beschrieben, dass sie den Marder unter der Nachbarhecke mit einem Stock geärgert hat, dann dürfte sich das mit dem Junghasen wahrscheinlich ziemlich schnell "erledigen".edit: Opa hat früher auch mehrfach versucht, Junghasen im Stallkaninchenstall großzuziehen. Meist ist das gescheitert, weil der Fluchttrieb der Tiere einfach so groß ist, dass sie sich später, wenn sie sich erschrecken und flüchten wollen, oft verletzen, wenn sie eingesperrt hin und herspringen.Wildkaninchen kann man hingegen gut mit der Flasche aufziehen, ich hatte zwei, der mehr als 10 Jahre alt wurden und zahm im Wohnzimmer herumturnten und auch im Katzengeschirr gingen.Aber dein Hase ist ja nicht vewaist, es gibt keinen Grund, irgendwie einzugreifen, nicht anfassen. Junghasen sitzen immer starr bei Gefahr in der Sasse um nicht aufzufallen. Du kannst nur hoffen, dass sie Mutter ihn weiter versorgt und er nicht einem Beutegreifer zum Opfer fällt. Das wäre aber z.B. bei Marder, Wiesel, Hermelin oder Fuchs der Lauf der Natur.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei Katzen gibts solche und solche. Einige machen um Ratten einen großen Bogen, andere gehen sie an. Je nach Charakter eben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
neinties , was treibt Dich dazu einen Hasen als Haustier halten zu wollen ? Und warum sollte ein Wildtier jemals auf Zuruf kommen ? Diese Ansprüche würden eher die Dir so verhassten Hunde oder eine sehr menschenbezogene Katze erfüllen . Hasenaufzucht scheitert oft schon an der ungeeigneten Nahrung , Hasen ernähren sich nun mal primär von Wildkräutern und nicht von schnödem Gras . Solltest Du mal berufstätig werden wird Dir kaum genug Zeit bleiben den ganzen Tag nach der artgemäßen Bandbreite von Kräutern zu suchen . Hir am Berliner Stadtrand suchen Hasen die Nähe der Menschen und siedeln sich auf den Fabrikgeländen an , dort sind sie sicherer vor Beutegreifern als im offenen Feld . Gerade in einem als Hundeauslauf genutzten Gebiet hat die Hasenpopulation deutlich zugenommen , primär werden nämlich die Beutegreifer gestört und die Hasen kommen ungeschoren davon. Um die Hasen loszuwerden solltest Du weiter für eine konsequente Einzäunung plädieren . Eingepfercht in einen Garten werden sie schnell sterben . Bei Tieren mit so großen Streifgebieten wie Hasen sie benutzen sollte klar sein das sie in der Natur nie mit ihrem Kot in Berührung kommen . Dauernder Kontakt mit den Ausscheidungen , wie in Gehegen unvermeidlich , führt dann schnell zu Infektionen . Nicht umsonst werden Hasen nicht in Zoos gehalten.
Die Faszination für Tiere und Tierschutz ergibt sich durch kennenlernen. Ich interessiere mich deshalb so für Tiere und Tierschutz, weil ich als Kind immer wieder Wildtiere großgepäppelt habe, darunter auch einige Hasen.Das geht prima, viel besser als Karnickel groß ziehen. Sie fressen auch Gras (gemischt mit Klee, Löwenzahn, Kräutern usw., Wiese halt) sowie Möhren, Äpfel und trockenes Brot. Sie sind alle pumperlgesund großgeworden, ehrlicherweise damals noch mit der schnöden Absicht sie als Hasenbraten zu verwerten. (Heute würde ich sie auswildern).Mehrere sind aber entkommen, weil sie, im Gegensatz zu Kaninchen den Stall nicht als sichere Höhle, sondern als unerträgliche Beengung empfinden. In Freigehegen rasen sie in der Regel wie irre am Zaun entlang (Vielleicht ist das der Grund, warum sie nicht in Zoos gehalten werden, es sieht sch.... aus).Die nur noch halbwilden Hasen blieben im Feld auf Zuruf sitzen und ließen mich bis auf einen Meter herankommen, bevor sie gemütlich davonhoppelten. Ein Bussard hörte nach seiner Auswilderung noch jahrelang auf den bescheuerten Namen "Hansi" und kam angeflogen.Ich finde man sollte die Tiere in seinem Garten genießen. Wenn sie sich entscheiden, auf Zuruf zu kommen, ist das etwas Wunderbares. Und wenn man überlegt, wie man den Garten für sie lebenswerter machen kann, auch.LG usch
Der Baby Hase war heute wieder da und ließ sich aus einem Meter Abstand bereitwillig von meiner Kamera einfangen! :DEs ist zwar so, dass er sich nach wie vor ständig in der Nachbarschaft herumtreibt und ich den Mümmelmann auch jeden Tag mindestens einmal zu Gesicht bekomme. Aber in den letzten Tagen hat er nicht mehr zum Schlafen seine Sasse aufgesucht.Daher vermute ich, dass der Hoppler wahrscheinlich an anderer Stelle im Garten eine Alternativ-Sasse eingerichtet hat, die sich vielleicht an einem Ort befindet, der besser geschützt ist, und wo es nicht so turbulent zugeht.Auf jeden Fall hat es sich das Hüpferchen heute eine halbe Stunde lang auf meinem Wäscheplatz bequem gemacht und da vor sich hingemüffelt. Die grünen Spitzen des durch die Hitze leider größtenteils vertrockneten Rasens sowie der Klee schienen ihm sehr zu munden.
Heißt wohl nicht umsonst Hasenklee.

04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Der Pelzträger ist wirklich sehr fotogen.

Und wer hätte ahnen können, dass ein Hasen-Baby sogar Buxus mag?

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schöne Fotos
, da hast Du wirklich Glück, so etwas vor der Haustür beobachten zu können.L.G.