News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2010 (Gelesen 102314 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Lilium 2010
Lilium davidii var. willmottiae blüht jetzt auch bei mir
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Herrlich. Bei mir sind sie Opfer der berüchtigten Stecher geworden *seufz*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab mit dem Duftöl behandelt. Cardiocrinum hab ich nicht. ;DAllerdings hab ich in den letzten Wochen geschlampt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Lilium regale - eine der ganz wenigen Lilien, die bei mir problemlos gedeihen.
@fuliro, nein, 2 Blüten sind das max. bis jetzt. Solltest Du mal Samen oder Zwiebelchen von pricei entbehren können, dann würde mich das freuen. @ partisanengärtner, auch die weisse cernuum könnte ich gebrauchen. Vielen Dank.Wenn die grayii aufmacht, werde ich die Blüte posten.Gerhard
GSt
stick, die nepalense sind ein sehr schöner klon. verrätst du die quelle?
hältst du sie noch im topf oder haben sie den letzten winter schon im freien ausgehalten?von der formosanum var. pricei habe ich zwiebelchen aus samenvermehrung, die nächstes jahr evtl. blühen könnten. werde dir im herbst zum cypri-stammtisch welche mitbringen.glückwunsch zur grayii.
zum glück hatte meine nur hinsichtlich der blüte versagt, ansonsten sieht sie gesund aus. wieviel hast du noch oder pflegen wir beide jetzt jeweils den letzten mohikaner? 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@habe auch welche die im Freien überwintert haben. Die gezeigten sind noch im Topf. Die kamen ursprünglich von Dix. Samen habe ich jedes Jahr massig. Von den grayii habe ich 2, der andere ist noch nicht so weit. :)Hast Du mein mail wegs dem Labor erhalten? Danke für die Zwiebelchen, im voraus.
GSt
Meine langjährige Begleiterin: Lilium duchartrei, sie wächst ganz ansehnlich im Topf. Ordentlich blühende Triebe.
If you want to keep a plant, give it away
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Lilium duchartrei ist eine Schönheit !Und eine beneidenswerte Kinderstube hast Du da !Mein "Lilienweg":
:)lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Aller guten Dinge sind 4..... :D2007 kaufte ich mir bei P...y 2 Zwiebeln der Afrika Queen.Sie blühte gelb.... ::)2008 versuchte ich es wieder. Es war die Salmon Star.... ::)2009 startete ich einen "letzten" Versuch. Es blühte wieder die Salmon Star....Heuer griff ich wieder spasseshalber zum Afrika Queen- Sackerl.Und war schon neugierig, was da heuer in der Wundertüte war.. ;DUnd siehe da:
:Dlg Biene
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Biene, es geschehen eben noch Zeichen und Wunder! ;Dich habe bei der African auch schon Fehllieferungen erwischt. meistens war es dann Golden Splendor...dabei mag ich Apricottöne viiiiel lieber...hab vorhin bei meiner Gartenrunde eine Knospe an einer der letzten verbliebenen Lilien entdeckt - sie ist gerade am aufblühen und hat eine absolut neue Fabe - muß also eine meiner vorvorjährigen Kreuzungen sein, die die Schneckenplage irgendwie überlebt hat :Daber: Virus
*aaaaaargh*ehrlich, mittlerweile denke ich, es dürfen alle bleiben, bei denen die Blüten OK aussehen. aber viele sinds ja nicht mehr, die noch übrig sind...vielleicht 10 Lilien von ehemals 200 

lg, Darena
-

- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
oje :-\schlimm, wenn man einen ganzen Bestand ausrupfen muß - egal, um welche Pflanze es sich handelt(ausgenommen Giersch
)

lg, Darena