News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Tomatenernte (Gelesen 95352 mal)
Tomaten 2010 - Tomatenernte
An einer Ontario habe ich aus Versehen beim ausgeizen den Knotenpunkt abgebrochen, die hat jetzt kranke Blätter. Bei einer anderen haben wir das auch schon festgestellt, dass sie krank werden wenn der Knotenpunkt fehlt. alles was bisher zum thema tomaten 2010 -aussaat, pflanzen, frucht geschrieben wurde, findet ihr in diesem thread.
- Dateianhänge
-
- wiesodas.jpg (33 KiB) 312 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Das allererste Minitomätchen haben wir geerntet, nun wird es nicht mehr lange dauern bis es richtig losgeht. edit: Tippfehler entfernt
- Dateianhänge
-
- erstesTomatchen.jpg (17.22 KiB) 326 mal betrachtet
@Tomatenfee: hast du die Pflanzen genug gegossen? Wenn sie zu wenig Wasser haben werfen sie nämlich die Blüten ab um zu überleben.
- Wiesentheo
Alles schöne Tomaten von euch.muß auch Mal bildchen machen.heute hab ich an einer Tomate,die im Freiland steht und abseits von Kartoffeln kartoffelkäfer und larven gesehen und sofort zerquetscht.ist das nicht ungewöhnlich?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Anne Rosmarin
hallo Natura, verrätst du, was der Knotenpunkt ist?beim Goggeln kam nichts, nur dein Beitrag und sachfernes.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Das ist ganz einfach die Stelle an der die Pflanze neue Blätter bildet.
- Anne Rosmarin
Ah, verstehe. Das war für mich immer die Triebspitze. Knotenpunkt gefällt mir aber besser 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Er heißt auch Vegetationspunkt, das ist bekannter, oder Meristem.
Gestern gab es die zweite Blue Fruit (und es wundert mich, dass diese dicken Brummer die ersten reifen im Gewächshaus waren) und die erste Tiger Striped. Leider gibt es nur ein "nachher-Bild" von der ersten Blue Fruit, mit nicht-ganz-Copia und verschiedenen Paprika von vorgestern.

-
Hi,da habe ich bis jetzt Glück damit, keine Tiere in Sicht, aber andere Probleme :-\Gruß TomatenfeeAlles schöne Tomaten von euch.muß auch Mal bildchen machen.heute hab ich an einer Tomate,die im Freiland steht und abseits von Kartoffeln kartoffelkäfer und larven gesehen und sofort zerquetscht.ist das nicht ungewöhnlich?
-
hier ist wieder eines meiner Probleme zu sehen
Nachdem die Blüten teilweise dürre Stiele bekamen, sehe ich nun, dass an meinen bisher schön gewachsenen Fleischtomaten, die Blütenendfäule krass um sich schlägt, trotz guter Gabe von Gesteinsmehl.Aber es war nun einige Zeit sehr warm, das wird es wohl gewesen sein :(hier ein Trauerbild
, bitte nur hinschauen, wenn ihr nicht depressiv veranlagt seid

-
Wasser bekommen die genug und das mit dem Abwerfen kenn ich auch, aber das sieht anders aus, hier wird ja der Stiel mittendrin schlapp, ach was soll´s hab ja nun was anderes über das ich mich aufregen kann.@Tomatenfee: hast du die Pflanzen genug gegossen? Wenn sie zu wenig Wasser haben werfen sie nämlich die Blüten ab um zu überleben.

-
@ Connida hattest du es wohl sehr eilig mit dem verspeisen der leckeren Tomate, kann ich verstehen
Wenn es nur bei mir mal so weit ist ::)Gruß Tomatenfee

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
conni, das tut mir leid, ich weiß garnicht wie das passieren konntemit nicht-ganz-Copia

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
hier ist wieder eines meiner Probleme zu sehen![]()