News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stark duftende Rose für Halbschatten mit Mittagssonne (Gelesen 4926 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Stark duftende Rose für Halbschatten mit Mittagssonne

zwerggarten » Antwort #15 am:

baeckus, in diesem thread geht es um eine pur-auftragsveredelung von nachtfalter in zweibrücken, auf seite 4 findet sich dann der hinweis auf die rosenschule regnat, bei der ich den schönen flattermann auch gleich vorab gekauft hatte. ha, das war aufregend! :) ;)
SWeber

SWeber » Antwort #16 am:

Baron Girod kann aber fürchterlich mickern - da wäre ich vorsichtig ::)Und wenn auf ganz dunkle Rosen gerade die Mittagssonne hinknallt - stecken die das weg?Mein Tip wäre z.B. Rose de Resht :D
baeckus

baeckus » Antwort #17 am:

Hallo!So schön wie Nachtfalter auch ist - da such ich mir doch lieber eine einfacher zu besorgende.....Über eine Rose de Resht habe ich auch schon nachgedacht, aber da stehen zwei im Nachbargarten und ich schaue von diesem Platz genau dorthin.Was haltet ihr denn von meinen Ideen - Frederic Mistral und Abraham D'Arby ?Ciao baeckus
SWeber

SWeber » Antwort #18 am:

Abraham Darby kann ich persönlich empfehlen - das war meine erste englische Rose. Wundervoller Duft, schönes Farbspiel, steht hier auch im Halbschatten :D Manche Rosisten sind vom Wuchsverhalten nicht begeistert - aber wenn Du den Abraham ohnehin "umpflanzt", sehe ich da keine Probleme.
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #19 am:

Abraham Darby ist eine wunderschöne Rose mit einem sehr guten Duft.Bei uns ist sie leider alles andere als robust, wenn es regnet neigen sich alle Blüten Richtung Boden und gehen nicht wieder hoch. Auch leidet sie ab Ende Juli sehr unter SRT.Wie wäre es denn mit Leonardo da Vinci?Hält Regen, Sonne und Halbschatten aus (aufrecht ;D).Leider ohne Duft, aber ansonsten toll!
Viele Grüsse
Isabel
juttchen

juttchen » Antwort #20 am:

ich wage es kaum zu sagen, aber rhapsody in blue wächst hier auch aufrecht... und duftet immerhin gut. ::) ;)
Und klettern kann sie auch :D
juttchen

juttchen » Antwort #21 am:

Mir fallen noch Baron Girod de L'Ain und Indigo ein.
Echt, Indigo wächst schmal! Ich dachte, macht so einen breiten Portlandbusch!
Gesucht wurde "aufrecht aber nicht ausladend" 8) Habe auch nicht gesagt, Indigo wächst schmal ;D
baeckus

baeckus » Antwort #22 am:

Hallo!Gestern Abend bin ich noch in unserem örtlichen OBI-Markt gewesen, der dieses Jahr mit einer unheimlich großen Auswahl an Rosen glänzt.Da ist mit die Austin-Rose Graham Thomas ins Auge und in die Nase gesprungen.Hat jemand mit dieser Rose Erfahrung?Ciao baeckus
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

mit der kannst Du nix falsch machen, allerdings kann ich nur für die milde Ecke hier sprechen. Wird nicht höher als 2 m und hat hübsches helles Laub. Blüht reich und dekorativ. Muß aber m.W. gestützt werden.
baeckus

baeckus » Antwort #24 am:

Hallo!Hab sie gerade eingebuddelt!!!Ciao baeckus
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

obi et orbi...
Annette1510

Annette1510 » Antwort #27 am:

Gaham Thomas ist bei mir auf Sandboden etwa 2 m hoch und sehr schmal. Stütze war nur im ersten Standjahr erforderlich, danach gings allein weiter. Allerdings finde ich den Durft nicht so intensiv.
Viele liebe Grüße
Antworten