Nova Liz hat recht, dirk, Maidens Blush ist gefüllter etc., aber auch viel größer, und sie hat ein intensiveres Rosa. Céleste ist es auch nicht, Nova Liz, die habe ich auch, auch sie ist größer und richtig hellrosa bei mir. Diese hat wirklich das "Engelsblut"

, sie ist von unglaublicher Zartheit. Etwas an dieser Rose trifft mich mitten ins Herz, deshalb würde ich so gern etwas über sie herausfinden. Sie ist die einzige dieser Art, die mir im Waldviertel jemals untergekommen ist, rätselhaft, wie und woher sie in diesen einsamen (ehemaligen) Bauernhof gelangt ist. Meine Hoffnung war, daß vielleicht jemand aus dem näheren oder weiteren Umfeld etwas Ähnliches kennt. Wenn es so viele Mischformen und Varianten gibt, wird es wirklich schwierig. Der Standort ist total verwunschen, eine Lichtung im tiefen Wald, vielleicht haben die Hexen da was gezaubert

...jedenfalls eine Rosenfee...Hagebutten hat sie angeblich keine, vielleicht hilft das weiter. Setina, danke für Deinen Vorschlag, aber Polareis ist es sicher nicht!