News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea (Gelesen 157325 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Echinacea
Nina,Dein Sämling sieht ja rattenscharf aus
.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
@ Gartenprinz, Du bist nicht der einzige mit den schlechen Erfahrungen. Eigentlich sind es verdammt teure Einjahresblumen und alle, bei denen sich die Pflanzen halten, sollten sich geehrt fühlen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
der sieht so aus, als hätte er E. pallida im Blut.Schöne Echinaceas und auch sehr schöne Bilder Martina!Diese habe ich von Cimi letztes Jahr als Sämling bekommen. Ich bin sehr begeistert!
![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
leider werden die gelben sorten gern von schnecken gefressen, weshalb sie ihre eignung schwer unter beweis stellen können ;Dsunset ist aber gewiss ein 'bringer' hier.
Hallo,mich hat im letzten Jahr auch der Echinacea-Virus infiziert.
Ich habe diverse Sorten gepflanzt. Was mich nun wundert... Es sind doch alles sonnenhungrige Pflanzen? Bei mir lassen sie aktuell vermehrt die Köpfe hängen. Ist das Wetter doch zuviel des Guten?

-
Ich habe bei meinen Sonnenhüten festgestellt, dass es recht durstige Gesellen sind. Das mit den hängenden Köpfen kenne ich auch. :-\Besonders die noch nicht lange eingepflanzten Exemplare muss ich ziemlich intensiv giessen.Das Hauptproblem in meinem Garten ist aber ein anderes. Die Wühlis sind extrem scharf auf diese Pflanze, und selbstverständlich killen sie immer genau diese Sorten, von denen ich nur e i n e Pflanze habe.

ich hatte auch letztes jahr 3 echinacea blühend gekauft und mußte sie nach dem setzen beinahe täglich gießen. heuer nehme ich es nicht mehr so genau. sie lassen manchmal die köpfe hängen, erholen sich aber abends wieder. ich nehme an, daß sie die pralle mittagssonne nicht so sehr schätzen.neulich sah ich echinacea "tomato soup" .... wunderbare farbe im sonnenlicht. konnte mich aber zurückhalten

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Echinacea purpurea und deren Hybr. bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen, aber frischen (!) lehmigen Boden. Mit weniger Feuchtigkeit (bzw. ertragen zeitweise Trockenheit) kommen Echinacea pallida, E. simulata, E. paradoxa und E. tennessiensis aus. Einige wenigen Hybr. wie z.B. E. 'Mango Meadowbrite' können ebenfalls erstaunlich viel Trockenheit ertragen.Hallo,mich hat im letzten Jahr auch der Echinacea-Virus infiziert.Ich habe diverse Sorten gepflanzt. Was mich nun wundert... Es sind doch alles sonnenhungrige Pflanzen? Bei mir lassen sie aktuell vermehrt die Köpfe hängen. Ist das Wetter doch zuviel des Guten?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wie verlängert man denn das Leben seiner Echinacea-Stauden? Jedes Jahr teilen, bevor sie den Geist aufgeben?
- Treasure-Jo
.....nach 3-5 Jahren aufnehmen und teilen. (im Frühjahr)Wie verlängert man denn das Leben seiner Echinacea-Stauden? Jedes Jahr teilen, bevor sie den Geist aufgeben?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Kann es sein, dass es bei Neuzugängen besser wäre, die Blütenstiele früher (als man möchte, weil sie ja so lange nicht verblühen!) abzuschneiden, damit die Pflanze noch vor dem Winter bestockt? Das machte ich jetzt bei meinem vor einigen Wochen gekauften Inula orientalis und prompt trieb er unten neu zu!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Diese Empfehlung habe ich gehört wenn man im Herbst pflanzt, hat bei mir aber nichts genutzt, sie sind nicht wiedergekommen. Frühjahrspflanzung ist wohl besser.
-
@brennnessel: Ich denke, das ist sicher nicht verkehrt.
(auch wenns schwer fällt...
)