Wieder tolle Fotos von Deinen herrlich üppigen Rosen! Und Deine Franziska Krüger gefällt mir ganz besonders gut, Marcir @Zwerggarten: Wieso war Dein Kalle falsch? Schön, der Gaetano Gonsoli - der war damals bei mir eine Fehllieferung (Gottfried Keller - offensichtlich das Fach daneben )
Hier eine Kaskade von Blüten!Und zwar das erste Jahr. Letzte Jahr hatte sie nur ein paar Mickerblüten, jetzt holt sie aber aus. Den Bogen könnte sie zweimal füllen. Versperrt den ganzen Weg, bücken muss man sich, mach ich aber gerne bei so einem Flor:
Uuups - ich glaube, das ist meine namenlose in der Ecke ... dann werden die Büschel mit den Jahren noch üppiger. Sind das wirklich kleine rosa eher ins hellere verblühende Blütchen? Und verblassen sie dann hellbraun? Sie müsste sehr wüchsig sein, ein Enddurchmesser von 4 Metern ist kein Problem.
Hier eine Kaskade von Blüten!Und zwar das erste Jahr. Letzte Jahr hatte sie nur ein paar Mickerblüten, jetzt holt sie aber aus. Den Bogen könnte sie zweimal füllen. Versperrt den ganzen Weg, bücken muss man sich, mach ich aber gerne bei so einem Flor:
Uuups - ich glaube, das ist meine namenlose in der Ecke ... dann werden die Büschel mit den Jahren noch üppiger. Sind das wirklich kleine rosa eher ins hellere verblühende Blütchen? Und verblassen sie dann hellbraun? Sie müsste sehr wüchsig sein, ein Enddurchmesser von 4 Metern ist kein Problem.
Ja, so wird sie, eher blässlicher. Braun werden zurzeit alle Blüten! >:(4m! Huch! Das Böglein von 2,5m wird dann aber nicht mehr zu finden sein. Leider habe ich auch gleich noch Guy Savoy drangepflanzt. (Ehemals ein Mickerröslein von kaum 1,5 m). Nun aber eine aufrechte Rakete mit 2 bis 3 cm dicken Neutrieben. Im Moment besteht ein erbitterter Kampf um Lichtplätze zwischen den beiden Giganten! Die Superdorothy gewinnt aber mit ihrer Masse! So neigt sich die GS nun über die Coral Dawn. Kampf der Giganten en Masse! Versuche mal davon ein Foto zu machen, ziemlich schwierig zwar.
@ marcir - bei Deiner Beschreibung überlegte ich mir, ob man, wenn man den Bogen durchschreitet, nicht Angst haben müsste, gefressen zu werden!Gerade da ich ja jetzt geistig schon den neuen Garten anlege, habe ich einen Blick auf die Endgrösse der verschiedenen Pflanzen, und möglicherweise habe ich von der Dorothy endlich einen Steckling bewurzelt (sie widersetzte sich bisher entschieden jeglicher Vermehrung). Bei mir darf die Dorothy die Ecke einnehmen, dafür ist sie da, und sie darf üppig sein. Allerdings muss ich immer wieder eingreifen, bevor der Zaun den Geist aufgibt.
Hier Mme. Boll, die Blüten leider absolut nicht regenfest. Ein ganz dicker Blütenkopf ist verklebt und nichts geht mehr.Aber herrlicher Duft, wenn es denn klappt.L.G.
Hier im Dorf hatte ich bei Bekannten vor ein paar Jahren eine serbelnde Rose gesehen. Sie muss, laut ihren Angaben bereits etwa 70 Jahre auf dem Buckel haben.So schnitt ich sie etwas zurecht. Gestern sah ich sie bei Vorbeifahren, ein Traum, alles leuchtet rot vor dem Haus.Gleichzeitig nahm ich ein paar Stecklinge nach Hause, da ich dachte, man müsse die alte Rose bald ersetzen. Die Stecklinge blühen nun auch, leider Namenlos!
Deine Scepter d'Isle könnte mir auch gefallen, aber die Mme. Boll ist auch schon so eine Zarte. Muss gleich mal schauen, was eigentlich in der Beschreibung für eine Höhe angegeben ist. Habe sie spät im April wurzelnackt gepflanzt - dafür hat sie sich gut entwickelt, ist aber bislang wirklich nur ca. 35 cm hoch. Muss man sich tief bücken um den schönen Geruch zu erhaschen.L.G. 1,20 x 1m , davon ist sie noch weit weit weg.