News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium und andere Peppelblümchen (Gelesen 20480 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium und andere Peppelblümchen
Mein letztes Jahr erstandenes Trillium mit der lilienähnlichen Blüte hat noch nicht ausgetrieben. Ich habe die Knolle jetzt einmal ausgebuddelt. Sie hat Wurzeln und ist fest. Aber es ist kein Austrieb zu sehen. An einer Stelle sieht sie etwas 'krumpelig' oder angefressen aus. Was meint ihr, wird das noch was oder kann ich es abschreiben? Meine anderen beiden gucken nämlich schon ein Stückchen aus der Erde.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh Silvia, laß es besser in Ruhe! Erfahrenen Trillium-Pflegern ist bekannt, das die Dinger oft im ersten Jahr garnix machen! Ausbuddeln bedeutet dann eine Störung und Neuanfang! Also ruhen lassen und warten!Warum die Trilliaceae sowas machen (ein solches Ruheverhalten ist auch von Paris bekannt), weiß ich nicht genau. Vielleicht liegt es daran, das sie potentiell mykotroph sind (wie bei Paris quadrifolia ja bekannt)?Mein letztes Jahr erstandenes Trillium mit der lilienähnlichen Blüte hat noch nicht ausgetrieben. Ich habe die Knolle jetzt einmal ausgebuddelt. Sie hat Wurzeln und ist fest. Aber es ist kein Austrieb zu sehen. An einer Stelle sieht sie etwas 'krumpelig' oder angefressen aus. Was meint ihr, wird das noch was oder kann ich es abschreiben? Meine anderen beiden gucken nämlich schon ein Stückchen aus der Erde.LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Oh weh,oh Graus!Eines meiner Trillium vasey aus der Dix-Lieferung hat plötzlich Stengelfäule. Blatt ist schon am Welken .. kann ich das jetzt abschreiben ???Also .. zu feucht stand es nicht ...Die anderen sind noch gar nicht ausgetrieben ... 

Uff, meine neuen T. gr. von Dix machen auch überhaupt nix, und ich war schon sehr in Sorge....liegrü g.g.g.Erfahrenen Trillium-Pflegern ist bekannt, das die Dinger oft im ersten Jahr garnix machen! Ausbuddeln bedeutet dann eine Störung und Neuanfang! Also ruhen lassen und warten!;)Ph.
...und unbedingt die Standortbedingungen, sowie Bodenansprüche der einzelnen Arten berücksichtigen! Da klaffen Welten dazwischen, die meisten wollen zwar leichten Waldboden, andere benötigen einen nährstoffreichen Auwaldboden, wieder andere sogar Kalkgrus!Ich kann nur eines der beiden englischen Bücher empfehlen, wobei das von Robert Case das bessere ist.
...und nicht zu viel peppeln
@Sarastro..Auwaldboden?? Das sag ich meinen erst gar nicht, sonst werden sie anspruchsvoll
.LGElfriede

LG Elfriede
Habt ihr gerade den Stein von meinem Herzen plumpsen hören. In meinen Töpfen ist nämlich auch noch gar nichts zu sehen, Jetzt bin ich aber beruhigt.Erfahrenen Trillium-Pflegern ist bekannt, das die Dinger oft im ersten Jahr garnix machen! Ausbuddeln bedeutet dann eine Störung und Neuanfang! Also ruhen lassen und warten!Ph. Uff, meine neuen T. gr. von Dix machen auch überhaupt nix, und ich war schon sehr in Sorge....liegrü g.g.g.

Na, is ja schön, daß ihr alle soo beruhigt seid 8)Und was ist jetzt mit der "Stengelfäule" ?Bin ganz und gar nicht beruhigt 

mei potz...trau dich...ich schau ständig nach was meine schätzlein im untergrund so treiben
. wenn die knolle fest ist, dann nimm das teil und buddel es draussen an passender stelle ein und nächstes jahr wirst sehen...postest du hier, was da für ein pflänzchen rauskommt, weil du da nie + immer was gepflanzt hast
vaseyi spitzt seit gestern. grandiflorum macht nix, knolle ist fest, sarastros' undulatum ist einer mit entfaltetem blatt da, der andere ist dagegen noch tief im substrat und treibt gerade an. große sessile (?, geflecktes laub) habe ich letzte woche bekommen und eingepflanzt im garten..die sind weiter gewachsen, als würden sie da schon immer gestanden haben und fangen jetzt mit gelber blüte das blühen an. sessile mit roter blüte hatte ich letztes jahr auch so bekommen...null ausfall + alle kommen wieder.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Tja, potz, - und da pflichte ich knorbs nicht so ganz beiNa, is ja schön, daß ihr alle soo beruhigt seid 8)Und was ist jetzt mit der "Stengelfäule" ?Bin ganz und gar nicht beruhigt

ja das buddeln kann ich einfach nicht sein lassen
. und ein ungeübter buddler kann da auch mal was beschädigen. aber wichtig ist es schon...zumindest bei meinen arisaemas in den töpfen. erst gestern wieder...4 arisaema wattii im topf...einer spitz raus, 2 andere mit sich entwickelnden trieben aber noch im substrat, aber beim 4. rührt sich nix...alarm...vorsichtig erde raus und knolle inspiziert...bingo...knolle fault...ausgeschabt, clotrimazolbad und mit holzkohle eingepudert. wenn ich die matschknolle im topf lasse, kann es passieren, dass die gesunden 3 anderen auch gefährdet werden.bei zarteren trieben nehme ich immer eine alte gabel...geht hervorragend zum inspizieren.trillium undulatum habe ich letztes jahr erst von sarastro bekommen (stehen übrigens in seinem katalog
). ich habe sie in größere töpfe gesetzt und im gewächshaus überwintert. substrat feingesiebte erde aus verrotteten holzhäcksel mit liapor gemischt. zum gießwasser kommt ein spritzer 5%-iger essig mit rein. übrigens wg. cyp. acaule...unser gemeinsamer bekannter heinz aus dem friesenland hat mir vor kurzem ne mail geschickt und mitgeteilt, dass seine acaule im freien bestens gedeihen und austreiben...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
..und leider liegt genau da das Problem!ja das buddeln kann ich einfach nicht sein lassen. und ein ungeübter buddler kann da auch mal was beschädigen.

Ich bin da sehr gespannt auf weitere Informationen!knorbs hat geschrieben:trillium undulatum habe ich letztes jahr erst von sarastro bekommen (stehen übrigens in seinem katalog). ich habe sie in größere töpfe gesetzt und im gewächshaus überwintert. substrat feingesiebte erde aus verrotteten holzhäcksel mit liapor gemischt. zum gießwasser kommt ein spritzer 5%-iger essig mit rein. übrigens wg. cyp. acaule...unser gemeinsamer bekannter heinz aus dem friesenland hat mir vor kurzem ne mail geschickt und mitgeteilt, dass seine acaule im freien bestens gedeihen und austreiben...

- Phalaina
- Garten-pur Team
@knorbs: wahrscheinlich hast Du es schon irgendwo gepostet (ich bin mal wieder zu faul zum suchenclotrimazolbad