News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2010 (Gelesen 74439 mal)
Re:Kartoffeln 2010
Wie lange dauert es, July, bis du aus einer Sämlingskartoffelpflanze richtig ernten kannst und machst du diese Art der Vermehrung zur Gesunderhaltung der Sorte? Ansonsten ist ja die gängige Art über die Knollen die schnellere, oder?
Moin Brenessel,ich mache es eigentlich nur aus Neugier. Im letzten Sommer hatte ich Kartoffelmix-Saatgut von Gerhard Bohl und da sind dann Miniknollen draus geworden, z.T. ganz hübsche Dinger. Diese habe ich im Keller überwintert und dieses Frühjahr wieder gepflanzt.....noch sind die Pflanzen klein, aber ich hoffe doch auf etwas größere Knollen und werde dann ein Testessen machen. Was gut ist, wird weiter angebaut, was nicht, kommt weg. Ich meine, daß aus Kartoffelsaatgut immer wieder neue Sorten entstehen können.Im Herbst kann ich mal berichten was aus diesem Mix Wild/Kulturkartoffeln von Bohl geworden ist, ich bin selber gespannt.....LG July
Aha, danke, July! Bin auch gespannt, was du berichten kannst! Da ist es natürlich schon ein Pech, wenn die Blüten und Früchtchen weggefressen werden
!

herzliches beileid.man muß ab ende mai alle zwei, drei tage die kartoffelbeete durchgucken und die erwachsenen käfer ablesen.der rat kommt freilich ein wenig zu spät. zumindest für die pflanze auf dem foto...
Ach du Scheiße! Leider kann ich dir kein Carepaket schicken, da meine Kartoffeln in etwa so groß sind wie Deine Käfer, sie haben im Frühjahr Staunässe gehabt. Immerhin ist noch Blattwerk dran, so dass ich auf Wachstum hoffen kann.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
carola., das sind schon die Nachkommen der Käfer, die sich vorher an Deinen Kartoffeln gütlich getan haben. Um so etwas zu verhindern, muß man die Pflanzen mit Argusaugen beobachten und schon die ersten Käfer gründlich absammeln.
Wenn schon Knollen drin sind (was ich bei Carola fest annehme) , ist das Unglück gar nicht so groß! Wenn sie jetzt Hagel erwischt hätte, wäre es auch nicht anders.Sind alle Pflanzen bei dir so befallen, Caro? Absammeln (auf eine Unterlage schütteln) tät ich die Larven schon, weil die ja die Käfer für 2011 werden!
ich weiß... ich bin nachlässig geworden.Um so etwas zu verhindern, muß man die Pflanzen mit Argusaugen beobachten und schon die ersten Käfer gründlich absammeln.
glücklicherweise neinSind alle Pflanzen bei dir so befallen, Caro?
- Wiesentheo
Ich rate.......sofort Decis flüssig spritzen.hatte auch mal solchen Befall.Leider ist das schon zu spät,aber wenn du andere retten könntest.dann das zeug nehmen.Hat bei mir geholfen.ich hab auch das decis dastehen.für den ernstfall.Hab auch schon einige Käfer zwischen den Fingern zerquetscht.auch schon Larven.Die spritzen so schön.Bischen Spsaß muß man ja auch haben ;Dfrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Vor drei Wochen habe ich den Kompost umgesetzt und dabei die dort vom letzten Jahr gewachsenen Kartoffeln geerntet und eingekocht.Der größte Teil der abgelichteten Kartoffeln stammt aus ausselektiertem Saatgut
Und heute noch die aus Samen gezogene Kartoffelsorte Revansh, die angeblich eine ideale Sorte für Chips sein soll:
Viele Chips werden das wohl nicht

Rhein-Main Klimazone 7b
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
~500m² Gartenland (Lehm/Ton) ohne Strom- & Wasseranschluss, aber eigenem Tiefbrunnen in Waldnachbarschaft, 150müNN
2000m² Wiesenland (Braunnerde mit Bändern) ohne Einfriedung, ohne Wasser in Streuobstgebiet
Mal aktuell die Situation hier bei mir. Es ist sehr trocken und viel zu heiß. Gerade die Trockenheit setzt den Pflanzen zu, sodass in angemessener Weise Bewässerung erforderlich ist. Die Frühkartoffeln sind alle geerntet, dort stehen jetzt Salate und Paprika. Die späten Kartoffeln befinden sich nach der Blüte in der Abreife. Auf dem Foto sind die Asterix zu sehen.Gruß Martin

Ist nicht ganz eindeutig geschrieben. Sind die nun letztes Jahr oder dieses dort gewachsen?... vom letzten Jahr gewachsenen Kartoffeln geerntet und eingekocht.
Für mich sehen die aus den Samen gezogenen Kartoffeln gelungen aus. Sind die Saatkartoffeln für Deine Chips vom nächsten Jahr.Und heute noch die aus Samen gezogene Kartoffelsorte Revansh, ... Viele Chips werden das wohl nicht![]()
Hallo Martinseit ein paar Tagen giese ich meine auch ein bisschen sie sind zwar schon abgeblüht aber diese Trockenheit hat sie schon umfallen lassen. Sie sind nicht vertrocknet oder haben Pilz ich denk sie haben einfach Durst.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.