News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus (Gelesen 240911 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
Danke, Nina....
, ist manchmal nicht so leicht, die Farben richtig darzustellen. Das weiß jeder, der hier Bildchen macht. Eine rose-grüngerüschte habe ich immer noch nicht im richtigen Licht erwischt und eine dunkelrote mit schwarzer Rüsche auch nicht.... aber kommt noch....lg :)toto

Hier vielleicht mal etwas Interessantes. Nachfolgend zwei Bilder - immer links die Mutter-, rechts die Tochterpflanze. Soweit entfernen sie sich nicht voneinander - im "Groben" gesehen. Die Töchter entstanden aus Selbstbefruchtung.LG an alle! 

Zitat von toto Heute um 7:56:56 :
Grüss Dich totodanke für die Empfehlung.Dachte so an drei Teilstücke -die Pflanze scheint mir kräftig zu sein.Ich versuchs einfach mal.Muss auch noch andere Stauden teilen,weil sie schon älter sind und langsam etwas "blühfaul".Deine neuen Fotos sind gaaanz schön - die Mutter&Tochter -Bilder sind wirklich interessant! Sie sehen sich doch recht ähnlich.lG an alle Scilla :DPs.Deine "Unbekannte" weisse mit den kleinen Blütchen hab ich schon auf dem Markt gesehen - oder jedenfalls sehr ähnlich und auch recht kleinblütig -als eine "nameless"neue Wurzeln werden auch jetzt getrieben. Am besten vielleicht: es gibt leider nur ein deutsches Buch gleichen Namens. Da stehen verschiedene Empfehlungen über Teilung. In den restlichen paar englischen Büchern über Helleborus stehen auch verschiedene Empfehlungen

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo Scilla - andere Stauden reagieren anders als H. Schööööön vorsichtig beim Teilen!lg toto 

ja danke,werde vorsichtig sein!andere Stauden reagieren anders als H. Schööööön vorsichtig beim Teilen!lg toto

Hallo Scilla - mein foetidus ist 14 Jahre alt an der gleichen Stelle definitiv die gleiche Pflanze, da ich Sämlinge entferne. Bei anderen H.arten ist das mit dem Wurzelstock verschieden - manche ja, manche nein. Man bekommt die Wurzel durch Schnitt auseinander oder mit Harke.lg toto 

Das ist wirklich interessant!Warum:aus Erfahrung von Freunden und aus eigener weiss ich, dass der H.foetidus manchmal wirklich ohne ersichtlichen Grund (frühzeitig) abstirbt.Ich hab verschiedene Exemplare, ca. 2-4 Jahre alt -gekaufte und drei Stück aus den umliegenden Wäldern.Zwei haben sich letztes Jahr "verabschiedet"... :'(Ich war jedoch nicht sonderlich verwundert darüber, da ich eben auch mal gelesen hab,dass der foetidus als Einziger der Gattung seine Keimlingswurzeln nicht absterben lässt - und eben nur einen kleinen Wurzelstock besitzt.)Du hast da echt mehr Glück toto... :)Gibt es noch andere Meinungen und Erfahrungen über die Lebensdauer von H.foetidus?Freue mich auf Eure Antworten!lG Scillamein foetidus ist 14 Jahre alt an der gleichen Stelle definitiv die gleiche Pflanze, da ich Sämlinge entferne. Bei anderen H.arten ist das mit dem Wurzelstock verschieden - manche ja, manche nein.

Ja, auch mein Exemplar hatte sich recht schnell wieder verabschiedet. Dank lieber Forumsmitglieder (die gibt es hier wirklich!) habe ich so ausreichen Nachschub bekommen, dass sich die Orientalis-Diven inzwischen über die Stinke-Prolos beschweren.Also ein 14 Jahre alter foetidus erscheint mir fast so wie eine 14 Jahre alte Katze. Hat Seltenheitswert. Alle Achtung.
Hallo Hortu - mein alter Kater ist 19!!!!
Jahre alt geworden - Tatsache! Ist schon ein Ding für sich - eigentlich sind fast 20 Jahre eine "halbe" Lebenszeit.... nun ist er im Katzenhimmel und genießt die Katzenengel.... .Das mit der foetidus ist auch Tatsache - sie steht absolut trocken am Hausrand mit Sonne ab Mittag.... und wovon sie sich ernährt, ist mir schleierhaft, da dort weder gegossen noch gedüngt noch sonst irgendwie "gepflegt" wird...der Boden ist steinhart - ausgraben könnte ich sie nur mit Spitzhacke.... aber zum Glück muß das nicht sein...lg an alle :)toto

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hochinteressant, die pflanzen die ich weiter oben im ganzkörperportrait gezeigt habe, sind alles sämlingspflanzen, 3,4 jahre alt, die weiter eifrig nachkommen produzieren. da kann ich nach Deinen erfahrunge ja versuchen welche entlang der trockensonnigen hausmauer anzusiedlen :Dlg, brigitteedit: tippfehler korrigiert... sie steht absolut trocken am Hausrand mit Sonne ab Mittag.... und wovon sie sich ernährt, ist mir schleierhaft, da dort weder gegossen noch gedüngt noch sonst irgendwie "gepflegt" wird...der Boden ist steinhart - ausgraben könnte ich sie nur mit Spitzhacke.... aber zum Glück muß das nicht sein...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo Brigitte - das denke ich schon, wenn man sie gleich als junge Sämlinge dort hinpflanzt. Das dürfte klappen. Viel Glück! :)toto
Bevor die Saison zu Ende geht, nochmal ein Bild von einer Timmermann-Pflanze. Soll nur ein Elternteil haben, das mit sich selbst gekreuzt wurde. Egal wieviel Elternteile , sie sieht wunderschön aus im Gegenlicht ::)Karin
Alle Achtung, sieht ja fantastisch aus, kap-horn. Schaut sie wirklich so nach oben? Als Gefüllte? Oder ist da irgendwo im Unsichtbaren ein Stöckchen? ;)Deine Gefüllten beginnen mich zu überzeugen, dass Füllung doch schön ist. Erst die Rosa, jetzt diese. 

Bevor die Helleboren verblüht sind und dieser Thread wieder in der Versenkung verschwindet, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben
Hatte nun endlich mal kurz Zeit ein paar Fotos zu knipsen. Hier eine Helleborus die ich vor 2 Jahren bei dem damals noch stattfindenden Frühlingsverkaufstag in Seitenstetten erworben habe. Sie heißt Schmetterling und hat riesen Blüten, die leider nach unten zeigen. Ich habe aber ihr Röckchen gelüpft