News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenkombinationen (Gelesen 108375 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Staudenkombinationen

macrantha » Antwort #150 am:

Und hier gesellt sich ein Sämling von Linaria purpurea zu Sedum Xenox (das eine Spur rötlicher ist, als S. Purple Emperor)
Dateianhänge
sedum_xenox_linaria.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Eveline †

Eveline † » Antwort #151 am:

wow, macrantha, tolles foto :D das sedum könnte "bertram anderson" sein ?die dunkle blüte auf meinem foto mit monarda ist lilium "landini"
vormals "vanessa"
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #152 am:

thalictrum "elin" und valeriana officinalisthalictrum "elin" ist jetzt im garten schon dreimal umgezogen und leider hat es anscheinend noch immer nicht den passenden platz. die untersten blätter sind schon wieder gelb geworden. oder ist das eine folge der trockenheit ?
...das ist wundervoll. Gefällt mir sehr gut, German Natural Gardening.....ist das ein Panicum?
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #153 am:

die dunkle blüte auf meinem foto mit monarda ist lilium "landini"
Ach herrjeh - zu schnell geschossen :-X *peinlichpeinlich*Aber schön ist sie ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Eveline †

Eveline † » Antwort #154 am:

oh, vielen dank. es zaubert ein lächeln in`s gesicht, wenn man lob hört :) macrantha ..... nix peinlich. die blüten sind beim schnellen hinschauen ja auch leicht zu verwechselnjo ..... was meinst du, wo ist panicum? ich habe zwar in diesem beet gräser, die sieht man aber auf dem foto nicht.
vormals "vanessa"
sarastro

sarastro » Antwort #155 am:

ich hoffe, daß zwerggarten bei dieser kombinationen nicht wieder die haare zu berge stehen ;)
Genau das verstehe ich unter einer gelungenen Kombination! Spielerisch mit Stauden umgehen, neue Wege beschreiten, wenn man sich manchmal auch abseits der starren Lebensbereichsnorm benimmt. Es sind hierbei natürlich Grenzen gesetzt: wenn eine Yucca neben einer Astilbe steht, stellt es mir auch die Haare auf! Oder ein Polystichung zwischen roten Achillea.Oder was ich neulich sah: Funkien und Coreopsis auf einer Verkehrsinsel. Brrrrr....
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #156 am:

thalictrum "elin" und valeriana officinalisthalictrum "elin" ist jetzt im garten schon dreimal umgezogen und leider hat es anscheinend noch immer nicht den passenden platz. die untersten blätter sind schon wieder gelb geworden. oder ist das eine folge der trockenheit ?
das soll 'elin' sein? ::) sieht eher aus wie t. flavum ssp. glaucum :-X mein elin ist etwa doppelt so hoch (geschätze 250cm) und hat lila blüten mit gelben staubfäden :P
Eveline †

Eveline † » Antwort #157 am:

cimicifuga, die blütenblätter waren lila, sind schon abgefallen. auch der baldrian ist schon fast abgeblüht. ich habe das thalictrum im herbst an diesen platz gesetzt, daher läßt sich vielleicht die mangelnde höhe erklären. letztes jahr war es höher.das t. flavum ssp glaucum habe ich mir heuer gekauft. aber, da es noch ein baby ist, habe ich erst im nächsten jahr die vergleichsmöglichkeit.
vormals "vanessa"
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #158 am:

ich hoffe, daß zwerggarten bei dieser kombinationen nicht wieder die haare zu berge stehen ;)
wunderschön :D (Nachtrag da das Bild fehlt: die dunkle Lilie mit der roten Monarde)
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #159 am:

..ist das ein Panicum?
Ich würde es für Imperata cylindrica 'Red Baron' halten
Liebe Grüße - Cydora
Eveline †

Eveline † » Antwort #160 am:

ja, cydoraauf dem foto mit eryngium das ist imperata cylindrica "red baron"ich bezog jos frage auf das von ihm angesprochene foto mit thalictrum, deshalb hab ich seine frage auch nicht verstanden :)
vormals "vanessa"
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #161 am:

wunderschön :D (Nachtrag da das Bild fehlt: die dunkle Lilie mit der roten Monarde)
ton in ton - sehr schön! :D
cydora

cydora » Antwort #162 am:

schon in den Garteneinblicken gezeigt bei meiner Ode an die Taglilie 'Strutters Ball', aber jetzt geht der Knöterich 'Firetail' dazu auf:Übrigens duftet die Taglilie auch wunderbar, was ich erst festgestellt habe, nachdem die Königslilien abgeblüht waren :D(außerdem Hosta 'Fragrant Dream', die mit ihrem hellen Laub hier ganz wichtig für mich ist und hoffentlich nach der Taglilie den ersehnten Duft bringt)
Dateianhänge
TaglilieFiretail100711.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #163 am:

Zwar keine reine Staudenkombination, aber ich liebe sie: 'Firetail' mit der Hortensie 'Annabelle'
Dateianhänge
FiretailAnnabelle100711.jpg
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #164 am:

ebenfalls klassisch und nichts neues, aber immer wieder schön: Agastache Alabaster und Purpursonnenhut, dann Blutweiderich (sollte eigentlich Veronica longifolia 'Pink Damask' sein ::)), im Hintergrund Geranium 'Patricia'
Dateianhänge
AgastacheKombi100711.jpg
Liebe Grüße - Cydora
Antworten