News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Papaver somniferum (Gelesen 11962 mal)
Moderator: Nina
Papaver somniferum
Ich suche Samen oder Pflanzen von Papaver somniferum.Gruß aus Aachen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Papaver somniferum
Was hast Du mit Schlafmohn vor?? Brötchen backen ;)Willst Du eine besondere Sorte oder sind die wild auf Schuttplätzen Bauaushub etc. vorkommenden somniferum Dir auch recht.Es könnte sein, daß überall in Deutschland der Anbau verboten ist. Mir ist ein Anzahl von 6 Pflanzen im Garten als oberste Grenze erinnerlich.Kann auch ein Fehlinformation sein. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ist es. Der Anbau ist voll und ganz, wirklich und wahrhaftig verboten.Kann auch ein Fehlinformation sein.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Aber niemand kontrolliert das! Stehen hier überall, doppelte in rosa, einfache in rot. Auch in den Vorgärten
Grüße, riegelrot

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Zwiebeltom
Es dürfte ganz entscheidend auf die Menge ankommen.Einzelne Pflanzen keimen ja auch zufällig immer mal an irgendeiner Stelle. Ganze Beete (Felder) sollten - zumindest böswilligen Nachbarn - auffallen und die Ordnungshüter auf den Plan rufen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ob´s kontrolliert wird und im Zweifel Ärger gibt, steht auf einem anderen Blatt. Man wäre verpflichtet, Sämlinge bei Erkennen zu jäten.Pst, bei mir wächst auch welcher. 

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
uiiiii, bei mir auch, sogar im Vorgarten, und nicht nur 6!!! Ich werde gleich mal was rupfen
.Grüße, riegelrot

Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Der Anbau von Schlafmohn war (und ist) in vielen Staaten verboten. Die Einbeziehung des Mohnanbaus in das Betäubungsmittelrecht bedeutete in Deutschland das jähe Ende des erwerbsmäßigen Mohnanbaus, der vor dem Zweiten Weltkrieg, in der DDR sogar bis zur Wiedervereinigung, weit verbreitet war. Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland genehmigungspflichtig, auch als Zierpflanze, und stellt bei nicht vorhandener Genehmigung einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu fünf Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden. Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter diese Genehmigungspflicht.Die Zulassung für die morphinarme Sorte „Przemko“, die seit 1996 erhältlich war, wurde inzwischen wieder zurückgezogen, wie die Bundesopiumstelle mitteilte. Aktuell verfügen die ebenfalls morphinarmen Sorten „Mieszko“ sowie „Zeno Morphex“ über eine Zulassung für den deutschen Anbau. Die Genehmigung kostet für wissenschaftliche und landwirtschaftliche Einrichtungen 190 Euro, für Privatpersonen 75 Euro, wobei für letztere eine Erlaubnis nur für maximal zehn Quadratmeter und zwei Jahre erteilt wird.[9]Mohn im Gefängnis: Da in Schlafmohnsamen geringe Mengen von Opiaten enthalten sind, wurde der Verzehr von mohnsamenhaltigen Nahrungsmitteln in deutschen Gefängnissen untersagt, da dieser bei Urinproben auf Opiate zu positiven Resultaten führen kann. Es ist dann nicht zu unterscheiden, ob die Alkaloide durch Rauschgiftkonsum oder den Verzehr der genannten Nahrungsmittel aufgenommen wurden.[10] Gleiches gilt in der Regel für Krankenhausstationen im Rahmen von Entzugstherapien.Dank an wiki...aber eine tolle Pflanze ist sie trotzdem:)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Unterbringungskosten für solche Leute wären zu teuer

Axel
Axel
Da sagst Du was:)))))))) Als gäbe es nichts Wichtigeres! Ich ess jetzt mal ein Stück Mohhnkuchen:)Schwachsinn, dein Name ist "Amt".....
Bekommt man nach dem Genuss von Mohnkuchen Ärger bei einer Dopingkontrolle?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei einem Schlafwettkampf sicher. ;DDie schmerzstillende Wirkung ist aber nicht zu unterschätzen. Also doch möglich.
Axel
Axel
Möglicherweise ja.Auch bei der Stellungskommission kanns Probleme geben.Man kann halt bei Mohn nicht so leicht verdienen, wie bei anderen Suchtgiften, wie Alkohol oder Nikotin - da steckt keine skrupellose Industrie dahinter.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Rapsfeld bei uns gegenüber habe ich Schlafmohnblüten gesehen, hoffentlich schlafen die Autos nicht ein, die mit diesem Rapsöl gefüttert werden