News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Einheimische Fische im Teich (Gelesen 39350 mal)
Moderator: Nina
Re:Einheimische Fische im Teich
Unser Sonnenbarsch hat noch gut zu tun.... es sind wieder (noch mehr) Jungfische im Teich. Sonnebarsche fressen wohl auch gern Laich, u.a. den von Schnecken.Da hat "Jonny" noch sehr viel zu tun.... haben sehr viel Schnecken.LGEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Mit der Vermehrung der Barsche sollte es nicht soo die Probleme geben, da sie Kannibalistisch veranlagt sind. Hauptsache es sind 1-2 große drin, die halten dann auch den eigenen Bestand klein.....Wenn die Barsche sich vermehren wirst du viele sehr kleinbleibende Fressmaschinen drinnen haben und kaum sonst was.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da würd ich eher die Goldfische tolerieren. :PMolche und Kaulquappen ziehen sie auf jeden Fall ihrer stachligen Nachkommenschaft vor. Du hast dann keine Lurche und ausreichend junge Barsche das Du sie ohne Ablassen nicht sicher loswirst.Die meisten fressen die Eltern aber es bleiben genug übrig. :-XIch kenn viele kleine Gewässer die durch Fischbesatz von Petrijüngern amphibienmässig erledigt sind. Irgendwann mal in einem sehr trockenen Sommer gehen die hoffentlich wieder hops und vernünftigere Nutzer sind dann da.In jeder besseren Pfütze Fische auszusetzten ist etwas übertrieben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Alle Amphibien etc. schaffen die Goldfische zum Glück auch nicht. Heute hat ein Mini-Springfrosch meinen Weg am Rasen gekreuzt ;)Und gestern sah ich mit der Taucherbrille ein gruseliges Tier auf einem Seerosenstengel. Als ich dann merkte, dass mit der Taucherbrille alles grösser wirkt, war ich nicht mehr sooo beunruhigt ;DDa man fremde Fotos nicht verwenden darf, stelle ich besser den Link rein:http://de.wikipedia.org/wiki/StabwanzeIm ersten Teichsommer (noch ohne Goldfische) gab es allerdings unendlich viele Kaulquappen von Wechselkröten und Laubfröschen, sodass manche Menschen nicht mehr ins Wasser wollten. Und ehrlich gesagt: sie zwickten mich ins Bein, und als sie grösser wurden, fühlte sich das auch unangenehm an. Wollten vermutlich Algen ablösen
Da bin ich doch nicht böse, dass es mit den Fischen ein Schwimmteich bleibt. - Ähhmmm.... die suchen auch Algen an mir 

Hi.Wir haben 2 kleine Teiche nebeneinander, die als Wasserkreislaufverbunden sind. In dem älteren Teich haben wir 2 Goldfische.Die 2 haben wir vor zwei Jahren mit dem Garten gekauft.Vor 3 Wochen sagte ein Bekannter in dem fischlosen Teich wären kleine Fische. Ich konnte keine entdecken und nickte freundlich. ;DAls ich vor ein paar Tagen mal so aus Laune einen Futterstick reinschubste.......
stürtzte sich ein Schwarm von ca. 15 kleinenFischen darauf.Meine Gartennachbarn freuten sich, sie würden gerne ein paar Goldfische nehmen....Ich habe meine (Spitzname) Piranhas jeden Tag gefüttert und siestürzen in meine Besucherecke wenn sie was wittern.Keine Goldfische....nach meiner Internet-Forschung tippe ich auf Erlitze, eben auch vom Verhalten.
?Aber: Wie kommen die in den Teich?

Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trag,
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Goldfische könnten es schon sein, die sehen als junge ganz wie normale Fische aus. Die färben sich oft erst spät um. Schlank sind sie als Junge auch. Elritzen eher nicht, aber andere Weißfische könnten durch Enten oder Wasserpflanzen eingeschleppt werden..Kannst Du mal einen fangen in ein Glas stecken und fortografieren.Zur not geht auch ein gutes Foto beim Füttern, kann auch schon helfen.
Axel
Axel
Das mit dem Foto versuche ich mal.Ich kam auf Erlitze weil die so einen kleinen Kreis auf dem Kopf haben......http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Phoxinus.jpgWir hatten schon mal Goldfisch-Nachwuchs (in dem Teich wo die Goldfisch-Rentner leben) Die haben sich ja von schwarz langsamrötlich verfärbt.Meine "Piranhas" sehen eher aus wie kleine Heringe, eben mit einembesonderen Muster.... :)Wenn ich ein Bild hinbekomme, setzte ich es hier rein.Danke erstmal.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das Hirn scheint bei vielen Jungfischen durch ;DAber ganz ausgeschlossen ist auch die Elritze nicht. Bin gespannt auf das Foto.
Axel
Axel
Ohje, wusste noch nicht das ich beim Fische fotografieren so talentfrei bin. ;DHabe ein paar Versuche hier auf meine Homepage gestellt....Zu sehen ist, glaube ich nicht so viel...ich bleibe am Ball..öhm Fisch.http://home.arcor.de/schucomp/fische.html
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Reicht auf jeden Fall. Gehört sicher in die nähere Karpfenverwandtschaft. Tippe schwer auf Goldfisch oder Giebel.Ganz sicher keine Elritze nicht bei dem Maul 

Axel
Axel
Na fein, also weiterhin meine Piranhas.Warten wir mal ab was sich bei ihrer Farbe und Größe tut.Du sagst Giebel...laut Wikipedia werden die 40 cm groß. :)Teicherweiterung...*grübel*Auf jeden Fall sind die witzig. Wenn man den Finger ins Wasser hält kommen sie gleich angepaddelt. Unsere Rentner-Goldfische verstecken sich immer vornehm wenn "Mensch" naht.In ein paar Tagen knipse ich sie nochmal und zeige sie hier.
Hallo marcir,hier springen die einheimischen Fische auch, aber ich habe den Eindruck, als seien sie hinter kleinen Mücken her, weil sie auch die Sauerstoffpflanzen regelrecht abweiden.
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Es sind Goldfische.....
So langsam gut zu erkennen.

Aha!Springen tun sie eigentlich nicht, sondern sieben die Wasseroberfläche ab.Zu den Moderlieschen habe ich später noch ein paar Kardinalfische in den Teich getan.Geht ganz gut. Es hat unter beiden Einzelgänger und auch Schwarmbildende.Interessant zum Zugucken.Gestern habe ich doch tatsächlich drei 1cm lange neue Baby-Kardinalfischlein im Teich entdeckt. Es muss denen gefallen, wenn sie schon Junge haben.Und heute morgen entdeckte ich noch eines, das etwa 6mm lang ist, ganz allein herumschwimmen. 8)Das wird was geben, die vor dem Winter da rauszufischen um im Aquarium zu überwintern.Hallo marcir,hier springen die einheimischen Fische auch, aber ich habe den Eindruck, als seien sie hinter kleinen Mücken her, weil sie auch die Sauerstoffpflanzen regelrecht abweiden.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Als Lockmittel gibts noch einen Tubifexschwimmring und das Netz kannst Du etwa so anwenden um die Kleinen im Herbst zu fangen.Die Stange so in den Boden Stecken, das das Netz an der gleichen Stelle (Ufernähe!) steht um sie dran zu gewöhnen.Den Schwimmring für Trockenfutter oder diesen Tubifex (kleine Würmer die man kaufen kann) Ring so an dem Netz befestigen mit kleiner Perlonschnur etc. das sie in etwa dem Netzzentrum schwimmen.Es wäre gut wenn Du einen Aquarianer kennenlernen würdest (örtlicher Verein) da kannst Du ja mal verschiedene Futterproben ausprobieren. Es gibt da Riesenunterschiede. Wenn Du feines Gaze (sehr feinmaschige Gardine geht auch), kannst Du auch mit Wasserflöhen anfüttern. Wenn Du die selber fängst dann nur aus Gewässern in denen keine Fische sind wegen möglicher Krankheitsübertragung.
Axel
Axel