News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber der ungefüllten Rose (Gelesen 59420 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli
Re:Der Zauber der ungefüllten Rose

Loli » Antwort #285 am:

Bei mir hat die Shropshire Lass noch nie nachgeblüht. Ist halt eine Alba, die muss auch nicht ;) :) :). Dafür macht sie aber wunderhübsche Hagebutten.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #286 am:

Die schönste ungefüllte ist seit diesem jahr für mich die Merveille von Pirjo Rautio. Größer als Violacea, eher in der Farbe wie eine Kreuzung aus Rhapsody in Blue und Violacea wirkend, Blüte auch größer als die Violacea.Farbe hat meine neue kamera noch nicht so richtig gut hingekriegt, vielleicht finde ich auch noch bessere Bilder...
Dateianhänge
merveille_1.jpg
Es wird immer wieder Frühling
christiane.h

christiane.h » Antwort #287 am:

Von Merveille fand ich Fotos im Internet und war hin und weg. Violacea ist für mich eine der schönsten Rosen, aber dieser dunklere Ton...wenn er denn so ist...ist furchtbar schön. :)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #288 am:

und sie ist auch wunderschön!
Dateianhänge
ellen_willmott.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #289 am:

und auch sie ist eine tolle Rose - ist auch hier sogar relativ strauchig
Dateianhänge
route_66.jpg
christiane.h

christiane.h » Antwort #290 am:

und auch sie ist eine tolle Rose
Auf jeden Fall und obwohl sie jetzt die ganze Zeit ohne Wasser auskommen musste, hat sie das nicht am Wachsen und Blühen gehindert. Im Verblühen zeigte sie sogar einen besonderen fast blauvioletten Ton.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #291 am:

Für mich immer wieder schön - besonders, weil sie ein Nachzügler ist und ohne Krankheiten! :D :D :D
Mermaid
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #292 am:

Die schönste ungefüllte ist seit diesem jahr für mich die Merveille von Pirjo Rautio. Größer als Violacea, eher in der Farbe wie eine Kreuzung aus Rhapsody in Blue und Violacea wirkend, Blüte auch größer als die Violacea.Farbe hat meine neue kamera noch nicht so richtig gut hingekriegt, vielleicht finde ich auch noch bessere Bilder...
Hallo Karin,vermehrst du diese Rose auch? In dem Falle möchte ich eine bestellen/reservieren.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #293 am:

Ja, und ich werde auch noch mehr von Pirjo vermehren. 6 Sorten stehen bereits im Park und ich finde sie sehr vermehrungswürdig!Allerdings müßtest Du bitte über die offizielle Seite bestellen. Ich darf nach mehreren schlechten Erfahrungen leider keine!! Bestellungen mehr ohne akzeptierte AGBs annehmen.Aber ich habe schon einige Vorbestellungen für Merveille - ich kann nicht genau sagen, ob es die diesen Herbst dann für Dich noch gibt - aber wer zuerst kommt, mahlt zuerst ;).
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #294 am:

Okay Danke, ich wollte nur mal schnell nachfragen... :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
marcir

marcir » Antwort #295 am:

hallo,ich muß mal meine Begeisterung loswerden.Meine Shropshire Lass (ca. 3 Jahre alte) hat zum ersten Mal überwältigend geblüht:große Blüten die von apricot über rosa nach weiß wechseln und relativ lang halten, mit sehr guter Fernwirkung.Ich weiß nur noch nicht, ob sie nachblüht, schaun wir mal.Jedenfalls ist sie sehr frosthart, und jetzt ungefähr 250 cm hoch, ich habe sie aufgebunden.liebe Grüsse, maria
Also Nachblühen habe ich die Shrobshire Lass noch nie gesehen.Aber sie sieht supertoll aus am Bogen und hat wie Du sagst eine tolle Fernwirkung!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #296 am:

hallo,ich muß mal meine Begeisterung loswerden.Meine Shropshire Lass (ca. 3 Jahre alte) hat zum ersten Mal überwältigend geblüht:große Blüten die von apricot über rosa nach weiß wechseln und relativ lang halten, mit sehr guter Fernwirkung.Ich weiß nur noch nicht, ob sie nachblüht, schaun wir mal.Jedenfalls ist sie sehr frosthart, und jetzt ungefähr 250 cm hoch, ich habe sie aufgebunden.liebe Grüsse, maria
Also Nachblühen habe ich die Shrobshire Lass noch nie gesehen.Aber sie sieht supertoll aus am Bogen und hat wie Du sagst eine tolle Fernwirkung!
Marcir weiß es, das weiß ich, aber bei manchen anderen weiß ich's nicht: Es gibt A Shropshire Lad und Shropshire Lass, nie verwechseln bitte. Letztere, um die es hier geht, ist einmalblühend.
mame

mame » Antwort #297 am:

Mal was rotes:`Canida Meidiland´
Dateianhänge
CanidaMeidiland07.jpg
(21.14 KiB) 106-mal heruntergeladen
mame

mame » Antwort #298 am:

und `Getano´
Dateianhänge
Getano12.jpg
(14.54 KiB) 105-mal heruntergeladen
mame

mame » Antwort #299 am:

Ich bin nicht sicher, wo "ungefüllt" endet und "halbgefüllt" anfängt.Ist es die Anzahl der Blütenblätter?`Pur Caprice´ könnte ein Grenzfall sein
Dateianhänge
PurCaprice10.jpg
(17.16 KiB) 104-mal heruntergeladen
Antworten