Die schönste ungefüllte ist seit diesem jahr für mich die Merveille von Pirjo Rautio. Größer als Violacea, eher in der Farbe wie eine Kreuzung aus Rhapsody in Blue und Violacea wirkend, Blüte auch größer als die Violacea.Farbe hat meine neue kamera noch nicht so richtig gut hingekriegt, vielleicht finde ich auch noch bessere Bilder...
Von Merveille fand ich Fotos im Internet und war hin und weg. Violacea ist für mich eine der schönsten Rosen, aber dieser dunklere Ton...wenn er denn so ist...ist furchtbar schön.
Auf jeden Fall und obwohl sie jetzt die ganze Zeit ohne Wasser auskommen musste, hat sie das nicht am Wachsen und Blühen gehindert. Im Verblühen zeigte sie sogar einen besonderen fast blauvioletten Ton.
Die schönste ungefüllte ist seit diesem jahr für mich die Merveille von Pirjo Rautio. Größer als Violacea, eher in der Farbe wie eine Kreuzung aus Rhapsody in Blue und Violacea wirkend, Blüte auch größer als die Violacea.Farbe hat meine neue kamera noch nicht so richtig gut hingekriegt, vielleicht finde ich auch noch bessere Bilder...
Hallo Karin,vermehrst du diese Rose auch? In dem Falle möchte ich eine bestellen/reservieren.
Ja, und ich werde auch noch mehr von Pirjo vermehren. 6 Sorten stehen bereits im Park und ich finde sie sehr vermehrungswürdig!Allerdings müßtest Du bitte über die offizielle Seite bestellen. Ich darf nach mehreren schlechten Erfahrungen leider keine!! Bestellungen mehr ohne akzeptierte AGBs annehmen.Aber ich habe schon einige Vorbestellungen für Merveille - ich kann nicht genau sagen, ob es die diesen Herbst dann für Dich noch gibt - aber wer zuerst kommt, mahlt zuerst .
hallo,ich muß mal meine Begeisterung loswerden.Meine Shropshire Lass (ca. 3 Jahre alte) hat zum ersten Mal überwältigend geblüht:große Blüten die von apricot über rosa nach weiß wechseln und relativ lang halten, mit sehr guter Fernwirkung.Ich weiß nur noch nicht, ob sie nachblüht, schaun wir mal.Jedenfalls ist sie sehr frosthart, und jetzt ungefähr 250 cm hoch, ich habe sie aufgebunden.liebe Grüsse, maria
Also Nachblühen habe ich die Shrobshire Lass noch nie gesehen.Aber sie sieht supertoll aus am Bogen und hat wie Du sagst eine tolle Fernwirkung!
hallo,ich muß mal meine Begeisterung loswerden.Meine Shropshire Lass (ca. 3 Jahre alte) hat zum ersten Mal überwältigend geblüht:große Blüten die von apricot über rosa nach weiß wechseln und relativ lang halten, mit sehr guter Fernwirkung.Ich weiß nur noch nicht, ob sie nachblüht, schaun wir mal.Jedenfalls ist sie sehr frosthart, und jetzt ungefähr 250 cm hoch, ich habe sie aufgebunden.liebe Grüsse, maria
Also Nachblühen habe ich die Shrobshire Lass noch nie gesehen.Aber sie sieht supertoll aus am Bogen und hat wie Du sagst eine tolle Fernwirkung!
Marcir weiß es, das weiß ich, aber bei manchen anderen weiß ich's nicht: Es gibt A Shropshire Lad und Shropshire Lass, nie verwechseln bitte. Letztere, um die es hier geht, ist einmalblühend.