News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten mit Geschmack (Gelesen 13430 mal)
Re:Tomaten mit Geschmack
Boah
haben die Preise,ich habe aus Zeitmangel die letzten beiden Jahre zugekauft Stück zwischen 1,10 und 2,00 .

Ich weiß jetzt gar nicht, warum Ihr die Green Zebra so empfindlich findet.Ich habe sie letztes Jahr schon angebaut. Im Freiland, einfach wachsen gelassen. Es waren Riesen Pflanzen mit einem Bombenertrag, nicht zu fester Schale und süßlicher Geschmack.Die Diesjährigen haben auch schon mächtig zugelegt und sind voller Blüten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Vielleicht hast du von der Green Zebra besonders gut selektiertes Saatgut, Paulownia....Oder ich besonders schlechtes... 

- Anne Rosmarin
Das könnte durchaus sein. Ich habe auch schon von Tomaten gehört, die woanders anders wuchsten als meine, krankhaitsanfällige, mehlige De Berao oder Feuerwerk mit wenig Ertrag
.Habe sofort Interesse
, Paulownia, hast du Samen gemacht?
, bzw. machst welche?Sorry, ist schon wieder o.T aber das Thema ist wichtig
, bitte nicht verschieben.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hast eine PN 

LG Margrit
Die Geschmäcker sind sichtlich verschieden. Ich habe heuer erstmals selbst verschiedene Sorten angebaut. Die ersten Früchte gab es von Harzfeuer, und die ist mir dzt. auch am liebsten, weil sie Säure hat. Das passt für den Salat :DBlack Plum reisst mich nicht vom Hocker, finde ich nicht sehr aromatisch und die Säure fehlt. Der Riese von Schuntuk und Marmande haben auch schon Kostproben geliefert und waren nett aber nicht herausragend. Ich frage mich schon, ob mir der Geschmackssinn fehlt oder der Boden hier nicht so toll ist. Aber die Pflanzen sind schon 1,80m groß, das Klima ist mild und sonnig - das kann wohl kaum Schuld an Geschmacksarmut sein.
Verkoste öfter im Laufe der Saison, Manu, dann wirst du sehen, wie verschieden die Früchte von einer und derselben Tomatenpflanze schmecken können!
Tomaten mit Geschmack
Ich habe dieses Jahr überhaupt keine Tomaten angebaut, da ich letztes Jahr eine Sorte hatte, die überhaupt nicht schmeckte. Habt Ihr einen Tipp für mich, welche Sorte schmackhaft/würzig ist und sehr kleine Früchte hat? Meine Kinder lieben Cocktail-Tomaten.KäfermamaIch habe deine Frage in den passenden Thread verschoben. LG Nina
- Anne Rosmarin
Käfermama, meine Kinder lieben innigst die gelben und roten Johannisbeertomaten, die werden bei uns auch nicht krank.Sehr beliebt sind auch die süßwürzigen Green Grape, allerdings grün, was nicht alle Kinder essen, da brauche ich immer mehrere Pflanzen davon.Wintertomaten sehr knackig und süß würzig.Sehr beliebt auch Ildy und die roten Birnchen
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hallo Anne, danke für den Tipp. Nächstes Jahr werde ich es mal mit Deinen Vorschlägen ausprobieren... Die Naschtomaten von A..i sind sehr beliebt bei meinen Kindern, aber leider auch seeeehr teuer. Da lohnt sich die Selbstversorgung!!!Käfermama
-
Hi,ich kann dir da noch die Süße von der Krim empfehlen, oder die Black Cherry, oder TeardropsGrußTomatenfee
- Anne Rosmarin
Hallo Tomatenfee, hallo Anne,wo bekommt Ihr den Samen her? Versandhandel?Danke Euch für Eure guten Ratschläge,Käfermama
- Anne Rosmarin
Hallo Käfermama,Samen bekomme ich1. Tausch hier im Forum, gegen Portoerstattung bekommt man oft geschenkt, versucvhs mal ab September/oktober2. kaufen bei Hahm Hartmann, Päckchen 0,50€3. kaufen bei Monika Gehlsen meist reichlich samen Tütchen für 1€, damit kannst du gleich Tauschgeschäfte beginnen4. Kaufen bei Irinas Tomaten etwas teurer, super Service, tolle Beschreibung5. kaufen bei Herrn Pummerusw.
.Du darfst mich im Herbst auch ruhig anschreiben, ob ich vielleicht paar Samen für dich habe ;)Beschreibungen findest du im Tomatenatlas

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin