Ich finde sie brüllt schön genug. Außerdem ändern Taglilien je nach Jahr/Tageszeit/Temperatur häufig ihr Aussehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Hemerocallis 2010 (Gelesen 87162 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2010
Die Sorte kann ich nicht bestimmen. Aber das häßliche Muster kommt wahrscheinlich von Thripsbefall.Meine Star of India hatte dieses Jahr deswegen noch keine vernünftige Blüte und ist schon fast durch mit den Knospen. Angeblich kann man das durch zeitiges Spritzen der Knospenstängel verhindern, mach ich aber wohl eher nicht. Ich poste das Bild meines Monsters zum Trost für alle, die scheußliche Blüten vorfinden....Diese, im Frühjahr erworbene, Unbekannte ist heute erblüht. Ist das korrekt so mit der Färbung oder hat die was? Falls jemand die Sorte identifizieren kann...?
Immer wieder schön: Skinwalker
If you want to keep a plant, give it away
Jetzt lieber wieder was Schönes:Ich bin entzückt von meinem bläulichen Spider. Ein Blue Venture-Kind aus dem Taunusgarten. Er wird durch Ausbleichen der roten Pigmente richtig blau-lavendel im Lauf des Tages.
Gerade Skinwalker gesehen. Der ist ja schön....
jo, darüber freu ich mich immer wieder.
If you want to keep a plant, give it away
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Jetzt habe ich mir mal Eure schönen Taglilien angesehen. Sehr schöne Pflanzen habt Ihr da. Phloxfox, Deine letzte lavendelblaue,- WOW !!Die Farbe und die Form gefallen mir ausserordentlich gut. Mit Extremspidern kann ich mich noch nicht anfreunden.Im Vorjahr habe ich buntgemischten Samen von Albert Taglilien erhalten. Die meisten davon blühen heuer schon. Hier mal eine kleine Auswahl an Sämlingen.

lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Schöne Sämlinge, biene!! :DA16, A6 und das große vertikale Bild sind meine Favoriten. Ich hoffe, meine im Winter ausgesäten Sämlinge blühen nächstes Jahr auch schon. Da sind auch ein paar Albert-Kreuzungen dabei. Dieses Jahr werde ich wohl genug eigene Samen aus meinen Kreuzungen haben, schon lauter grüne Kapseln, freu.

-
Na, dann... bist auch eine "Extremsäerin" ?
:DIch muss mich jetzt zurückhalten. Wo soll ich denn hin damit ?Also kreuz ich heuer mal nix. Hab eh heuer so viele Sämlinge.Diesen goldenen Sämling mag ich besonders. Darf ich den zu den Spidern zählen ? Ich habe hier eine cremeweisse Taglilie mit Sammy Russel gekreuzt. (ist nicht sicher, daß es Sammy ist, könnte auch Crimson Pirate sein )
lg Biene

Nachmessen und ausrechnenDarf ich den zu den Spidern zählen ?

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Ich werd nie den Unterschied zwischen Sammy Russel und Crimson Pirate sehen und verstehen 

-
Ja, so gehts mir auch...Bitte um Aufklärung: Welche Masse muss mein Sämling haben,um zu den Spidern zu gehören ?lg BieneOK, hab grade gefunden, daß die Blütenblätter mindestens das viefache Breitenmass in der Länge haben müssen. Ich geh mal messen....
Hier http://www.daylilies.org/ahs_dictionary ... ments.html ist sehr schön erklärt, wie man richtig misst. Wichtig ist auch, dass man eine Petale misst und keine Sepale, die sind ja oft schmaler...