News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pelargonienstecklinge - jetzt schon anfangen? (Gelesen 1226 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Pelargonienstecklinge - jetzt schon anfangen?

riegelrot »

Duch die Gewitterstürme sind mir einige Pelargonien, vor allem die besonderen Sorten, abgebrochen. Ich möchte versuchen aus den Stücken Stecklinge zu machen. Oder ist das noch zu früh bzw. zu heiß? Oder nach dem Motto: probieren geht über studieren?Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Pelargonienstecklinge - jetzt schon anfangen?

netrag » Antwort #1 am:

Es ist durchaus möglich Pelargonienstecklinge zu machen. Das einzige was dem im Moment entgegensteht ist die Hitze. Ich würde es an Deiner Stelle trotzdem versuchen und die Stecklinge gut beschatten eventuell auch mit feuchtem Seidenpapier zur Kühlung. Allerdings muß man dazu auch die Zeit haben.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2 am:

Wenn mir eine Pelargonie abbricht stopfe ich das abgebrochene Stück in irgendeinen topf mit halbwegs lockerer erde, stelle es irgendwo hin, vergesse es meist und wundere mich dann, das da schon wieder eine Pelargonie wächst - absolut unproblematisch. Pelargonienstecklinge bewurzeln auch wenn man sie in die Röhren von durchlöcherten Ziegelsteinen steckt....Sonne und Hitze sind ihnen völlig egal, eher lieben sie es noch wenn es trockener zugeht. Stecklinge vor dem Stecken gut abtrocknen lassen.
Viele Grüße von
RosaRot
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #3 am:

Danke, ein schattiges Plätzchen werde ich finden. Anzuchterde habe ich auch noch. Im Moment stehen die Teile in einer Vase und sehen recht gut aus. Werde morgen sofort anfangen!Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
pzonale

pzonale » Antwort #4 am:

Hallo riegelrot und alle anderen,ich hatte bisher auch gute Erfahrungen damit gemacht, zur jetzigen Zeit Stecklinge zu schneiden. Ich hatte vor knapp 2 Monaten das Glück, im Gartencenter eines Baumarktes eine sehr schöne Schmuckblattpelargonie zu bekommen, diese hatte ich damals gleich in einen größeren Topf umgetopft, nun blüht sie gerade in schönem rot.. die drei Triebe habe ich gestern aber gestutzt, damit sie buschiger wird, so fielen drei Stecklinge an :D und auch von den rosenblütigen habe ich gestern Stecklinge geschnitten, gerade von den besonderen Sorten habe ich dann lieber 4-5 Pflanzen, aber das kennt Ihr sicherlich auch?viele Grüße
Antworten