News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelb/Rote Duftrose (Gelesen 5602 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Gelb/Rote Duftrose

rorobonn † » Antwort #15 am:

die geister streiten sich, ob eine frühjahrspflanzung oder eine herbstpflanzung die bessere ist. ich selber bin verfechter der herbstpflanzung, da meine im frühling gesetztes rosen zu oft mickerten, was bei den herbstpflanzungen nicht der fall war. allerdings lebe ich im milden rheinland, daher könnte es sein, dass die milden temperaturen die herbstpflanzung für mich interessanter werden lassenseit es container-rosen gibt, kann man auch inmitten des jahres gut pflanzen, vorausgesetzt man gießt dann auch gut.kostengünstiger ist das pflanzen von sog. wurzelnackter ware (herbst-frühling)standen bei help me find keine anbieter???bekannt sind auf jeden fall als bezugsquelle für rosen div anbieter aus dem rosendorf steinfurth bei frankfurtberühmte namen sind auch kordes und tantau. ich weiß jetzt nicht, ob sie alle sutters gold im sortiment haben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Maigold
...Gartenhüterin

Maigold » Antwort #16 am:

Ich kann auch Sutters Gold empfehlen: unkomplizierte Edelrose.U.a http://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/77/3398/Edelrose-Sutters-Gold.html zu bekommen.Duft hervorragend und sehr blühfreudig und auch frosthart (allgäugeprüft) ;)Auch bei Whiskey kann ich nur zustimmen in Sachen Duft und Farbe.Als gnadenlos duftende "blaue" Rose empfehle ich "Shocking Blue". Ist nicht ganz so unverwüstlich, wie die Vorgenannten, aber im Garten und in der Vase eine Wucht (leiderohne langen Stiel - eher für kleine Gestecke zu verwenden).Die Edelrosen sind bissel aus der Mode, aber ich mag sie auch gerne...Lieferanten per Google suchen bitte - will keine einseitige Werbung machen...
"Dies Haus ist mein und doch nicht mein,
wer nach mir kommt, bleibt auch nicht drein,
den Dritten trägt man auch hinaus -
nun sag' mir, wem gehört dies Haus?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

im Herbst wurzelnackt irgendwo in einer Rosenhandlung bestellen und jetzt schon mal in diversen Gärtnereien anrufen und fragen, ob sie die da haben (im Container=Topf) und schon mal schnuppern gehen... ;)ich hab sie mal auf dem Friedhof gesehen und war sehr angetan, auch in der Nachbarschaft macht sie sich gut. Sie bildet halt keinen dichten Busch...
Dateianhänge
SG_2010_3_.JPG
SG_2010_3_.JPG (71.39 KiB) 244 mal betrachtet
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

und sie duftet wirklich köstlich.Sie hat auch sehr schönes Laub, finde ich, frisch hellgrün und matt (ich kann das dunkelgrüne und stark glänzende übliche Edelrosenlaub gar nicht ausstehen, aber ist ja Geschmackssache, meine Mutter mag das grade...)
Dateianhänge
SG_4_.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

dann gibt es ja noch die in sich zweifarbigen rot/gelben wie Eddy Mitchell oder Kronenbourg , aber die duften soweit ich weiß kaum, und den tollen Kontrast zeigen sie meist auch nur kurz in einem bestimmten Blühstadium.Lest hier nicht zu lange, es macht süchtig...Viridiflora, hast Du nicht den Eddy neu, zeig ihn doch noch mal :D bitte.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #20 am:

Hallo, Hartmut,
...Nach Ansicht meiner besseren Hälfte hat die ,Sutters Gold' eindeutig eine Chance in unserem Beet zu landen. ... Woher bekommen wir diese am günstigsten und wann ist die beste Pflanzzeit? ...
'Sutter's Gold' ist wirklich eine sehr schöne und zudem robuste Rose :D. Obendrein eine, die man vielerorts bekommt - frag einfach rum bei Gärtnereien in deiner Nähe. Hier findest du weitere Adressen. Hier auch (aktueller). Zur Pflanzzeit hat Rorobonn ja schon was geschrieben. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
hartmut

hartmut » Antwort #21 am:

Vielen Dank für die freundlichen Tips und Hinweise. Leider heben wir in der näheren Umgebung nur einen Gartenbaubetrieb/Gärtnerei und diese befaßt sich nicht mit der Rosenzucht. Ansonsten könnten wir noch bei Obi nachfragen und sicherlich auch bestellen.Meine Frau ist begeistert vom Aussehen der Sutters Gold und Wisky ;) ;) ;)Grüße an das sehr informative und hilfreiche Forumhartmut
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #22 am:

Ich würde die per Versand kaufen im Herbst wurzelnackt. Steckis könnten zu schwach werden bei diesen Sorten.Hier gibts auch Sutters Gold günstig. Eggert hat sowieso günstige Rosen in recht guter Qualität
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #23 am:

Hallo, Hartmut,Anne hat Recht: Wenn du Rosenduft schnuppern willst, kauf' im Herbst "fertige" Pflanzen (veredelt, wurzelnackt). Dann blüht im nächsten Sommer garantiert was. Bei Stecklingen ist das nicht so sicher. Vor allem, wenn es, wie hier, um Teehybriden geht.Die Steckerei kannst du ja später immer noch ausprobieren, mit Schnitt von deinen eigenen Pflanzen ;)... Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Bei Eggert bekommt man gute Qualität zu günstigem Preis. In Sachen Rosen hatte ich freilich nicht dran gedacht - ich hab' selbst nur ein paar Wildrosen von dort.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

...Meine Frau ist begeistert vom Aussehen der Sutters Gold und Wisky ;) ;) ;)...
Kann Deine Frau gut verstehen, ich hab die Whisky mal im Lahrer Stadtpark gesehen und fand sie auch sehr schön. Laut HMF gibt es sie bei diesen Anbietern , wenn Du nun beide möchtest, Sutter's Gold und Whisky, könntest Du die z.B. bei der Rosen-Union bekommen, ebenfalls ein namhafter Betrieb und gar nicht teuer.
Dateianhänge
Whisky_Lahr1.JPG
Loli

Loli » Antwort #25 am:

Kleiner Einspruch: Was da in Bau- und Gartenmärkten so als Sutter's Gold firmiert, ist meistens was anderes ::) :-X (kann aber auch schön sein).Die Sutter's Gold wie auch die Whisky wachsen nach meiner Erfahrung auf eigener Wurzel sehr gut ... wie bei allen Rosen mit Pernetiana-Blut funktionieren Stecklinge in der Regel aber kaum. Pernetianas sind keine Teehybriden, nämlich!, wiewohl auch letztere meistens von eigener Wurzel sehr profitieren. Schade - meine Meinung -, dass es immer die "Nämlichen" sein müssen ... und zur Rosen-U... schweigt des Sängers Höflichkeit :-X.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #26 am:

Interessant Loli,machen diese Rosen dann Ausläufer? Oder ao kommen sonst die wurzelechten her, wenn Stecklinge nicht funktionieren.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #27 am:

persönlich muss ich auch sagen, dass ich bei obi und co nur dann kaufen würde, wenn mir eine tatsächliche echt betörende dame ins auge fällt. ansonsten wären mir die risken zu groß (verwechslung, versteckte frostschäden, ungewollte mitbringsel im blumentopf an samen und schädlingen, nicht im freiland überlebensfähige, gesunde pflanze etc etc etc...und das meine ich nicht böse!!!! für saisonpflanzen bestimmt mal einen versuch wert und ganz ebstimmt kann man auch malgroßes glück mit dem kauf haben) ...dennoch: da rate ich also reinen herzens eher ab. zumal das bestellen wurzelnackter rosen via internet so günstig udn einfach ist ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten