News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Yucca filamentosa - endgültig beseitigen (Gelesen 65406 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Yucca filamentosa - endgültig beseitigen
Schön sieht das aus.Wenn ich es richtig verstanden habe, werden sie zum Problem, wenn man sie entfernen will. Sie scheinen sich aber gut dafür zu eignen, den Garten mal so richtig gründlich umzugraben
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@rosetom: Das ist aber auch eine sehr gelungene Kombination. Ich wusste gar nicht, dass Yuccas so gut aussehen können! 

ja, so sehen sie gut aus - wer platz hat, kann sich auch mehrere yuccas leisten.
dieser thread hat mir den anschub gegeben, eine weitere altlast aus dem garten zu werfen: wer braucht in einem kleingarten eine rhizomwuchernde monsterstaude?? mir reicht eine etwas zierlichere, die ich im topf stehen habe.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
zwerggarten, zwerggartenwer braucht in einem kleingarten eine rhizomwuchernde monsterstaude?? mir reicht eine etwas zierlichere, die ich im topf stehen habe.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
diese gestaltung ist aber auch eine wahre augenweideIch weiß nicht, warum ihr eure Yuccas alle loshaben wollt? Meine stehen seit 9 Jahren manierlich am gleichen Platz und ich wäre ohne diesen Thread nie auf die Idee gekommen, dass es sich um "Problempflanzen" handeln könnte ....Also, ich mag sie!![]()

vormals "vanessa"
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
vor allem mit der roten rose zusammen ist es 1a-stilsicher.![]()

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Tscha, ich hab letzte Woche, die Yucca, die ich im Winter auf dem Wanderparkplatz gefunden habe, aus dem Kübel vors Haus ausgepflanzt...
. zwei neue kleine Seitentriebe hat sie schon.Aber ich hab ja auch blaue Scillas gesetzt
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Also ich verstehe Nina durchaus. In einem Obstgarten erwarte ich vielleicht eine Blumenwiese oder Mageriten und Lupinen - aber sicher keine starren Yuccas (Ja, ich mag sie auch nicht. Höchstens in Trockenbeeten kombiniert mit vielen Gräsern, da ber dann gerne zierlichere Sorten als die Wuchtbrummen der 70erWenn ich mir das hier durchlese überdenke ich die Rodungsaktion nochmal...Hier mal ein Bild von der Situation bei uns.
![]()

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hi Nina, hallo Macrantha,...warum nicht aus der Not eine Tugend machen, bietet sich hier doch etwas überraschendes, aber zweifellos sehr passendes an:Um die Yuccas herum ein kleines Trockenbeet (ich vermeide den umkämpften Begriff Kiesbeet) mit entsprechenden (Steppen-)Schmuck-Stauden (für das Auge), dazu gesellt trockenheitsliebende Kräuter wie Salbei, Ysop, Thymian, Oregano, Lauch, Knoblauch, Rosmarin....(für Nase und Geschmack), die mit dem Thema Obst, Gemüse (Essbares...) korrespondieren!JoP.S. ich sehe das fertige Beet schon vor mir!
Liebe Grüße
Jo
Jo
@macrantha"Wuchtbrumme"
den Ausdruck für die Pflanze ist echt cool ;DJo,ich fürchte das wird nichts, ich glaube da laufen Ninas Hühner rum
.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
so ein fetter yuccatuff als hühnerburg hat aber auch was...

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
...ein Huhn, das seine sieben Sinne halbwegs beisammen hat, wird sich vermutlich hüten, einer Yucca zu nahe zu kommen: Die Blätter sind tierisch
scharf... ;DSchöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Unsere kleinen Hühnchen finden das sehr spannend daran und darunter rumzuscharren. Auch beim Ilex unter dem sich die alten trocknen bedornten Blätter befinden. Da staune ich selbst darüber.
Wir haben dort die Kräuter, weil sie sonst so weit vom Haus entfernt sind.Zu meiner Vorstellung vom Bereich "Nutzgarten" kann ich mich nicht so recht damit anfreunden. Allerdings bin ich auch nicht scharf auf so eine Monsterodungsaktion.
Da finden sich andere Stellen, im Garten, wo ich meine Energie lieber verpulvere.

Jo, das ist fast exakt die Bepflanzung unserer Trockenmauern.Um die Yuccas herum ein kleines Trockenbeet (ich vermeide den umkämpften Begriff Kiesbeet) mit entsprechenden (Steppen-)Schmuck-Stauden (für das Auge), dazu gesellt trockenheitsliebende Kräuter wie Salbei, Ysop, Thymian, Oregano, Lauch, Knoblauch, Rosmarin....(für Nase und Geschmack), die mit dem Thema Obst, Gemüse (Essbares...) korrespondieren!

Für das erste könntest Du die Yucca bodeneben abschneiden (mit der Säge) und sie bei jedem Rasenmähen mit runterraspeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...na dann würde ich mit einem Minibagger die Yuccas entfernen; weg damit und Ruhe.
Liebe Grüße
Jo
Jo