News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Yucca filamentosa - endgültig beseitigen (Gelesen 65408 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Yucca filamentosa - endgültig beseitigen

oile » Antwort #75 am:

Schön sieht das aus.Wenn ich es richtig verstanden habe, werden sie zum Problem, wenn man sie entfernen will. Sie scheinen sich aber gut dafür zu eignen, den Garten mal so richtig gründlich umzugraben :-X .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
mame

mame » Antwort #76 am:

@rosetom: Das ist aber auch eine sehr gelungene Kombination. Ich wusste gar nicht, dass Yuccas so gut aussehen können! :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #77 am:

ja, so sehen sie gut aus - wer platz hat, kann sich auch mehrere yuccas leisten. ;) dieser thread hat mir den anschub gegeben, eine weitere altlast aus dem garten zu werfen: wer braucht in einem kleingarten eine rhizomwuchernde monsterstaude?? mir reicht eine etwas zierlichere, die ich im topf stehen habe.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

wer braucht in einem kleingarten eine rhizomwuchernde monsterstaude?? mir reicht eine etwas zierlichere, die ich im topf stehen habe.
zwerggarten, zwerggarten ;D .Hoffentlich klagst Du nicht in einem oder in zwei Jahren über viele kleine Yuccas, die aus Bockwurstresten treiben :-X . Ganz im Ernst, mir scheint, man sollte sie in Ruhe lassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eveline †

Eveline † » Antwort #79 am:

Ich weiß nicht, warum ihr eure Yuccas alle loshaben wollt? Meine stehen seit 9 Jahren manierlich am gleichen Platz und ich wäre ohne diesen Thread nie auf die Idee gekommen, dass es sich um "Problempflanzen" handeln könnte ....Also, ich mag sie! ;)
diese gestaltung ist aber auch eine wahre augenweide :D :D :D
vormals "vanessa"
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #80 am:

vor allem mit der roten rose zusammen ist es 1a-stilsicher. 8) ;D
;D Mal sehen, wie lange die noch bleibt. Die befindet sich im Hühnerterrain...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #81 am:

Tscha, ich hab letzte Woche, die Yucca, die ich im Winter auf dem Wanderparkplatz gefunden habe, aus dem Kübel vors Haus ausgepflanzt... ::). zwei neue kleine Seitentriebe hat sie schon.Aber ich hab ja auch blaue Scillas gesetzt :D .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #82 am:

Wenn ich mir das hier durchlese überdenke ich die Rodungsaktion nochmal... :P Hier mal ein Bild von der Situation bei uns. ::)
Also ich verstehe Nina durchaus. In einem Obstgarten erwarte ich vielleicht eine Blumenwiese oder Mageriten und Lupinen - aber sicher keine starren Yuccas (Ja, ich mag sie auch nicht. Höchstens in Trockenbeeten kombiniert mit vielen Gräsern, da ber dann gerne zierlichere Sorten als die Wuchtbrummen der 70er :-X)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #83 am:

Hi Nina, hallo Macrantha,...warum nicht aus der Not eine Tugend machen, bietet sich hier doch etwas überraschendes, aber zweifellos sehr passendes an:Um die Yuccas herum ein kleines Trockenbeet (ich vermeide den umkämpften Begriff Kiesbeet) mit entsprechenden (Steppen-)Schmuck-Stauden (für das Auge), dazu gesellt trockenheitsliebende Kräuter wie Salbei, Ysop, Thymian, Oregano, Lauch, Knoblauch, Rosmarin....(für Nase und Geschmack), die mit dem Thema Obst, Gemüse (Essbares...) korrespondieren!JoP.S. ich sehe das fertige Beet schon vor mir!
Liebe Grüße

Jo
Paulownia

Paulownia » Antwort #84 am:

@macrantha"Wuchtbrumme" ;D den Ausdruck für die Pflanze ist echt cool ;DJo,ich fürchte das wird nichts, ich glaube da laufen Ninas Hühner rum ;).
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #85 am:

so ein fetter yuccatuff als hühnerburg hat aber auch was... :D 8)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #86 am:

...ein Huhn, das seine sieben Sinne halbwegs beisammen hat, wird sich vermutlich hüten, einer Yucca zu nahe zu kommen: Die Blätter sind tierisch ;) scharf... ;DSchöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #87 am:

Unsere kleinen Hühnchen finden das sehr spannend daran und darunter rumzuscharren. Auch beim Ilex unter dem sich die alten trocknen bedornten Blätter befinden. Da staune ich selbst darüber. ::) :P
Um die Yuccas herum ein kleines Trockenbeet (ich vermeide den umkämpften Begriff Kiesbeet) mit entsprechenden (Steppen-)Schmuck-Stauden (für das Auge), dazu gesellt trockenheitsliebende Kräuter wie Salbei, Ysop, Thymian, Oregano, Lauch, Knoblauch, Rosmarin....(für Nase und Geschmack), die mit dem Thema Obst, Gemüse (Essbares...) korrespondieren!
Jo, das ist fast exakt die Bepflanzung unserer Trockenmauern. :D Wir haben dort die Kräuter, weil sie sonst so weit vom Haus entfernt sind.Zu meiner Vorstellung vom Bereich "Nutzgarten" kann ich mich nicht so recht damit anfreunden. Allerdings bin ich auch nicht scharf auf so eine Monsterodungsaktion. :P Da finden sich andere Stellen, im Garten, wo ich meine Energie lieber verpulvere.
Staudo

Staudo » Antwort #88 am:

Für das erste könntest Du die Yucca bodeneben abschneiden (mit der Säge) und sie bei jedem Rasenmähen mit runterraspeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #89 am:

...na dann würde ich mit einem Minibagger die Yuccas entfernen; weg damit und Ruhe.
Liebe Grüße

Jo
Antworten