News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klivien 2010 und 2011 (Gelesen 25167 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Klivien 2010
Hier ist es ruhig geworden....Meine gelbe Clivia hat heuer nicht geblüht
- vielleicht stand sie zu warm.
Jetzt möchte ich sie endlich umsetzten, dann kommt sie in den Garten, leidlich regengeschützt an die NW-Seite.Habt ihr Tips zum Substrat?

Wo sind die Klivia-Fans hin? 

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bei mir laufen die nur nebenbei, hab auch nur die "normalen", aber gerade im Moment blüht eine zum zweiten Mal dieses Jahr:Ich vernachlässige sie immer, kaum Wasser, die Kollegen auch mal viel zu kalt, kaum Dünger, Umtopfen selten (alledings schmeissen sie mir irgendwann immer das Seramis aus dem Topf, irgendwann nervt das, dann kommen sie raus, die Wurzeln mit dem Brotmesser abgesäbelt, wieder rein und man hat eine Weile Ruhe (klingt brutal, hab ich aber von Muttern übernommen, die war da auch nicht zimperlich und wir hatten immer die schönsten Clivienblüten). Ich denke, eine Ruhezeit (kalt und trocken) schadet nicht.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
meine gelbe atelier-clivie blüht auch jetzt im sommer nach: für die frühjahrsblüte war es zu warm im winter... (fotos folgen)

Vermutlich war es im ungeheizten Zimmer doch zu warm...ich hoffe mal auf Blüten im nächsten Jahr, als Grünpflanze finde ich sie jetzt nicht überwältigend. ::)Ursprünglich hatte ich eine, 15§ für eine eintriebige Pflanze fand ich nicht ohne.
Einige Wochen später war ich dann nochmal im GC, da wurden diverse Klivien dann am Grabbeltisch verramscht. Ich hab noch eine gekauft und dann beide zusammen in einen größeren Topf gesetzt - die Ramschpflanze hatte leider sehr wenig Wurzeln, dafür massig Trauermücken.
Eigentlich schauen sie völlig unverändert aus - nicht mehr und auch nicht weniger geworden. 

@ hättidi: das ist mal wieder der beweis: klivien sind nicht nur survival-, sondern sm-pflanzen!

So ein leuchtend gelbes, duftendes Teil wie es Elke auf der 1. Seite gezeigt hat wäre schon toll...
:PAlso ihr schmeisst die Dinger einfach in Blumenerde und gut ist?

meine stehen nicht in irgendwelcher blumenerde, sondern in strukturstabilem kübelpflanzensubstrat mit kokosfaser und lava und tongranulat.
[size=0]edit: und gut ist!
[/size]

Meine steht in Pflanzerde, aufgelockert mit einigem Sand und ca. 20% Kompost.Sie steht bei mir im Sommer draußen im Schatten, der Boden wird leicht feucht gehalten.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Danke, dann werd ich was zusammenmischen, mal schauen wie der Wurzelballen so aussieht.