News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2010 (Gelesen 189390 mal)
Re:Wassermelonen 2010
Hallo Jay, hallo Natura, ihr machst mir Angst.
Wieso platzen denn unsere Melonen ?Meine Blacktail Mountain ist nun genau einen Monat alt und sie wächst auch nicht mehr im Durchmesser.Ob die schon reif ist ? Ich meine bei diesem extrem guten Wetter geht das Wachstum und die Reifesicher deutlich schneller als bei Durchschnittswetter ? Nicht das ich mir so eine Mehlbombe heran züchte.Heute habe ich (durch den Dschungel watend) drei weitere Presscott Fond Blanc entdeckt,von denen eine schon mächtig gross ist. Bei denen erkennt man die Reife ja anhand der Farbe der Melone.Dann habe ich noch mitten drinn eine Red Star entdeckt, die ist echt der Hammmer.Die ist riesig und ganz sicher grösser als die anderen beiden grössten Melonen die ich bis jetzt entdeckt hatte.Ein Wunder das ich so ein 20cm Ding bis heute nicht gesehen hatte. Ich mache nachher mal Fotos.GrüsseBernd
Hier ist die Bombe die ich heute durch Zufall nur knapp 1m neben meinen ständig beobachteten Melonen fand.Das mittlerweile teils kniehohe Blattwerk tarnt einfach vorzüglich. Umso mehr freute ich mich über diese Entdeckung.Die Melone war völlig überzogen mit Ranken, die ich für das Foto zur Seite legte.Mit den vielen Ranken überzogen wirkte die Melone wie am Erdboden " festgezurrt ".Die Tempopackung dient nur als Grössenvergleich und nicht weil ich vor Rührung heulen musste.
Für mich immer wieder faszinierend durch was für dünne "Äderchen" so eine grosse Melone versorgt wird.Der Durchmesser beträgt (für mich fast unglaubliche) 21cm, die Länge etwa 23cm.Noch verblüffender für mich ist das rechnerische Gewicht das ich Anhand des mittlerenDurchmessers von 22cm mit ca. 5,5 Kg errechnet habe.
Etwas weiter dann ein "Trio" von drei "Prescott Fond Blanc" Zuckermelonen.
Die hintere Melone ist schon recht gross, ich würde sagen ca. 13cm im Durchmesser.Man erkennt schon die relativ zerklüftete Oberfläche die eher einem Zierkürbis ähnelt.Im reifen Zustand duften diese Melonen enorm.
GrüsseBernd
Etwas weiter dann ein "Trio" von drei "Prescott Fond Blanc" Zuckermelonen.
Die hintere Melone ist schon recht gross, ich würde sagen ca. 13cm im Durchmesser.Man erkennt schon die relativ zerklüftete Oberfläche die eher einem Zierkürbis ähnelt.Im reifen Zustand duften diese Melonen enorm.
GrüsseBerndRe:Wassermelonen 2010
Bernd, meine geplatzte war noch ziemlich klein und es sind etliche unversehrte dran, da ist das nicht tragisch. So sah meine Sweet Siberian am Samstag aus.
- Dateianhänge
-
- SwSiberian.jpg (25.63 KiB) 180 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Letztes Jahr hatte ich sie etwas zu lange dran gelassen, ich würde sagen 30 Tage sind ok, wenn sie nicht mehr wächst.Hier die Bilder von der explodierten Melone und neue Bilder vom Freiland. Da ist noch alles grün und ohne Spinnmilben
http://www.melonenfans.de/tagebuch/kommentare/2010,80,Explosion_im_Gewaechshaus.html
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Und so die Hime Kansen (ich hoffe ich weiß es noch richtig).
- Dateianhänge
-
- HiKa.jpg (25.89 KiB) 184 mal betrachtet
Dann müßte das Crimson Sweet sein.
- Dateianhänge
-
- CrSweet.jpg (30.53 KiB) 184 mal betrachtet
Ok, wenn ich Eure Melonen sehe, bekomme ich die Krise, aber: eine Minimini-Wassermelone habe ich entdeckt, ansonsten nur männliche Blüten. Aber die Dehnermelonen haben sich wunderbar berappelt (im Frühbeet), die Baumarktmelonen wachsen im Kübel an der Hauswand (Wärmespeicher) und eine gesäte Melone möchte auch mitmachen.Ich hoffe noch auf ein paar gute Wochen, dann kann ich hoffentlich auch ernten...(Und ich denke, Freiland kann ich mir hier wirklich abschminken, ich werde wohl ein kleines Melonenhaus bauen...)
wie gross ist die denn jetzt bei dir ? bei mir ist eine h.k. bei 11,3 cm und die andere bei fast 10 cm. erstere wächst nur noch 1 mm täglich.. die andere macht mit knapp 10 mm noch riesen schritte. letztes jahr waren alle 3 hime kansen nur knapp 10.5 cm gross geworden.ansonsten die bilanz bisher: an 8 pflanzen im gewächshaus bisher nur 1 melone... keine weiteren in sicht. im freiland an 6 pflanzen 3 melonenUnd so die Hime Kansen (ich hoffe ich weiß es noch richtig).
bei mir kam net eine melone
???alles putich möchte mich für nächstes jahr schon mal für gutes saatgut anmelden
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Welches Saatgut hattest du denn dieses Jahr?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hier ist noch ein Bild mit meiner Hand. Die Melone dürfte noch ein paar Zentimeter kleiner (gewesen) sein als deine. Ich denke dass ich übermorgen wieder hinkomme, dann messe ich mal.
Bild fehlt :)GrüsseBernd
Oh ja! Hier ist es.
- Dateianhänge
-
- Groessenvergl.jpg (16.57 KiB) 183 mal betrachtet
Auf der Verkleinerung sieht man allerdings nicht viel von der Hand
.Ich war grad mal wieder kurz auf dem Acker, die Hime Kansen hat ca. 12 cm, ist relativ klein gegen die anderen.
Meine Hime Kansen heute
man war die lecker... 
man war die lecker...