News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2010 (Gelesen 13847 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schmetterlinge 2010
Der Dickschädel sieht ja klasse aus.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und riesig war der! Knappe 12 cm!

Stichwort Liguster:Nicht nur der Ligusterschwärmer schwärmt für Liguster. Unser Busch blüht zur Zeit und lockt massenhaft Tag- und Nachtfalter und andere Insekten an.Meist sieht man ja nur die kastrierten Hecken, dabei sind Liguster auch ganz hübsche Büsche, anspruchslos, frohwüchsig, schnittverträglich, immergrün, hübsche Blüte.LG lune
- Zwiebeltom
Der Ligusterschwärmer heißt ja so, weil er im Raupenstadium den Liguster zum Fressen gern hat. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ich habe soeben einen admiral (vanessa atalanta) im garten entdeckt

vormals "vanessa"
In der freien Landschaft blüht momentan fast nichts, die Wiesen sind verdorrt. Dafür versammeln sich Dutzende Schmetterlinge an den Salvia nemorosa - bevorzugt an der Sorte 'Mainacht'. Erkannt habe ich Kohlweißlinge, Zitronenfalter, Tagpfauenaugen und die Segelfalter sind auch wieder da.Leider ist das Flattervieh nahezu unfotografierbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Interessant, wie unterschiedlich die Vegetation in verschiedenen Regionen mit dem Wetter klarkommt. Unbeeindruckt von der Trockenheit laufen hier Natternkopf und weiße Lichtnelke gerade zur Höchstform auf und blühen mit Ampfer und Gräsern um die Wette. Pastinaken, wilde Möhre, Rainfarn, diverse Leguminosen sind auch am blühen. Im Moment sind die örtlichen Wiesen ein wahres Insektenparadies.In der freien Landschaft blüht momentan fast nichts, die Wiesen sind verdorrt.

wow, tolles foto
ps: danilo, kannst du bitte im thread "stauden, die jetzt blühen" post 489 ansehen

vormals "vanessa"
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir im Garten sind jetzt auch C-Falter zu sehen. Ich habe vor ein paar Tagen eine angegammelte Birne in ein Schälchen nach draußen gestellt. Die Schmettis prügeln sich fast darum. V.a. dieser weibliche Kleine Schillerfalter war ganz versessen darauf.
- Dateianhänge
-
- Kleiner_Schillerfalter_100721_a.jpg (44.49 KiB) 124 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
wahnsinn, was ihr alles so vor die kamera bekommt! :omir musste ein brauner waldvogel genügen. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, die fliegen jetzt. Bei mir am liebsten auf Calendula. Passt farblich sehr gut
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
keine Ahnung wie der heisst. Er mag meine zertretenen Engerlinge 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht nachg einem Limenitis camilla, einem Kleinen Eisvogel aus. Die mögen auch plattgefahrene Frösche...