News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausläufer unbedingt abtrennen? (Gelesen 3585 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

fyvie

Re:Ausläufer unbedingt abtrennen?

fyvie » Antwort #15 am:

Sie bringen die Mutti nicht um, sie sind die Mutti! ;D
Da wäre ich mir nicht so sicher, besonders bei meinen nichtpflanzlichen 'Ablegern' ;D ;D ;D
fyvie

fyvie » Antwort #16 am:

Wenn Du sie nicht loswirst, ich würde Dir einen abnehmen. Hätte Ausläufer von `'Rose de Resht' und 'Blanc Double de Coulbert' zu bieten............. :) 8)Gruss Michaela
Gerne gegen einen von der BDdC!Schicke dir im Herbst eine PM mit Adresse.Die anderen kommen dann ans Brett, vermutlich jedes Jahr Neue.Danke für alle Tipps :D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #17 am:

:) :) :D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #18 am:

Sie bringen die Mutti nicht um, sie sind die Mutti! ;D
Da wäre ich mir nicht so sicher, besonders bei meinen nichtpflanzlichen 'Ablegern' ;D ;D ;D
Die sind ja nicht die Mutti, sondern "nur" Kinder, d.h. eine Mischung aus Mutti, Vati und allen möglichen anderen Vorfahren! (Bei meinen scheint mir auch manchmal, sie haben kaum was von meinen Vorzügen geerbt ... :P))
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
fyvie

fyvie » Antwort #19 am:

???
fyvie

fyvie » Antwort #20 am:

Die sind ja nicht die Mutti, sondern "nur" Kinder, d.h. eine Mischung aus Mutti, Vati und allen möglichen anderen Vorfahren!
Stimmt! :o Die Vermehrung war seinerzeit ja garnicht vegetativ. Auweija, wie konnte ich das bloß vergessen haben! ::) 8)Die einen Ableger ( Rotes Meer ) haben übrigends alle schon ein neues Plätzchen gefunden!Wegschmeißen wäre wirklich schade für so eine vitale, gesunde Pflanze mit dieser Blühfreude und leuchtenden Farbe. Aber für X Rotes Meer Büsche fehlt mir einfach doch der Platz. :P( Danke nochmal für den Hinweis, dass die Neuen sich ja auch wieder verbreiten, das hatte ich so nicht im Blick :-X)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

...Wegschmeißen wäre wirklich schade für so eine vitale, gesunde Pflanze mit dieser Blühfreude und leuchtenden Farbe. Aber für X Rotes Meer Büsche fehlt mir einfach doch der Platz. :P...
bald gibt es ein Meer von Rotes Meer ;).
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #22 am:

Ich hänge mich mal mit einer Ausläufer-Abtrennfrage an. An zwei Stellen kommen sehr kräftige wilde Rosentriebe - wohl entsprungen von Souvenir du Dr. Jamain. Sie sind jeweils gut 50 cm von der Rose entfernt und es ist schwer, in diesem Beet zu graben. Sollte ich sie trotzdem direkt an der Rose entfernen, ober reicht regelmäßiges herunterschneiden? :-\
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #23 am:

auch hier nochmal die Nachfrage... wirklich Wildtrieb oder Ausläufer. 50 cm sind sehr viel für einen Wildtrieb aus der Unterlage. In beiden Fällen reicht abschneiden nicht.
fyvie

fyvie » Antwort #24 am:

Nein. Viel schlimmer! Ein grünes Meer von Rotes Meer :o :o :o.Bei den unendlich vielen Pflanzen wird es niemand mehr schaffen, alle Blütenstecher zu killen. Es wird keine Blüten, keine Hagebutten mehr geben. Die Pflanzen werden um ihr Leben kämpfen, mit all ihrer vegetativen Kraft. Ausläufer um Ausläufer um Ausläufer, sie werden nicht aufgeben, sie sind so vital, sie haben so viel Kraft und Überlebenswillen!!!Das Schicksal nimmt seinen Lauf.Schreckensszenario... Die grüne Rotes Meer Hölle...Und ich bin Schuld an all dem :-X :-X :-X :-[( Oder war es nicht Martina777, die mir den Tipp mit verschenken od. tauschen gegeben hat? ??? :D)OT Ende ;)
fyvie

fyvie » Antwort #25 am:

In beiden Fällen reicht abschneiden nicht.
Jetzt nochmal eine ernsthafte Frage.Reicht Ausbuddeln der Ausläufer und Verbindung zur Mutterpflanze kappen nicht? Sprießen dann entlang der noch unterirdisch vorhandenen Verbindung wieder neue Ausläufer? Muß ich also die ganze unterirdische Verbindung bis hin zur Mutterpflanze ausbuddeln? Uff!? :-X
Martina777

Martina777 » Antwort #26 am:

Nein. Viel schlimmer! Ein grünes Meer von Rotes Meer :o :o :o.Bei den unendlich vielen Pflanzen wird es niemand mehr schaffen, alle Blütenstecher zu killen. Es wird keine Blüten, keine Hagebutten mehr geben. Die Pflanzen werden um ihr Leben kämpfen, mit all ihrer vegetativen Kraft. Ausläufer um Ausläufer um Ausläufer, sie werden nicht aufgeben, sie sind so vital, sie haben so viel Kraft und Überlebenswillen!!!Das Schicksal nimmt seinen Lauf.Schreckensszenario... Die grüne Rotes Meer Hölle...Und ich bin Schuld an all dem :-X :-X :-X :-[( Oder war es nicht Martina777, die mir den Tipp mit verschenken od. tauschen gegeben hat? ??? :D)OT Ende ;)
;D Sagen wir mal so, es gibt apokalyptischere Visionen!Ein feinsinniger Name, den der Schöpfer da für die Rose gefunden hat ::) - "geeignet für Hangbepflanzung" - jaja, das glaub ich ihm gern!! Ein schöneres Beispiel für exponentielles Wachstum als die Vermehrung von Ratten :P - aber ich sah schon das Reiskorn auf dem Schachbrett vor mir, Gruss an meinen Matheprof ...Ausserdem hab ich im Frühjahr Rosen gerodet. Allerdings Ausläufer aus der Unterlage oder einen wilden Sämling und deren Kinder. Ich sah aus, als hätte ich versucht, eine Katze zu baden. Sowas braucht echt keiner ::)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #27 am:

nochmal ich: definitv wilde Triebe (sieht man an Laub und Bestachlung, teileweise gabs schon canina-artige Blüten)Ich fürchte, dann muss ich im Herbst doch buddeln :(Vermutlich kann ich dann Martinas Aussage nur bestätigen ...
Ich sah aus, als hätte ich versucht, eine Katze zu baden. Sowas braucht echt keiner ::)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #28 am:

Eine Rose, die im ersten Jahr bereits 4 Ausläufer schiebt, hat Pionierpotenzial ;D Sie wird das weiter tun und ja, sie wird es unter Umständen dort tun, wo Du die Rose kappst. Es gibt da sehr unterschiedliche Varianten. Stürmer, die viel und weit schieben und ehrlich eine Herausforderung sind und Muffel. Bei mir war so ein Muffel die Königin von Dänemark. Kam als Ausläufer und hat nie in all den Jahren selber einen geschoben. Rosen, die mit Warnung vom Vorbesitzer kamen, habe ich schon im alten Garten in Maurerkübel versenkt. Hier im Lehmboden bin ich da noch konsequenter.
fyvie

fyvie » Antwort #29 am:

Rosen, die mit Warnung vom Vorbesitzer kamen, habe ich schon im alten Garten in Maurerkübel versenkt.
Was für ein wunderbares Erfahrungsschatzkästlein dieses Forum hier doch ist!Da muß man seine Energie garnicht erst an die Einholung infrastruktureller Schleppanker verschwenden, sondern nur kurz anfragen, um sich sogleich wieder entspannt mit einem Pflanzen-bzw. Rosenkatalog zurücklehnen zu können und sich mit der Planung neuer Baustellen zu beschäftigen.Danke. :D
Antworten