News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

weinraute (ruta graveolens) in der küche (Gelesen 6788 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
brennnessel

Re:weinraute (ruta graveolens) in der küche

brennnessel » Antwort #15 am:

das schöne an dieser konservierung ist, daß das aroma der eingelegten raute sich kaum von dem der frischen unterscheidet.
das ist ja arg :o ! wozu verwendest du das öl, max?
max.

max. » Antwort #16 am:

für ganz verschiedene gerichte. man kann das überall verwenden, wo eine sauce vorkommt.es ist allerdings geschmackssache. ich finde das gewürz sensationell gut, ander schüttelt's...man muß auch aufpassen beim ernten. die pflanze ist in frischem zustand doch stark phototoxisch, bes. bei großer hitze.
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

aha, danke! hab schon oft gedacht, wozu die wohl passen könnte.......ich steh aber nicht vor dem problem, weil die bei uns nicht 100% wh ist - oder wird sie nicht alt? bei einem freund säte sie sich selber aus.
max.

max. » Antwort #18 am:

hier sät sie sich auch aus.zur winterhärte: ich habe auch eine pflanze auf dem balkon (für den kleinen hunger zwischendurch), die diesen winter zwar etwas gelitten hat, aber wieder gut gekommen ist.die älteste meiner gartenpflanzen wird so 10,15 jahre alt sein.
brennnessel

brennnessel » Antwort #19 am:

dann muss ihr bei mir wohl was anderes nicht passen!?
max.

max. » Antwort #20 am:

angeblich mag sie kalkreichen, gut durchlüfteten boden. und volle sonne und trockenheit.
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

außer trockenheit könnte sie bei mir das alles haben...... ::) !
Antworten