News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Stauden trotzen langer Trockenheit und/oder Hitze (ohne Wässern!) (Gelesen 36809 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Welche Stauden trotzen dieser großen Hitze (ohne Wässern!)

Nina » Antwort #60 am:

Ich habe jetzt kein Bild zur Hand, aber Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens', der Schwarze Schlangenbart braucht auch kein zusätzliches Wasser.Ich habe gestern mit Begeisterung festgestellt, dass mir scheinbar eine größere Fläche (Altlast) Pachysandra terminalis vetrocknet ist. Das hätte ich gar nicht für möglich gehalten. ;D
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #61 am:

Nina, freu dich nicht zu früh, die treiben aus unterirdischen Rhizomen wieder aus, wenn es feuchter wird ;). Ich sprech´ da aus Erfahrung.
Viele Grüße aus der Rureifel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #62 am:

Ja, das kenne ich leider auch. ::) Ich habe davon nämlich schon einige qm gerodet... Jedes weißes Wurzelfitzelchen muß entsorgt werden. :P Aber der oberirdische Ableben erfreut mich trotzdem. ;)
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #63 am:

Außer frisch gesetzten Pflanzen und Kübelpflanzen gieße ich überhaupt nicht im Garten, und bis auf die Astilben ist bis jetzt nichts vertocknet oder verbrannt. In der Sonne lassen manchmal die Monarden oder auch der Phlox die Blätter hängen, auch der Acanthus wirkt in der Sonne gelegentlich etwas schlapp, aber bis jetzt haben alle Pflanzen sich über Nacht immer wieder erholt. Besonders gut vertragen Hemerocallis, Gaura, Nachtkerzen und Skabiosen die Hitze, aber auch die Hosta stehen selbst ohne Schatten in voller Blüte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #64 am:

hat eigentlich schon jemand gewagt, yucca zu benennen? :-X 8) ;Dnee, im ernst: gießwasserlos sehr überzeugend und hochattraktiv ist auch die weinraute/ruta graveolens. :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #65 am:

Außer frisch gesetzten Pflanzen und Kübelpflanzen gieße ich überhaupt nicht im Garten,
Jetzt erzähle bitte noch, auf welchem Boden Du gärtnerst. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pewe

Pewe » Antwort #66 am:

Oder in welchem Regenloch Du wohnst ;)
mame

mame » Antwort #67 am:

hat eigentlich schon jemand gewagt, yucca zu benennen? :-X 8) ;D
#48 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #68 am:

hat eigentlich schon jemand gewagt, yucca zu benennen? :-X 8) ;D
#48 8)
du hast recht, mist. 8) ;D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #69 am:

....nicht nur Yucca, auch Opuntia
Liebe Grüße

Jo
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #70 am:

Meine Sonnenblumen wurden noch nicht gewässert.Oder schon aufgezählt?Eine alphabetisch geordnete Aufstellung über die bereits genannten pflanzlichen Trockenkünstler würde es mir erleichtern weitere Pflanzen anzufügen.Als Neuling im Blumenbereich schwirren in meinem Kopf überwiegend die deutschen Bezeichnungen. Mir wäre es hilfreich, wenn sie auch genannt würden, dann müsste ich nicht bei jeder aufgezählten Pflanze googlen. Oder sind die deutschen Pflanzennamen verpönt?
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #71 am:

Meine Sonnenblumen wurden noch nicht gewässert.
Ohne Wässern würden meine Sonnenblumen hinten im Staudenbeet vielleicht noch leben, aber eine Zierde wären sie bestimmt nicht mehr. Bei der Hitze in den letzten Wochen hingen sie spätestens nach drei Tagen ohne Gießkanne nur noch schlapp rum.
Viele Grüße aus der Rureifel
wollemia

wollemia » Antwort #72 am:

Oder sind die deutschen Pflanzennamen verpönt?
Verpönt nicht gerade, aber sehr oft einfach ungebräuchlich: Wer spricht schon von Weidenblättriger Sonnenblume (Helianthus salicifolius), Flammenblume (Phlox) oder Palmlilie (Yucca).Je mehr man sich mit Pflanzen befasst , umso mehr bevorzugt man die wissenschaftlichen Pflanzennamen, v.a. deshalb, weil im Vergleich zu deutschen Namen damit i.d.R. klar ist, welche Pflanze gemeint ist.Und oft gibt es gar keinen deutschen Namen.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #73 am:

Eine alphabetisch geordnete Aufstellung über die bereits genannten pflanzlichen Trockenkünstler würde es mir erleichtern weitere Pflanzen anzufügen.Als Neuling im Blumenbereich schwirren in meinem Kopf überwiegend die deutschen Bezeichnungen. Mir wäre es hilfreich, wenn sie auch genannt würden, dann müsste ich nicht bei jeder aufgezählten Pflanze googlen. Oder sind die deutschen Pflanzennamen verpönt?
Die Idee mit der Liste ist hervorragend, mir ist leider (noch) nicht klar, wie man das im Forum realisieren könnte. Ich hoffe, ein Moderator hilft uns da auf die Sprünge.Diie deutschen Pflanzennamen sind prinzipiell ok und sicher auch hilfreich, manchmal sind diese jedoch nicht eindeutig (z.B. Sonnenhut = viele verschiedene Arten oder sogar verschiedene Gattungen), bot. Namen sind immer eindeutig; in der Liste könnte man beide Namen aufführen.
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #74 am:

Also - wenn jemand eine Exeltabelle abtippen möchte (die kann man ja nach aktualisierungen immer wieder neu alphabetisch sortieren), dann sei ihm das unbenommen.Aber das ist ganz schön Arbeit und so was zu forderen ... naja :-X . Wer sich hier Anregungen holen möchte, ist herzlich willkommen. Etwas eingene Arbeit (und sei es das googeln von Namen) ist aber angebracht - jeder schreibt hier nun mal die Pflanzennamen auf, die ihm in den Sinn kommen oder am verständlichsten erscheinen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten