News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenkombinationen (Gelesen 108336 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Staudenkombinationen

EmmaCampanula » Antwort #210 am:

@Jo Danke ist ja also ganz einfach, wenn auch nicht gerade günstig, dran zu kommen... Habe mich bislang nicht sonderlich für Gräser interessiert; komme jetzt aber an einen Punkt, wo ich doch denke ich sollte etwas mehr mit Gräsern kombinieren. Sie lockern die Staudenpflanzungen auf und sorgen für ein natürlicher wirkendes Gesamtbild...
...es wächst auch im Halbschatten, klar. Bei gleichzeitig nährstoffreichem Boden kippt das Gras aber.
OK - dann pflanze ich es sonnig. Danke!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #211 am:

Mit Gräsern würde ich auch gerne kombinieren, sie lockern ein Staudenensemble wirklich toll auf, leider fehlt mir der Platz... :-\
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #212 am:

Mit Gräsern würde ich auch gerne kombinieren, sie lockern ein Staudenensemble wirklich toll auf, leider fehlt mir der Platz... :-\
Mir auch!!! Aber ausschließlich blühende Pflanzen sind auch nicht so das wahre. Besucher haben mich eigentlich darauf aufmerksam gemacht mit Aussagen wie: 'das erschlägt einen ja fast' und 'man weiß ja gar nicht mehr wo man hinschauen soll'.Ich denke ein paar Akzente mit Gräsern und Blattschmuckstauden zu setzen ist nicht verkehrt - einfach auch um dem Auge etwas Ruhe zu gönnen. Die blühenden Schönheiten kommen so auch besser zur Geltung. Sagt die, welche hierbei noch gaaanz am Anfang steht und ständig umgestaltet und nie zufrieden ist... ;)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #213 am:

Ruhepunkte gibt es bei mir schon, ich habe einige Stauden, die schon früh, oder später im Jahr blühen, Fetthennen z.B., ich finde, dass sie auch mit ihrem Laub Akzente setzen.Sehr gut gefällt mir auch das Lavendellaub.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #214 am:

in einem Quartier wo ich das Farbthemading versuche auszureizen, ist mir jetzt dieses Bild einigermaßen gelungen:Luxury Lace mit Loddon Anne 2010Hemerocallis 'Luxury Lace' mit Campanula lactiflora 'Loddon Anne'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #215 am:

in einem Quartier wo ich das Farbthemading versuche auszureizen, ist mir jetzt dieses Bild einigermaßen gelungen:Luxury Lace mit Loddon Anne 2010Hemerocallis 'Luxury Lace' mit Campanula lactiflora 'Loddon Anne'.
Kalenderbild!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #216 am:

einfach herrlich - ein harmonischer kontrast.
pearl

pearl » Antwort #217 am:

das Thema heißt apricot und pfirsichfarben. Apricot Parfait ist leider, leider eingegangen, die Rehe fanden es so lecker. ;) ;D Ghislaine de Feligonde ist aber da drüber hinausgewachsen und macht sich dieses Jahr sehr gut mit Princess Diana. Gelegentlich ein Foto auch davon und natürlich von der Lachskönigin mit dem Nectaroscordum. :)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
carabea

carabea » Antwort #218 am:

und natürlich von der Lachskönigin mit dem Nectaroscordum.
Bitte unbedingt! Mein letztjähriges Nectaroscordum ist leider über den Winter verschollen.
liebe Grüße von carabea
pearl

pearl » Antwort #219 am:

so, jetzt:Lachskönigin 1988 Heinz KloseAchillea millefolium Lachskönigin 1988 von Heinz Klose. Von den Achilleas hatte ich eine Menge ausprobiert. Es hat nie geklappt sie auf diesem Standort zufrieden zu stellen und zum Bleiben anzuregen. Direkt nebendran wächst und blüht die heimische Schafgarbe, Achillea millefoium, die auch in einem rosa auftaucht. Daher ist es kein Wunder, dass die Lachskönigin sich seit Jahren bewährt. Mir macht es nichts aus, dass sie wandert und sich ihre eigenen Plätze im Quartier sucht. Eine Schafgarbe, die bleibt, ist mir lieber als eine die horstig wächst aber das dann ganz lässt.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #220 am:

das ist hier völlig OT, aber es wächst trotzdem im gleichen Quartier für pfirsichfarben und apricot:Ghislaine de Féligonde mit Princess DianaRosa multiflora 'Ghislaine de Féligonde' und Clematis texensis 'Princess Diana'.Noch mehr OT: inzwischen wurde ich das 2. mal unterrichtet - ich sage nicht belehrt! ;) - wie Ghislaine ausgesprochen wird. Eben nicht Pseudofranzösische. rorobonn hatte mal hier im forum dazu was gemeint. Wer sucht, der wird es finden. Gilän. [ich kram jetzt auch nicht in der Alt-Num-Pad Liste wie die Lautschrift geht] ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
mame

mame » Antwort #221 am:

inzwischen wurde ich das 2. mal unterrichtet - ich sage nicht belehrt! ;) - wie Ghislaine ausgesprochen wird. Eben nicht Pseudofranzösische. rorobonn hatte mal hier im forum dazu was gemeint. Wer sucht, der wird es finden. Gilän.
Gut, dass das mal angesprochen wird! Ich dachte schon, meine Rosenlieferantin ist die einzige, die weiss, wie das korrekt ausgesprochen wird.Wegen dem OT: Es gibt im Rosarium einen Thread "Rosenbegleiter im Juli (oder jetzt August), da könnte es passen ;)
mame

mame » Antwort #222 am:

Und wieder zum Thema:Schafgarbe und Kugeldistel, leider ohne Sortennamen
Dateianhänge
100_0941.JPG
Paulownia

Paulownia » Antwort #223 am:

Eine Kombi die mir sehr gut gefällt:Monarda Fistulosa Hybr. 'Schneewolke'mit Echinacea hybr. 'Virgin'
Dateianhänge
comp_19..Juni.201001.August__2010_Kombi_059.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
mame

mame » Antwort #224 am:

Die Centaurea sieht irgendwie aus wie eine Monarda..
Antworten