News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Acanthus Arten und Sorten (Gelesen 18653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Acanthus Arten und Sorten
Diese Schönheiten haben mich schon immer fasziniert. Vor drei Jahren hab ich in den hiesigen Festspielanlagen eine besonders schöne Sorte (Art?) gesehen. Letztes Jahr hab ich Samen abgenommen. Die haben dieses Frühjahr gekeimt. Bei weitem nicht alle. Aber das mag auch an dem Eichhörnchenprinzip liegen. Einfach in verschiedene Töpfe und im Freiland ein paar deponieren. Die meisten hat mein Freund Uwe bekommen. Leider hat bei ihm keiner gekeimt. Die Samen waren riesig.Heute hab ich die Elternpflanze fotografiert. Die Blätter sind breiter als ich es gewohnt bin, die Pflanze ist jetzt1,35 Meter hoch
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Re:Acanthus Arten und Sorten
Nun noch die Blüte
Axel
Axel
Acanthus hungaricus bei mir kommt jetzt erstmals ein Sämling von 2008 zur Blüte.Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Im Netz hab ich vorwiegend weniger gelappte Blätter gesehen. In Natura bis auf dieses leider auch. Hast Du mal ein Foto.Die ich bis jetzt angesehen hab sehen genau wie meine anderen aus. Ziemlich einfache Blätter keine großen Wedel am Blütenstiel.
Axel
Axel
bis jetzt habe ich nur ein Bild von Blüte, werde morgen mal gucken ob ein fotografierbares Blatt zu finden ist. meiner Erinnerung nach an dem Baby war da nur Blüte. ich finde aber im Netz die Bilder durchaus ähnlich und in meinem Buch Perennials Vol.2 sieht das Blatt auch grad so aus wie bei Dir. Ingeborg
- Zwiebeltom
Nach Bildern im Internet hat A. spinosus im Vergleich mit A. mollis und A. hungaricus die am tiefsten gelappten Blätter und wirkt als Pflanze imposanter.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Könnte es Acanthus mollis sein? Der sät sich bei mir nicht aus. hungaricus kommt unkrautartig aus Samenlaurin
Bild gibt doch ein Blatt her.Laurin nach meinem Buch hat mollis viel breitere Blätter.Ingeborg
Ich habe vorgestern mal meinen fotografiert. Keine Ahnung was es für einer ist.
- Dateianhänge
-
- meinAcanthus.jpg (45.21 KiB) 394 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Axel, ich halt' deine Pflanzen auch für A. spinosus.Jedenfalls sehen sie so aus wie meine Acanthus, die ich unter eben diesem Namen mal erworben habe.Nach Bildern im Internet hat A. spinosus im Vergleich mit A. mollis und A. hungaricus die am tiefsten gelappten Blätter und wirkt als Pflanze imposanter.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mein Freund Charly hat den spinosus, der ist bei ihm kleiner und auch an den Blättern sehr stachelig. Viel feineres Blatt.Kann das eine Hybride sein? Meine Bilder geben schon mehr her hier mal größere Ausschnitte von den unteren Blättern. Sie sind sehr glänzend und nicht stachlig. Der Blütenstand sehr wohl wie ich bei der letzten Samenernte lernen mußte.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Natura so sieht das Teil in meinem eigenen Garten aus.Auch sehr schön aber die haben nie diese tief gelappten Blätter am Blütenstiel noch in einem Meter Höhe. Nicht so Breit wie unten.Hier mal ein Ausschnitt. Im Herbst nehm ich wieder Samen ab, dann können wir mal versuchen sowas selber zu ziehen. Wird allerdings ein Reinfall wenn es eine Hybride ist dann wird das ziemlich sicher aufspalten.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wer will kann sich die selber ansehen. Am Bayreuther Festspielhaus Westseite. Es sind mehrere Pflanzen die alle identisch aussehen. Nehme an das ist der gleiche Klon. Es sind keine Sämlinge zu finden. Leider auch keine Ableger bis jetzt.
Aber Samen setzt er an große und wenige. Die meisten Samenstände sind leer. Selten sind zwei Samen in einer Anlage.Ich kenne die Schöne Samenschleuder da ich schon öfter von Acanthusarten Samen geerntet habe
.

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Will niemand diesen Herbst mal jemand einen Versuch mit Samen von diesen Mutterpflanzen machen?
Axel
Axel
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch