News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2010 (Gelesen 102581 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Lilium 2010

knorbs » Antwort #480 am:

lilien sind bis auf wenige ausnahmen gut winterhart + ich lasse sie immer im boden. wenn ich unsicher bin, ob winterhart oder nicht, dann gebe ich einen laubhaufen auf den pflanzplatz. grenzwertig sind z.b. l. brownii + sokols longiflorum hätte ich da auch eingeordnet, aber wie man an sokols pflanzen sehen kann, klappt das trotzdem. von der brownii sind mir letzten winter die meisten kaputt gegangen. nur eine hat ausgetrieben, aber noch nicht geblüht + ein paar schuppenreste dürften schuppenzwiebeln angesetzt haben, die jetzt blättchen trieben.
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #481 am:

ich glaube, bergfeige hat überlesen, daß darena die lilien wegen virusbefall ausgegraben hat.
vormals "vanessa"
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #482 am:

... hat sie überlesen... danke, alles im Lot.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #483 am:

@upico sind das Lichtreflexe oder ist da wirklich weiß an den Rändern deiner henryi. Dann ist das sicher auch keine reine.Ich nehme dann an das das Samenvermehrte sind. Mit freier Bestäubung.@oile und darena für euch hab ich natürlich je eine Zwiebel übrig. Ist aber nicht hoch nur so ca. 50 cm. Kann allerdings dran liegen das ich die immer zu düngen vergesse. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #484 am:

diese lilie muß wohl lilium lancifolium sein. ich habe an dieser stelle aber keine gesetzt. meine lilium lancifolium stehen woanders im garten und sind noch nicht aufgeblüht. wollte mich da jemand überraschen ???
Dateianhänge
lillanc.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #485 am:

und diese hat zwar keinen namen, dafür einen starken duft
Dateianhänge
lillachs.jpg
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #486 am:

Wenn Du schon länger lancifolium hast wird das eine der Bulbillen sein ;D ;D Die haben ein merkwürdiges Wanderverhalten. Ob die irgend ein Tier verschleppt?

Axel
marcir

marcir » Antwort #487 am:

Meine Lilien kenne ich auch nicht per Namen.Diese da, sehr spät eingepflanzt, sie ist gerade knapp 15 cm hoch mit drei Blüten. Hier die eine. Ein unwahrscheinlicher Duft verschwenderisch in weitem Umkreis der Lilie!
Dateianhänge
Lilie_0010__76408.jpg
marcir

marcir » Antwort #488 am:

Irisparadis, hier ist sie.Gegen 1,8 m hoch und sie blüht und blüht und duftet wie verrückt! Etwa im Umkreis von 10m2 der "Strassenlaternenlilie"!
Dateianhänge
Lilien_0010__76369.jpg
sokol

sokol » Antwort #489 am:

lilien sind bis auf wenige ausnahmen gut winterhart + ich lasse sie immer im boden. wenn ich unsicher bin, ob winterhart oder nicht, dann gebe ich einen laubhaufen auf den pflanzplatz. grenzwertig sind z.b. l. brownii + sokols longiflorum hätte ich da auch eingeordnet, aber wie man an sokols pflanzen sehen kann, klappt das trotzdem. von der brownii sind mir letzten winter die meisten kaputt gegangen. nur eine hat ausgetrieben, aber noch nicht geblüht + ein paar schuppenreste dürften schuppenzwiebeln angesetzt haben, die jetzt blättchen trieben.
Halt knorbs, da hast du mich falsch verstanden. Ich werde L. longiflorum nächsten Winter testen, weil die sich so stark vermehrt hat und der Ausfall dann zu verschmerzen wäre.Ich glaube, dass fast alle winterhart sind von der Kälte her, nur die Feuchte vertragen manche nicht. L. brownii ist bei mir draußen gewesen, aber regengeschützt.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #490 am:

Hallo Stefan,danke für die Bestimmung. ;) Ich habe sie beim Kauf meiner fünf L.henryi mitbekommen -eine schöne Verwechslung ;D Zufällig habe ich noch ein Foto von den Zwiebeln.Rechts L.henryi und links wahrscheinlich Lilium 'Bright Star'.L:henryi ist nun auch schon aufgeblüht, hat doch keine Woche mehr gedauert.
Das mit den Zwiebeln dürfte passen, ich hatte letztes Jahr den ganzen henryi-Bestand ausgebuddelt und habe noch immer ein paar Schuppen nebst Zwiebelchen "rumliegen".Die ersten zwei L. henryi sind bei mir auch heute aufgeblüht
LG Stefan
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #491 am:

@oile und darena für euch hab ich natürlich je eine Zwiebel übrig. Ist aber nicht hoch nur so ca. 50 cm. Kann allerdings dran liegen das ich die immer zu düngen vergesse. :P
:D :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sokol

sokol » Antwort #492 am:

Danke für Deinen Hinweis Sokol. Wunderschön Deine weiße Lilie. Und der henryi würde meinem Garten auch gut stehen.Es grüßt Die Bergfeige
Hallo Bergfeige,Beide sind absolut einfach und bestocken sich gut, wobei die Vermehrung bei L. henryi noch besser ist.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #493 am:

Über die habe ich mich besonders gefreut, eine zweite steht noch in Knospe.Lilium fargesii.JPG
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #494 am:

Schuppenvermehrung geht bei henryi sehr gut. Meine haben sich sonst immer mässig bestockt. Bei einem Pflanzenmarkt hat mir da jemand einen Trick verraten. Die Zwiebeln seitlich liegend einpflanzen dann soll es jede Meng Tochterzwiebeln am umherwandernden Trieb geben. Versuch ich mal.

Axel
Antworten