News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Soleil d'Or im Kübel ? (Gelesen 3365 mal)
Re:Soleil d'Or im Kübel ?
Chamsi, wie lange ist da her, dass du sie ausgepflanzt hast? Eine Woche? Allerhöchstens können es zwei Wochen sein.Die Zeit erscheint mir viel zu kurz, um so massive Veränderungen zu bewirken. Der SRT hat sich sicher schon vorbereitet, als deine Soleil d´Or noch im Kübel stand.
Nein, ich suche jeden Tag akribisch meine gesamten Rosen, Clematis, Pfirsich,Magnolien und andere in diesem Jahr neu gesetzte Pflanzen nach Anzeichenvon Pilzerkrankungen ab.Da ich jedes einzelne, eventuell befallene Blatt abzupfte und niemals spritze,notfalls lieber drastisch zurückschneide, entgehen mir noch nicht einmal dieallerersten Blattflecken 8)Ich bin der Meinung, dass die sehr runde Blattform und weiche Textur derBlätter wie ein "Wasserauffangbecken" wirkt. Diese Rose braucht einfach mehr Windbewegung, um die feuchten Blättertrocknen lassen zu können.
-
freiburgbalkon
Tja, da hilft vielleicht, täglich hingehen und schütteln, wenn sie naß ist. 
Finde ich gut, wenn Du die überalterten Blätter abzupfst
. Die Rose muss los werden, was nicht mehr funktioniert. Man und frau könnte sie, die Rose und namentlich die "Pilze", auch selbst machen lassen, - aber wenn es der modernen Ästhetik ("ordnenden und ordentlichen Wahrnehmung) widerspricht
, kommt das Ordnungmachen zum Zuge. Aus dem winddurchwehten Norden gesprochen ... der Wind weht und bläst hier immer und unablässig ... und die Rose "weiß" es doch besser.Lakonische GrüßeLoli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)