News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2010 (Gelesen 48072 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Insekten 2010
Ich bezweifle das der Käfer diesen Rindenschaden verursacht hat.Auch die Schäden durch die Larve sehen nicht so aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Konterkater
Vielen Dank für die erstklassigen Antworten.Wir werden diesen Käfer dann von unserem Apfelbaum entfernen und ihm anderes Holz anbieten. Allerdings müssen wir nun nach einem anderen Verursacher für den gravierenden Rindenschaden suchen. Rehe tummeln sich gelegentlich auf unserem Grundstück, allerdings bevorzugen diese hübschen Tiere frisches Material. Kaninchen schließen wir als Verursacher ebenfalls aus.
Kratzende Katzen?
- Konterkater
Weil ich mich in letzter Zeit etwas weniger um sie gekümmert habe?Ich traue Katzen einiges zu, aber unsere Cox Orange ist auf Ihrer sonnenabgewandten Seite nicht nur knapp 1m hoch und circa 15cm breit von Ihrer Rinde befreit worden, sondern auch das Holz darunter ist signifikant reduziert worden...... und der Sägebock sitzt mittendrin auf dem weiß-beigen Holz.Und der Käfer, der Ähnlichkeiten mit ihm hat, kann ganze Leitäste auf Passanten herabregnen lassen, aber unser Sägebock hat mit diesem Biest zum Glück nur äußerliche Gemeinsamkeiten.Wir werden uns also weiterhin auf die Lauer legen müssen.
- Dunkleborus
Der Sägebock ist wahrscheinlich am Eierlegen.Die Verletzung wird eine andere Ursache haben, denke ich.
Alle Menschen werden Flieder
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Holzzerstörende Wirkung der Larven (Fraßgänge im Holz und nachfolgende Pilzinfektion) sieht aber ganz anders aus und wie gesagt der adulte Käfer egal welcher heimischen (oder zugewanderten) Bockkäferart macht kein derartiges Schadbild. Der wurde nur zufällig dort erwischt. Ist übrigens wohl ein Männchen (Fühler sind beim Weibchen glaub ich nicht so prächtig) und wartet möglicherweise auf ein Weibchen oder trinkt Baumsaft (weiß nicht ob die das tun).
Axel
Axel
Auf meinem Arm war kürzlich dieser Hüpferling gelandet. @Dunkleborus: warum hat den Tara so viele blaue Schäufelchen bekommen?
- Dateianhänge
-
- Hupferling.jpg (15.43 KiB) 106 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
nun habe ich diese kleine grüne libelle (keine ahnung, was für eine das ist?) am apfelbaum entdeckt.
vielleicht hat sie meinem neuen zwergenteich einen besuch abgestattet

vormals "vanessa"
- Dunkleborus
Sie benutzt die passenden Pheromone.@Dunkleborus: warum hat den Tara so viele blaue Schäufelchen bekommen?
Alle Menschen werden Flieder

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- Konterkater
Nochmals und vielleicht abschließend zu unserem Sägebock:Der Sägebock war wirklich wohl zufällig dort erwischt worden. Unser Grundstück liegt in einem Bauerwartungsland - Bereich, so daß wir nicht jeden Tag dort sind. Gestern war der Sägebock nicht mehr zu entdecken und vielleicht war es ja die große Hitze, die dem Apfelbaum, der auf einem zu feuchten Boden steht, so zusetzte, so daß die Rinde in diesem Umfang absprang. Der Sägebock - Käfer ist dafür mit Sicherheit nicht zur Verantwortung zu ziehen. Und die Rehe waren es wohl auch nicht. Dafür stehen in der Gegend andere frische Pflanzen herum, die die Rehe bevorzugen. Und falls wir hier falsch liegen: es wäre das erste Mal, daß die Rehe uns etwas wegnehmen, was uns stören würde. Aber daran glaube ich nicht. Aber immerhin - durch diesen Rindenvorfall haben wir einen weiteren interessanten Mitbewohner kennenlernen dürfen - einen bildhübschen Käfer halt.
Diese Insekten liebe ich gar nicht auf meinen Auberginen
. Da ist sogar ein andersfarbiger dabei, leider ist er unscharf geworden (es sind Kartoffelkäfer).

- Dateianhänge
-
- Fehlfarbenkafer.jpg (22.82 KiB) 106 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gestern durfte ich Zeuge eines spannenden Ereignisses werden. Unter unserem Dach bauen Wespen (ich glaube gallische Feldwespen) ihr Nest. Diese fliegen mit großer Vorliebe eine Lilie im Garten an. Ich hab bisher noch nicht herausgefunden, ob sie dort Nektar sammeln oder Insekten suchen. Jedenfalls ist das gestern einer Wespe zum Verhängnis geworden, denn in dem einen Kelch war eine Spinne versteckt, die sie in regelrechter Cowboy-Manier blitzschnell eingesponnen hatte. Ich hätte das nicht vermutet, dass die Spinne das so einfach packt. Die Wespe war ja nun auch deutlich größer (und hat sich auch gewehrt). Und sorry, dass die Bilder nicht so scharf sind. 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die G.Feldwespe hat orangene Fühler und sieht auch sonst anders aus. Tolle Bilder 

Axel
Axel