News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:unbekannter Wildwuchs?-> Weidenröschen, Epilobium (Gelesen 621 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:unbekannter Wildwuchs?-> Weidenröschen, Epilobium

Pinguin »

hallo Lisl, ja, genau, das ist er! :Dwieder eine Unbekannte weniger ...bei dieser Pflanze frage ich mich auch schon länger, worum es sich handelt:unbekannt rosa 1typisch sind die silbrigen Samenstände, die Blüten sind klein, langgestielt, lilarosa und wirklich niedlichunbekannt rosa 2die Pflanze wird etwa einen halben Meter hoch, sie wächst schlank aufrecht, die Blätter sind länglich - wie heißt die Unbekannte?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
pinat

pinat » Antwort #1 am:

Das ist ein Weidenröschen, Epilobium. Blüte kann man auf dem Bild schlecht erkennen, vielleicht Epilobium parviflorum?
Viele Grüße
pinat
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #2 am:

hallo pinat, das könnte es sein, seine große Verwandte, das schmalblättrige Weidenröschen, Epilobium angustifolium, wächst auch hier bei uns im Garten :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Wer Fuchsien liebt, sollte Weidenröschen nicht im Garten dulden, denn sie sind die Winterwirte des Fuchsienrostes!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

:o oha, das wusste ich noch nicht - danke für den hinweis. :)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #5 am:

Dank für den Hinweis. Aber dann müßte ich auf Fuchsien ganz verzichten. (Wenn es dieses Jahr auch schon eher zufällig passiert ist.) Obiges Weidenröschen hat sich auch bei mir festgesetzt. >:( Passiert leider wenn man nicht aufpaßt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Nein, du musst deswegen nicht gleich auf Fuchsien verzichten, Andreas! Vielleicht ist es mit dem Rost in eurer (trockeneren?) Gegend eh nicht so schlimm!? Bei uns hier im niederschlagsreichen Salzkammergut war das besonders bei Fuchsiensammlern, die viel aus reinen Fuchsiengärtnereien (Monokultur!) zukauften, ein paar Jahre ein Problem. Inzwischen hat sich die Sammelleidenschaft bei den meisten Leuten aber normalisiert und in den Gärten gibt es wieder die viel gesündere Vielfalt ;) !
Antworten