News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? Sieht aus wie eine Erdbeere... -> Scheinerdbeere, Potentilla indica (Gelesen 4216 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
gartenanfaenger

Was ist das? Sieht aus wie eine Erdbeere... -> Scheinerdbeere, Potentilla indica

gartenanfaenger »

Hallo zusammen,kann mir jemand sagen, wie diese Pflanze heißt und ob sie giftig ist?In meinem Garten wachsen sehr viele von diesen kleinen Beeren.Danke und GrüßeTonja
Dateianhänge
IMG_0177-1.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was ist das? Sieht aus wie eine Erdbeere...

Nina » Antwort #1 am:

Das ist eine Scheinerdbeere, Potentilla indicaSie ist eßbar aber schmeckt nicht. Bei mir wächst sie zwischen den richtigen Walderdbeeren und ich finde sie einigermaßen lästig da.Herzlich willkommen bei garten-pur! :)
Staudo
Re:Was ist das? Sieht aus wie eine Erdbeere... -> Scheinerdbeere, Potentilla ind

Staudo » Antwort #2 am:

Manche Leute nennen sie auch Duchesnea indica ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus
Re:Was ist das? Sieht aus wie eine Erdbeere... -> Scheinerdbeere, Potentilla ind

Dunkleborus » Antwort #3 am:

...oder versamfreudiges Ausläufermonster...
Alle Menschen werden Flieder
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #4 am:

Bei uns heißt sie Arsch und Friedrich-Erdbeere. Namensgeberin ist eine alte Nachbarin, die meinte sie sei zwar hübsch anzusehen, schmecke aber wie Arsch und Friedrich. Das ist sie Conni!
obstfee_balkon

obstfee_balkon » Antwort #6 am:

...oder versamfreudiges Ausläufermonster...
:o ;D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #7 am:

Ja, früher ... 8)So schlimm finde ich die Potentilla indica nicht, wenn man sie nicht gerade mit Walderdbeeren vergesellschaftet oder mitten in eine Ansammlung botanischer Raritäten gepflanzt hat. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Ja, früher ... 8)
Früher war alles besser. Nach meiner Erfahrung ist der Name Duchesnea weiter verbreitet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten