News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

(erster) Mehltau auf Rosen (Gelesen 2411 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

(erster) Mehltau auf Rosen

Ingeborg »

1.5.05 Betreff geändertHallo mitnander,habe auf meiner kleinen Nuit de Young einen weißen Belag auf den Trieben entdeckt, der weder nach Mehltau noch nach Vogelschiss aussieht. Na aussehen tuts wie Vog... kann es aber nicht sein wegen der Erdanziehungskraft.Aber was ist das? Schadet es der Rose? Soll ich die Triebe abschneiden? (schnief)Es kommt mir so vor, als ob die Flecken kleiner sind als am ersten Beobachtungstag. Grüßle Ingeborg hoffentlich mit Bildanhang
Dateianhänge
nuit.JPG
Il faut cultiver notre jardin!
Heinone

Re:Belag auf Rosentrieb

Heinone » Antwort #1 am:

Das scheint mir Vogeldünnflitsch zu sein. So wie gewisse Säuger Fähigkeiten im Weitpinkeln erworben haben, können auch Vögel durch kräftige Muskelkontraktionen respektable Strahle zustandebringen, zumal das Entledigen beider Ausscheidungsprodukte aus einem gemeinsamen anatomischen Reservoir erfolgt ;D.Mach dir mal keine Sorgen!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Ja!Auf dem Foto sieht es so aus!Für Mehltau und andere Pilzkrankheiten im Freiland ist es etwas zu früh!Beobachten!Nur wenn sich noch mehr solcher Phänomene bilden,deutet es auf etwas Krankes hin.Dann sollte weggeschnitten werden!Aber ich denke auch erstmal nichts Schlimmes!
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #3 am:

Wenns nur ein so'n Schiss wäre hätte ich mir keine Gedanken gemacht. Es sind jedoch eine ganze Reihe und nur an dieser Rose, obwohl dicht daneben noch zwei andere stehen. Aber okokoko ich schneid erst mal nix ab - uff.Seltsam ist aber, dass alle flecken an oder unter den Blattaustrieben sind. Ok vielleicht sitzen die Piepser an den Blättern.Noch'n hübsches Bild, weil ich jetzt endlich Bilder posten kann:Ingeborg
Dateianhänge
nuit2.jpg
Heinone

Heinone » Antwort #4 am:

Deine Einwände geben mir zu denken, Ingeborg. Vielleicht ist es ja tatsächlich kein Schiss. Dem Neuaustrieb scheint's jedoch (noch?) nichts zu machen. Rapha, liest du mit??
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5 am:

Interessant ist,dass sich die Flecken in den Blattachseln befinden!Und Pilze können überwintert haben!Trotzdem weiter beobachten!Sollten sich noch mehr solcher weißen Beläge bilden,auch an den Blattaustrieben und an den Knospen,ist es wohl Mehltau.Der entsteht bei feuchtkühler Witterung,schlecht durchlüftetem Standort,zu stickstoffbetonter Düngung!Dann solltest du wirklich Befallenes wegschneiden und die Pflanze und den Boden drumherum mit Ackerschachtelhalmbrühe sprühen!Die Inhaltsstoffe des Ackerschachtelhalm sind gegen den Pilz wirksam!
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Oder auch mit verdünnter Milch (evtl. zusätzlich).In US-Foren wird öfter von "downy mildew" geredet, hab mich mit dem Phänmen aber noc ncht vertraut gemacht. Scheint gefrchteter zu sein als nrmaler Mehltau. Vielleicht findest du darüber was bei Google? - Würde mich auch interessieren!
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #7 am:

downy = gewellt oder flaumig, daher nehme ich an, mit downy mildew ist der echte Mehltau gemeint. Die Bilder die Google bei downy mildew liefert sind wirklich nicht sehr deutlich Bei rosengarten-forst.de und bio-gaertner.de hab ich jetzt noch gute Beschreibung gefunden.Echter Mehltau: befällt Triebe, Knospen Blätter mit weißem Belag, Blätter sind zum Teil eingerollt. Die Ratschläge gehen von abschneiden und verbrennen über Pilzmittel oder Ackerschachtelhalm bis zu andere Rosen pflanzen :-\ nee! will meine Youngsche Nacht behalten.Der echte Mehltau ist wohl schwieriger zu bekämpfen als der falsche. Triebe also doch abschneiden? Das irritierende ist der Zeitpunkt, es ist etwas früh für solche Plagen, deshalb werde ich vorerst doch weiter beobachten. Grüßle Ingeborg
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Stimmt: Mehltau v o r dem kompletten Laubaustrieb hab ich auch noch nie erlebt...Wenn man den Bela abkratzen kann, solltest du das auf jeden Fal versuchen.
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #9 am:

Also, meine Vögel machen ja nicht auf die Rosen, aber wenns so was ist, kann man es doch abwaschen, oder? Spritz doch mal drüber und wisch es ab. Dann würd ich die Rose wo anders hinstellen.Wenns wiederkommt, wars kein Vogel-AA, sondern was anderes.Nur mal so als Vorschlag... ;)
Setina
My garden is my castle

Setina » Antwort #10 am:

Sorry, dachte das wäre eine Topfrose - wird wohl nix mit umstellen. Also ich hab das noch mal angesehen... ein bischen siehts aus wie Schimmel oder täuscht mich das, vor allem auf dem ersten Bild...
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

wenn´s was in der Art ist, hilft Spritzen mit Knoblauchtee.
A_ndrea

A_ndrea » Antwort #12 am:

In einem Buch von D. Woessner habe ich ein Foto mit einem ähnlichen Schadbild gesehen. Dort heisst es, es wäre überwinterter echter Mehltau aus Spätbefall. Bekämpfung:befallene Triebteile vor der Einwinterung herausschneiden, da sonst ein starker Frühmehltau-Ausbruch droht.Hatte diese Rose denn im letzten Jahr Mehltau? Dann wäre das ja möglich. Auch eine Spritzung mit Vollmilch(keine H-Milch) 1:10 hilft gut dagegen.Viel Glück mit deiner Rose A_ndrea
_alex

_alex » Antwort #13 am:

Hallo,ich hab das selbe eben an einer unter Glas überwinterten Blanche Moreau entdekt.Das ist wohl, wie A_ndrea schon schreibt, überwinterter echter Mehltau.Ich hab die befallenen Stellen rausgeschnitten und vernichtet.Das tritt wohl vermehrt auf weil`s diesen Winter so lange recht warm war ...Viele Grüsse,Alex Bild
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

für mich sieht das aus, al ob der Trieb darunter aber noch gut durchblutet wäre (sonst würde er ja auch nicht oben und mittendrin sokräftig austreiben). Hat mal jemand versucht, diese Scicht abzulösen oder mit irgendwas zu spritzen (Milch, Knoblauch), das der Mehltau nicht mag? - Würde ich in so einem Fall probieren, hab´s aber hier noch nicht gesehen (nicht, d´ß ich mich darüber beschweren würde ;))
Antworten