News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 161339 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

SWeber » Antwort #525 am:

Aber meine Burgundy velvet gefällt mir, auch wenn sie die Blüten fast nie ganz aufkriegt, die Farbe ist viel dunkler und schöner als auf dem Bild, aber ich mußte schon den Blitz anschalten...Und das Laub ist auch schön und gesund, jung hat es einen roten Zackenrand.Mein Schrumpelstern, ich mag Dich gern! ;D ::) 8) ;)
Die sieht aus wie die Foliensterne mit eingedrehten Spitzen, die wir früher zu Weihnachten gebastelt haben. Echt nett :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #526 am:

So groß war sie vor kurzem schon, aber ich hatte sie ziemlich runtergeschnitten für Stecklinge, 2 davon treiben aus, aber auch die andere sind noch grün.Wenn diese Blüten verblüht sein werden in einigen Tagen schneide ich sie wieder runter und dieses Material geht dann an Sonnenschein zur Veredelung. Wer also eine Laika haben möchte und nicht auf einen Steckling warten möchte, soll bitte bei Sonnenschein ganz regulär bestellen.
Sie sieht sehr gut aus. Schön das es mit der Vermehrung so gut klappt!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #527 am:

Aber meine Burgundy velvet gefällt mir, auch wenn sie die Blüten fast nie ganz aufkriegt, die Farbe ist viel dunkler und schöner als auf dem Bild, aber ich mußte schon den Blitz anschalten...Und das Laub ist auch schön und gesund, jung hat es einen roten Zackenrand.Mein Schrumpelstern, ich mag Dich gern! ;D ::) 8) ;)
Die sieht aus wie die Foliensterne mit eingedrehten Spitzen, die wir früher zu Weihnachten gebastelt haben. Echt nett :D
ja genau, das habe ich hier letztes Jahr auch irgendwo geschrieben, ich hab nämlich mit unserem Kind letztes Jahr auch noch solche bebastet, wenn auch in anderen Farben ;D
Hortus

Hortus » Antwort #528 am:

Hallo,bei mir existieren noch einige Sämlinge, welche wegen verschleppter Etiketten, Vollwaise wurden.Dieser hier könnte evtl. von 'Arthur Hillier' abstammen.
Dateianhänge
U_Sa.691_P1070692_evtl.Arthur_Hillier.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #529 am:

Die sieht aus, als ob sie sehr gut duftet!Momentan fasziniert mich der Unterschied der Farben von Blüte bis verblüht, hier in einem Bild, rechts die Laika-Knospe, links die Blüte von gestern, nun ganz hell.
Dateianhänge
Laika_0810_07K.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #530 am:

wenn die Blüten so hell werden, kommt aber auch das Innere gut zur Geltung... obwohls mir natürlich lieber wäre, sie wären immer so toll zimtbraun wie die Knospe vom Bild vorher.
Dateianhänge
Laika_0810_06.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #531 am:

FDxPO4 ziert sich noch immer, aber so langsam...Daniel darf als Dank für seine fachkundigen Auskünfte diese Rose benennen...
Dateianhänge
FDxPo4_nah12.JPG
Hortus

Hortus » Antwort #532 am:

Hier noch ein Sämling aus 'Till Uhlenspiegel'. Der bisherige Pflanzenaufbau läßt vermuten, daß sich daraus eine Strauchrose entwickelt. Die Blütengröße beträgt 6-7-cm. MIttelstarker Duft.
Dateianhänge
U_16_Sa._Ga_P1070715.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
SWeber

SWeber » Antwort #533 am:

Hier noch ein Sämling aus 'Till Uhlenspiegel'.
Wow - die ist ja wieder wunderschön ::) Du hast echt ein Händchen dafür, Hortus!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #534 am:

Hier noch ein Sämling aus 'Till Uhlenspiegel'. Der bisherige Pflanzenaufbau läßt vermuten, daß sich daraus eine Strauchrose entwickelt. Die Blütengröße beträgt 6-7-cm. MIttelstarker Duft.
Hast Du eigentlich auch schon welche in HMF?Ich hab gerade 2 neue nachgetragen, ich finde es so toll, das es das gibt!!!
Hortus

Hortus » Antwort #535 am:

Hallo Freiburgbalkon,nein , das habe ich nicht. Ich will ja HMF nicht überfrachten. Sollte das unwahrscheinliche Wunder geschehen, daß sich ein Rosenschuler für eine "Sorte" interessiert, würde ich evtl. neu nachdenken.
Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #536 am:

Ja wie soll denn ein Rosenschuler von Deinen Rosen erfahren, wenn sie nicht in HMF stehen?Zum Thema überfrachten von HMF: Als ich meine Rosen, die den Winter nicht überlebt hatten, dort löschen wollte, meinte Jedmar, das wäre nicht nötig, nur dazuschreiben, daß sie erloschen ist, denn andere fänden es auch interessant was bei bestimmten Kreuzungen herausgekommen wäre. Ich wollte sie dann aber wegen der Übersichtlichkeit trotzdem löschen. Wenn ich nun bei mir "Plants bred" anklicke, erscheinen sie zwar nimmer, aber wenn man den Namen aufruft, sind sie immernoch da, obwohl ich sie gelöscht habe. Nur daß ich nicht mehr als Züchter dabei aufgeführt bin. Irgendwie seltsam.Allerdings führe ich auch nur die dort auf, die ich für gelungen halte, und auch nicht mehr so schnell wie am Anfang, ich warte jetzt erst ein wenig, wie sie sich so entwickeln. Ich weiß, die großen Züchter stellen ihre erst ein, wenn sie jahrlang auf Herz und Lungen getestet wurden, aber als so kleines Hobbyzüchterli verhalte ich mich da halt ein bißchen anders... ;)Übrigens, von den Rosen die ich weggegebe habe, wenn da mal einer den Eindruck hat, eine sei besonders gelungen, dann können wir sie ruhig auch ein HMF einpflegen...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #537 am:

wenn sie wirklich gelungen sind, sollten sie auch richtig registriert werden! :o :D ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #538 am:

wenn sie wirklich gelungen sind, sollten sie auch richtig registriert werden! :o :D ;)
Was meinst Du denn jetzt mit registriert?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #539 am:

ich dachte da an die rote Loretto, die könnte gelungen sein...
Antworten