News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Bestimmung, was ist das ? (Gelesen 10158 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Eva

Re:Bitte um Bestimmung, was ist das ?

Eva » Antwort #30 am:

Natürlich würde ein Genabstrich nur bei vegetativ vermehrten Sorten Sinn machen, die müssen nicht zwingend invitrovermehrt sein, Stecklinge oder Wurzelschnittlinge genügen auch.Samenechte Sorten sind bei Staudengärtnern verpönt, da z.B. speziell bei Astern die Stecklingsvermehrung erstens viel rationeller vor sich geht und zweitens bei durchzüchteten Sorten wie Lavendel und Campanula die Vorzüge nicht derart gegeben sind wie bei vegetativ vermehrten Sorten. Darum wehre ich mich immer, diesen Sämlingsstains "echte" Sortennamen zu geben.
Siehsemal, wieder was gelernt. Es sind also eigentlich alle wichtigen Staudensorten vegetativ vermehrt.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #31 am:

Natürlich würde ein Genabstrich nur bei vegetativ vermehrten Sorten Sinn machen, die müssen nicht zwingend invitrovermehrt sein, Stecklinge oder Wurzelschnittlinge genügen auch.Samenechte Sorten sind bei Staudengärtnern verpönt, da z.B. speziell bei Astern die Stecklingsvermehrung erstens viel rationeller vor sich geht und zweitens bei durchzüchteten Sorten wie Lavendel und Campanula die Vorzüge nicht derart gegeben sind wie bei vegetativ vermehrten Sorten. Darum wehre ich mich immer, diesen Sämlingsstains "echte" Sortennamen zu geben.
Siehsemal, wieder was gelernt. Es sind also eigentlich alle wichtigen Staudensorten vegetativ vermehrt.
Zwar langsam OT:Eine wichtige und sehr verbreitete Staudensorte ist die Rudbeckia 'Goldsturm'. Meines Wissens fallen Samen sortenecht - wird sie nun vegetativ oder generativ vermehrt?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #32 am:

sie ist und bleibt eine Spezies, der Karl Foerster einen Sortennamen gegeben hat, die sich artgerecht verhält.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #33 am:

So habe ich das auch in Erinnerung; wie wird sie nun kommerziell vermehrt?
pearl

pearl » Antwort #34 am:

Staudo hatte dazu doch mal was geschrieben, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #35 am:

OT:Rudbeckia fulgida ssp. sullivantii 'Goldsturm' ist d a s Paradebeispiel schlechthin, wie K.F. eine samenvermehrbare Wildstaude zu einer Sorte gemacht hat. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass ich früher durchaus Betriebe kannte, in denen jahrelang die Rudbeckien über Mutterpflanzen im Winter geteilt wurden. Ob diese noch vom Originalklon aus Graz stammten, die Heinz Hagemann einst mitbrachte, mag bezweifelt werden. Der Unterschied zwischen samenvermehrten und geteilten Goldstürmern ist allerdings nicht ersichtlich. Es gibt trotz allem eine Handvoll Sorten, die sich in punkto Höhe und Blütengröße von 'Goldsturm' unterscheiden, wie z.B. 'Pot of Gold'.
raiSCH

raiSCH » Antwort #36 am:

Es gibt trotz allem eine Handvoll Sorten, die sich in punkto Höhe und Blütengröße von 'Goldsturm' unterscheiden, wie z.B. 'Pot of Gold'.
Weiter OT. Was unterscheidet 'Pot of Gold' von Hagemann/Foersters 'Goldsturm'? Ich kenne als auch nicht allzu deutlichen Unterschied Rudbeckia deamii .
pearl

pearl » Antwort #37 am:

aber was ist "Genabstrich"?

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #38 am:

Ich denke mal, er meint einen genetischen Fingerabdruck. ;) Wenn man Sorten anhand eines Gentests identifizieren will, braucht man einen Standard, mit dem man vergleichen kann. Sonst hat man schnell bei fünf verschiedenen Herkünften drei verschiedene Genome. Und dann steht man vor dem selben Problem. Welches ist jetzt der richtige?Bei geschützten Sorten wird das gemacht, weil der Sorteninhaber ggfs. nachweisen muss, was er schützen ließ. Paradebeispiel sind derzeit Geranium 'Rozanne' und 'Jolly Bee'.Rudbeckia 'Goldsturm' wird im Großen zu 100% generativ vermehrt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #39 am:

Rudbeckia deamii blüht später als Goldsturm , ist insgesamt eine elegantere Erscheinung.
sarastro

sarastro » Antwort #40 am:

so isses, und nicht sooo aufdringlich. Trotzdem gehörte bis vor wenigen Jahren R. s. 'Goldsturm' immer noch zu den meist verkauftesten Stauden überhaupt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #41 am:

Witzigerweise wollte ich vor ca. 20 Jahren ´Goldsturm´ pflanzen und da es ja eine 08/15 Pflanze war, habe ich sie im GC gekauft. Ich stellte dann fest, dass ich zu wenig Pflanzen hatte und habe noch zusätzliche Exemplare in der Staudengärtnerei zugekauft.Zur Blüte stellte sich dann heraus, dass ich unterschiedliche Pflanzen hatte, wenn sie nebeinander stehen, sieht man es sehr deutlich. Aus dem GC bekam ich offenbar die R. deamii. Die Goldturms wurden dann dem Kompost anvertraut, die Staudengärtnerei hatte natürlich auch deamiis als Ersatz für diese.
pearl

pearl » Antwort #42 am:

Ich denke mal, er meint einen genetischen Fingerabdruck. ;) Wenn man Sorten anhand eines Gentests identifizieren will, braucht man einen Standard, mit dem man vergleichen kann. Sonst hat man schnell bei fünf verschiedenen Herkünften drei verschiedene Genome. Und dann steht man vor dem selben Problem. Welches ist jetzt der richtige?Bei geschützten Sorten wird das gemacht, weil der Sorteninhaber ggfs. nachweisen muss, was er schützen ließ. Paradebeispiel sind derzeit Geranium 'Rozanne' und 'Jolly Bee'.
bei Rozanne und Jolly Bee gibt es also Gentests. Fingerprints. Ist das richtig?

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #43 am:

Ja. Es ging durch die Fachpresse und war hier auch schon Thema, dass die Jolly Bee ein ungenehmigter Nachbau von Rozanne ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #44 am:

den Hintergrund kenne ich. Mich interessiert die Methodik und wo das veröffentlicht ist.

— Robert M. Sapolsky
Antworten