News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulmonaria (Gelesen 92348 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Pulmonaria
Meine Blue Ensign hat sich verabschiedet. Alle anderen Lungenkräuter gedeihen prächtig. Na egal. Wenn bei mir eine Blüte aufgeht, werde ich auch knipsen. Meine sind noch etwas im hintertreffen, weil gerade aus einem kalten dunklen vorgarten übersiedelt, also doppelte verzögerung

- Nova Liz †
Nochmal nachfrag!Kreuzen sich die Sorten untereinander,wenn sie dicht zusammenstehen?Oder war die Frage jetzt ganz blöd 

Ich hab 2 Exemplare letztes Jahr gepflanzt, eins davon ist jetzt schon 30 cm breit und hat 7 lange Blütenstengel. :oDie Silbersprenkelung des Laubs variiert, weshalb es immer was zu entdecken gibt bei Mrs. Kittle.Wunderhübsch auch 'Mrs. Kittle'
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Nova Liz, die Moral der Pulmonarien ist seeehr locker!Ich möchte gern noch einmal das Thema Majeste aufgreifen und hoffe auf sarastro.Ich habe zwei verschiedene Pulmonarien, beide als Majeste gekauft. Nr. eins bei Wauschkuhn, halte sie deshalb für eher echt
.Nur - die andere ist hübscher! Susannes könnte es sein - aber könnte es auch Diana Clair sein? Wohl eher nicht....

Es wird immer wieder Frühling
-
-
-
Danke für die vielen Bilder :-*Werde gleich nach Bezugsquellen googeln.Mich hats erwischt!LGCarmen
Mich würde mal interessieren,wie gross und wie breit Eure Pulmonarias werden.Habe letztes Frühjahr zwei Pflanzen gekauft und wie es scheint zu nahe an die Nachbarpflanzen gesetzt.Leider weiss ich den Namen der beiden nicht. :-\Jedenfalls wachsen sie sehr in die Breite und andere Pflanzen drohen unter ihnen zu ersticken. Geht Teilen und/oder Umpflanzen problemlos? habe mit dem Teilen noch nicht viel Erfahrung.Sollte vielleicht einfach diesbezüglich beherzter rangehn...Was meint Ihr?LG Scilladiese Fotos können wirklich ganz schnell pulmonariasüchtig machen!!
Leider ist einfach kein Platz mehr für mehr Lungenkräuter....

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Meine P. longifolia 'Ankum' ist ein rechtes Sensibelchen. Von Schlüsselblümchen etwas bedrängt hat sie nur einige wenige Blätter gekriegt. Die Feld-, Wald- und Wiesensorten wachsen wie gewohnt.
Bei mir fliegen sie derzeit alle raus. Nehmen überhand und bedrängen, nein: ersticken andere Pflänzchen.Leider ist einfach kein Platz mehr für mehr Lungenkräuter....
Her damit, Hortunatürlich nur, wenns Dir keine Umstände macht.Und falls nicht, wieviele sind es denn?LGCarmen
Im Ernst?Dann Adresse + Übernahme der Portokosten.Wie hoch ist denn dein Porto-Budget?
...gleich sooo extrem? ich reisse sie auch radikal raus, wo sie stören, bedrängen oder einfach platz für neues machen müssen...sind aber gern gesehene füllkräuter bis der geldbeutel wieder neues zuläßt oder meine nachzuchtstation material liefertBei mir fliegen sie derzeit alle raus.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Habe ja noch ein Wald-(Wild-)Stück. Da dürfen sie sich tummeln. Zusammen mit dem Giersch.Ansonsten haben sie inzwischen Platzverweis.