News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 147715 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
Heide-Nelke scheint mir schon zu passen, von der Blütenzeichnung her. Die kommt in mageren Wiesen teilweise gar nicht so selten vor. Das Bild stammt von der Mulde, zuletzt gesehen habe ich sie auf einem Elbdeich.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ebenfalls vom Elbdeich, zwei schöne Arten der Auenwiesen:Silaum silaus und Filipendula vulgaris
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sorry pearl, die Nelke auf meinen Bildern ist die Karthäusernelke - ich hatte aus dem Gedächtnis leider den falschen Namen hingeschrieben (übelste Alterserscheinungen, ich weißdie Heidelnelke ist einfach grüner und nicht so wachsig blaugraugrün wie auf deinem Bild. Vielleicht die seltene und gefährdete Dianthus gratianopolitanus, die Phalaina oben gezeigt hat?

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Phalaina,Die Fotos legen den Gedanken an einen Wiesen-Bildband nahe (ich weiß, so etwas gibt es schon, aber...)!
schön, einfach nur schön!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...gibt es Chancen (und Wege), die Wegwarte dauerhaft im eigenen Garten zu kultivieren? Schon mal probiert?
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das würde mich auch interessieren - ich habe es mehrmals vergeblich versucht.
- Treasure-Jo
...über Samen? (es soll ja funktionieren: "Gärtnerische Vermehrung: Mittels Aussaat von März bis September als Warmkeimer")Das würde mich auch interessieren - ich habe es mehrmals vergeblich versucht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
wie, wenn es weiter nichts ist! Ich schick euch jeweils gerne - obwohl Jo sie sich ja auch abholen und selber rausstechen kann, dann sieht er auch wie sie wachsen - welche. Das Ansiedeln ist mir dermaßen erfolgreich gelungen, dabei lohnt es sich für mich nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Oh ! Respekt! Dir gelingt wohl alles! :DDann werd ichs doch mal wagen. (Am Strassenrand ließe sich ja auch mal buddeln...., hier wachsen sie jedenfalls entlang vieler Landstrassen dicht an dicht wie an einer blauen Perlenschnur)wie, wenn es weiter nichts ist! Ich schick euch jeweils gerne - obwohl Jo sie sich ja auch abholen und selber rausstechen kann, dann sieht er auch wie sie wachsen - welche. Das Ansiedeln ist mir dermaßen erfolgreich gelungen, dabei lohnt es sich für mich nicht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
der brauchst du nur zu folgen.... blauen Perlenschnur ...

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
...das hat mir die letzten 6 Wochen gefehlt !!!der brauchst du nur zu folgen.... blauen Perlenschnur ...![]()
![]()

Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich habe hier Mehrere weiße entdeckt. Fallen die aus Samen echt?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe bestimmt schon 5 Pflanzen ausgebuddelt. Der Boden sollte schön durchfeuchtet sein, damit man die Wurzel auch möglichst unbeschädigt rausbekommt. Blütenstängel einkürzen und dann hat man spätestens nächstes Jahr etwas davon. Ich habe einziemlich großes Exemplar, was sich jetzt auch fleißig versamt hat. Allerdings muß man auch immer aufpassen, dass man es beim jäten nicht mit Löwenzahn verwechselt.Das würde mich auch interessieren - ich habe es mehrmals vergeblich versucht.