News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht (Gelesen 15528 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Mikrobeet in Vollsonne - Ideen gesucht

Treasure-Jo » Antwort #45 am:

...sehr schöne Variante, da trittst Du ja exakt in meine gestalterischen Fussstapfen ! ;DP.S. Zu Schizachyrium scoparium: " Für trocken-heiße Standorte mit durchlässigem Boden. Auf zu `guten` Standorten neigen Schizachyrium zum kippeln." Zitat Till Hofmann
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #46 am:

eben! Und der Rest ist eine Unverschämpt - bitte mit dem vollen Explosivlaut! - heit. Dem Gartenlöwe Konkurrenz machen, was? ;D Der und mein eigener Tiger reichen mir! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #47 am:

eben! Und der Rest ist eine Unverschämpt - bitte mit dem vollen Explosivlaut! - heit. Dem Gartenlöwe Konkurrenz machen, was? ;D Der und mein eigener Tiger reichen mir! ;D
...ich kenne da jemand in der Südpfalz, der hätte noch eine größere Fussstapfengröße als ich.
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #48 am:

na ja, den meine ich doch. Welches Raubtier willst du jetzt sein?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #49 am:

na ja, den meine ich doch. Welches Raubtier willst du jetzt sein?
...da halte ich mich raus.
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #50 am:

Jedenfalls machen eure Vorschläge großen Spaß! Treasure-Jo, du nennst fast alle Pflanzen, die ich bei mir auch so in der Sonne kombiniert habe. :D :)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #51 am:

Jedenfalls machen eure Vorschläge großen Spaß! Treasure-Jo, du nennst fast alle Pflanzen, die ich bei mir auch so in der Sonne kombiniert habe. :D :)
...nach Pearls vernichtenden Einwürfen richtet mich Dein Kommentar wieder auf! ;)P.S. Ich war den Beweis noch schuldig, dass eine Heuchera, in diesem Fall die Sorte Plum Pudding sowohl volle Sonne als auch den letztjährigen Extrem-Winter im Kübel (Fensterkasten mit spartanischen Gießintervallen!) unbeschadet übersteht. Für mich war der Ausgang dieses Experiments offen. Wohl Anfängerglück. ;D Jetzt werde ich diese Heuchera auch mal im Kiebeet testen.Übrigens eine sehr schöne Blattpflanze in Kombination mit graulaubigen Stauden und Halbsträuchern.Heuchera Plum Pudding im Fensterkasten
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #52 am:

Ich hatte nicht den Eindruck, dass du ins Wanken gekommen bist. ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #53 am:

Wenn ein Helianthemum dabei sein soll würde ich "Henfield Brilliant" empfehlen: ist graublättrig, sehr wüchsig, breitet sich schön aus - d.h. es würde über das graue Pflaster fließen. Es läßt sich gut schneiden und wenn der Standort sehr trocken ist, ist es problemlos winterhart. Die ganzen "Ben..." Sorten sind weniger wüchsig und meist grünlaubig. Es blüht tieforange. Ebenso schön ist die weiße Sorte "Eisbär".
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #54 am:

Wenn ein Helianthemum dabei sein soll würde ich "Henfield Brilliant" empfehlen: ist graublättrig, sehr wüchsig, breitet sich schön aus - d.h. es würde über das graue Pflaster fließen. Es läßt sich gut schneiden und wenn der Standort sehr trocken ist, ist es problemlos winterhart. Die ganzen "Ben..." Sorten sind weniger wüchsig und meist grünlaubig. Es blüht tieforange. Ebenso schön ist die weiße Sorte "Eisbär".
...und dazu meine Heuchera und ein passendes Gras, das wars.
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #55 am:

also, ich als newbie (allerdings in der zwischenzeit mit 5 ! ;D keksen) wage es jetzt mal einzuwerfen, daß ihr euch in sorten verzettelt.die bepflanzung sollte mit haus und terrasse harmonieren. ist es ein holzhaus in modernem stil oder doch eher rustikal ? danach und natürlich, und das in erster linie, nach dem geschmack der hauseigentümer sollte sich die bepflanzung richten.
vormals "vanessa"
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #56 am:

...ein typischer Newbie-Kommentar! ;D
Liebe Grüße

Jo
pearl

pearl » Antwort #57 am:

das ist natürlich ein super guter Vorschlag! Und würde auch das grau mit dem kräftig farbigen verbinden. So wie dunkleborus es ja gedacht hatte.

— Robert M. Sapolsky
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #58 am:

Hi Pearl,was machst Du denn schon wieder hier. Greade erst ist meine Rekonvaleszensphase abgeschlosen....GrußJo
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #59 am:

...ein typischer Newbie-Kommentar! ;D
ist das alles?du hinterfragst ja normalerweise immer (zu recht) die umgebung. warum hier nicht ?
vormals "vanessa"
Antworten