News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sternschnuppen im August (Gelesen 2793 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Sternschnuppen im August

Zwiebeltom »

Ich bin gerade über einen Artikel gestolpert, der für den August Sternschnuppenregen verheißt. :DVielleicht beobachtet ja jemand was besonders Spektakuläres oder macht sogar fotos davon?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Sternschnuppen im August

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Die Leoniden sind jeden August dran aber schlecht vorauszusagen wie spektakulär sie jeweils sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
agathe

agathe » Antwort #2 am:

am 13. august in den frühen morgenstunden soll man sie am besten sehensagt das fernsehen + meldet gleich darauf mehrere aufeinanderfolgende kaltfronten mit regen......
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #3 am:

Dürfte heute schon ganz ordentlich sein. Morgen gibt es nurmehr die Nebelhaufen zu betrachten :(
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jay

Jay » Antwort #4 am:

Hab ich auch gelesen, bin schon gespannt und werde mal die Augen offen halten. :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
wollemia

wollemia » Antwort #5 am:

Die Leoniden sind jeden August dran aber schlecht vorauszusagen wie spektakulär sie jeweils sind.
Jetzt sind erstmal die Perseiden dran, die Leoniden kommen erst im November.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #6 am:

Ich habe von gestern auf heute von ca. 23:15 Uhr bis 01:00 Uhr 17 Sternschnuppen gesehen, vier davon mit 'Schweif'. Ich habe das Maximum der Perseiden noch nie gesehen, es war immer schlechtes Wetter in den letzten Jahren.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Sorry stimmt verwechsel ich jedes mal. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
wollemia

wollemia » Antwort #8 am:

Das diesjährige Perseiden-Maximum wird für die kommende Nacht erwartet.Zur Spitzenzeit zwischen Mitternacht und 4:00 morgens sind bis zu 100 Sternschnuppen pro Minute möglich. Das gilt allerdings in stockfinsterer Nacht und für den kompletten Himmel.Realistisch betrachtet heißt das, dass man mit etwa 3 -4 Sternschnuppen pro Minute rechnen kann und immer mal wieder mit mehreren Minuten Pause rechnen muss. Wenn nicht der Feind der Astronomie zuschlägt: die Wolkendecke. :P
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Wenn nicht der Feind der Astronomie zuschlägt: die Wolkendecke. :P
Sie wird. Zumindest hier >:( .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

In Südbrandenburg blinken die ersten Sterne am stahlblauen Himmel. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Och. Hier blinken nur die Flugzeuge. Und stahlblau ist der Himmel auch nicht. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Conni

Conni » Antwort #12 am:

In Südbrandenburg blinken die ersten Sterne am stahlblauen Himmel. :D
Du hasts gut! Hier galt die letzten Jahre immer: wenn Perseiden, dann dicke Wolkendecke. Gestern gab es wenigstens ein paar Wolkenlöcher und trotz der städtischen "Lichtverschmutzung" hab ich fünf Sternschnuppen gesehen. Immerhin. ::) Ich kann mich aber an einen August Ende der Neunziger erinnern, wo es wirklich Sternenregen war, ganz viele Sternschnuppen, ganz schnell hintereinander und sehr beeindruckend. Im Moment gibt es ein paar Wolken und ein bisschen blanken Himmel und wenn ich mir das Programm für morgen anschaue, bin ich ganz sicher, dass ich zwischen Mitternacht und vier Uhr morgens nicht mehr erleben werde, weil ich vorher ins Bett muss. Viel Spass beim Sternenregengucken allen, die einen freien Blick und wenig Störlicht haben!
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Zu früh gefreut. Störlicht gibt es hier zwar nie, dafür momentan wieder ganz feinen Nieselregen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #14 am:

Tja, nix zu löten an der Holzkiste: auch hier ist der Himmel dicht, sozusagen bleigrau.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten