News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buschtomaten (Gelesen 18231 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Anne Rosmarin

Re:Buschtomaten

Anne Rosmarin » Antwort #45 am:

Bernstein :D, du baust sie wiederholt an? Habe deinen Eintrag im Tomatenatlas gesehen. ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Galeo

Galeo » Antwort #46 am:

Hallo Angora,was macht Dein "Büro-Pelikan?Konntest Du einen Geschmackstest machen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #47 am:

@ Anne Rosmarinhabe deine Frage erst jetzt gesehen :-\,ja ich baue sie nun schon das dritte mal an, sie schmeckt mir eben gut und sie passt ins kleine Tomatenhaus ;DGrußTomatenfee
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #48 am:

Danke Tomatenfee :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
angora

angora » Antwort #49 am:

Hallo Angora,was macht Dein "Büro-Pelikan?Konntest Du einen Geschmackstest machen?LG Galeo
Hallo Galeo,Tut mir leid, ich war eine Weile nicht mehr hier im Thread unterwegs...Die Pflanze wächst gut, hat ein knappes Dutzend Früchte angesetzt (leicht oval, maximal 3 cm lang), es sind aber alle noch grün. Ich werde baldmöglichst ein Foto einstellen, versprochen!Grussangora
Galeo

Galeo » Antwort #50 am:

Die Pflanze wächst gut, hat ein knappes Dutzend Früchte angesetzt (leicht oval, maximal 3 cm lang), es sind aber alle noch grün. Ich werde baldmöglichst ein Foto einstellen, versprochen!Grussangora
Lieb von Dir. Ich werde mich gedulden.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #51 am:

Ich ernte derzeit von-Bradley Busch,-Himbeerrose-Sub Arctic Cherry-Johannisbeertomate Spoon(war die erste)-Johannisbeertomate gelb-Ida Gold-Lambada(nur eine Frucht bisher)-unbekannte rote(eigentlich keine Busch)Ich warte noch auf:-Green Grape Original-Golden Green-Balkonzauber-Yellow Taxi(gar nicht früh leider)-White Currant-??Geschmacklich war bisher keine der absolute Renner( Bradley war ganz gut soweit)bis auf die Johannis natürlich, aber die sind außer Konkurrenz.na, vielleicht später mehr.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
angora

angora » Antwort #52 am:

So, hier also die Fortsetzung der Pelikan-Geschichte aus #13.Im FreilandDie Pflanze hat sich weiter verzweigt und Früchte angesetzt, ist aber kaum höher gewachsen.Auf dem BalkonEs ist die vordere der beiden, mittlerweile etwa so hoch wie das Geländer und ebenfalls mit grünen Früchtchen.Im BüroUnd hier die indoor-Pflanze. Recht lange stand sie problemlos ohne Stütze aufrecht, ich habe dann aber doch einen Spiralstab gesteckt. Als sie dessen Ende erreicht hatte, habe ich die Spitze gekappt, auch bei den zwei längsten Seitentrieben. Im Juli fielen sehr viele Blüten unbefruchtet ab, es lag wohl an der Hitze. Mittlerweile wachsen aber auch hier Früchte heran: Ernten kann ich dann vielleicht so gegen Weihnachten... ::)
angora

angora » Antwort #53 am:

(...)Ich warte noch auf:-White Currant(...)
Hallo Anne Rosmarin,Wenn Du davon ernten konntest, berichte doch bitte, wie sie Dir schmeckt! Ich finde den Geschmack ok, aber nicht überwältigend - lange nicht so süss, wie ich mir Naschtomaten wünschen würde. Jedoch war es hier die erste Tomate, die gereift ist, und deshalb natürlich trotzdem ein geniales Ess-Erlebnis. ;)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #54 am:

Hier lassen die White Currant sich Zeit. Die ersten Früchte hatte ich schon vor Wochen von anderen Tomaten.Habe gestern ziemlich entblättert.Es hängen schon viele Rispen dran :D.Habe viele Triebe, die Pflanze ist etwa 1m hoch.So klein und weiß hatte ich bisher Bianca, die war sehr süß.Mal sehen, ich werde berichten.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Lizzy

Lizzy » Antwort #55 am:

Hier habe ich auch noch was : Buschtomate Skythengold.Die Farbe ist nicht verfälscht, die leuchten tatsächlich wie mit Textmarker angemalt.
Dateianhänge
IMG_skythen_k.jpg
angora

angora » Antwort #56 am:

Nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub präsentierte sich die Pelikan auf dem Balkon so: Es konnte also endlich verkostet werden.aufgeschnittenDie Früchte haben alle praktisch die gleiche Form und Grösse, die Haut ist ziemlich fest, "klassisch" tomatenrot... Wenn es keine PSR-Sorte wäre, könnte man wirklich meinen, es handelte sich um die Züchtung eines Normen-Fanatikers. ;)Nun zum Geschmack... Ehrlich gesagt, nicht überwältigend. Eher säuerlich als süss. Im Salat geht es, aber zum Naschen nicht mein Fall. Es ist aber möglich, dass die Früchte mit mehr Sonne besser hätten ausreifen können und der Geschmack sich dann auch verbessert hätte.
Galeo

Galeo » Antwort #57 am:

Es ist aber möglich, dass die Früchte mit mehr Sonne besser hätten ausreifen können und der Geschmack sich dann auch verbessert hätte.
Hallo Angora,wenn Du kannst, mach doch Samen. Ich erkläre mich auch bereit 2011 Deine Pelikan zu testen: ;DLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
angora

angora » Antwort #58 am:

Samen sind schon im Wasserbad zum Beizen. ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #59 am:

bei den meisten buschtomaten ist in diesem jahr die ernte gleichmaessiger und solider. ein beweggrund dafuer, auch im naechsten jahr wieder gezielt ein paar buschtomaten anzubauen. ;)
Antworten