News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2010 (Gelesen 103223 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Lilium 2010
Steht aber noch dein Fotobeweis aus. 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Meinst mich ?Keins gemacht.....Aber was Anderes:Ich habe mich zum erstenmal an die Schuppenvermehrung getraut.Vor 5 Wochen habe ich einer Madonnenlilie ein paar Schuppen abgenommen,und in den Kühlschrank gepackt. Jetzt seh ich bereits ein paar kleine "Knöpfchen" dran. Soll ich sie noch im Kühlschrank lassen ? Wie lange ? Bis sie Apfelkerngroß sind ?Fragen Fragen...Mein erstesmal halt, ich freu mich ja so an den Zwergen und will sie unbedingt großkriegen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Nein Biene eigentlich Pearl aber die ist bei Fotobeweisen oft etwas nachlässig. ;)Eigentlich ist die beste Temperatur um die 20 Grad. wenn dann die Zwiebeln größer sind kann man sie kühl stellen, das sollte es auch natürlich so sein. Die treiben ja im Herbst aus und dann solltest Du sie im ersten Jahr Frostarm (ein bisschen schadet nicht) überwintern.Ist aber eigentlich eher für Vermehrungsthread.
Axel
Axel
bei manchen Forderungen darf man überlegen ob der Fordernde satisfaktionsfähig ist, oder? ich glotz zu viel TV und zu viel Tatort und zu viel Liefers, ja ich weißNein Biene eigentlich Pearl aber die ist bei Fotobeweisen oft etwas nachlässig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
übrigens ist das strittige Teil jetzt getopft. 20 l gute Gartenerde als Gegengewicht. Mit Muniereisenstange gehalten. Der 200 minus 5: das ist ja mal ein geiles Teil. Das hat er das letzte mal bei der Taglilie Venus Fly Trap gesagt.
Muniereisenstange
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mein Freund Uwe hat eine Scheherezade mit über 2 Meter. Seine Bläck Beauty hat reichlich 1,80, Seine Miss Feya über 1,70, Seine Uchida ist etwa 1,90 mit Tendenz zu deutlich mehr. Meine haben Teils größere Blüten aber sind wesentlich kleiner und weniger Blüten!Wir pflegen Pflanzen aus der gleichen Lieferung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ahh! Schön
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Axel, ist die Sheherazade - die habe ich gerade gestern im Gewiehs Katalog gesehen - tetraploid und fertil? Im Grunde könnte es die dann auch sein, bloß ist sie sicher von Gaißmayer sagt rondom und der ist auch recht sicher in Sortenechtheit.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn wir ein Foto hätten könnte man das ja mal erörtern.

Axel
Axel
wie, du siehst vom Foto her, ob eine Lilie tetraploid und fertil ist? Gut, das letztere ist möglich, aber das erstere?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@agathees sind jetzt 5 Wochen vergangen und die Lilium speciosum var. rubrumblüht endlich@agathespeciosum rubrum blüht noch nicht, dauert noch ein paar Tage, auf dem Gesamtbild sind die Blütenknospen zu sehen.Als Substrat gabs nichts besonderes. Es war ein "Rettungskauf"upico hast du auch ein foto von speciosum rubrum + in welchem substrat hältst du sie?im Se.grosAnfang Februar. Es war tiefster Winter und so kamen sie in 1/3 Blumenerde,1/3Aussaaterde, 1/3 Gemisch aus Granitsplitt+Lavasplitt+Isoself.Unten eine dickeSchicht Splitt zur Drainage und Oben eine dünne Schicht Splitt.Bis zum Frühjahr stand der Topf in der frostfreien Garage.Im Herbst kommen sie in den Garten.
Bin im Garten.
Falk
Falk