News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Darlow's Enigma (Gelesen 7643 mal)
- Extremkompostierer
Darlow's Enigma
Das soll ja eine echte Wunderrose sein. Prima Duft,Resistenz, Schattenverdräglichkeit,Hagebutten.Habt ihr praktische Erfahrungen mit dieser Rose, kennt ihr Bezugsquellen?
-
marcir
Re:Darlow's Enigma
Dauerblüherin, absolut keine Probleme, halbschattig stehend.Darlow's EnigmaBezug:Buy from
-
zwerggarten
meine blüht noch nicht, aber ich hoffe das beste. sie steht mehr als habschattig unter einem süßkirschbaum...

-
juttchen
Die sieht ja hübsch aus
Kommt die auch mit trockenem Boden klar?
-
christiane.h
Da tut sie sich doch etwas schwer.Hier wachsen zwei auf einem Gelände, das etwas abfällt. Im niedrigen, feuchten Bereich entwickelt sie sich gut, aber weiter oben, wo es trockener ist, bleibt sie klein und hat in diesem Jahr nur einen längeren Trieb geschoben.
Hier stehen noch diverse Darlows Enigma und Anderes in Töpfen rum, bei Bedarf bitte meldenGrußRolandDas soll ja eine echte Wunderrose sein. Prima Duft,Resistenz, Schattenverdräglichkeit,Hagebutten.Habt ihr praktische Erfahrungen mit dieser Rose, kennt ihr Bezugsquellen?
in vino veritas
- Extremkompostierer
Danke, ich habe Dir schon eine PM geschickt.Wie sehen denn die Hagebutten von der Enigma aus?Hier stehen noch diverse Darlows Enigma und Anderes in Töpfen rum, bei Bedarf bitte meldenGrußRoland
Hab sie bekommen :)Die Hagebutten sind sind sehr markant, klein, rot und in straffen Bündeln vertreten. Sehr zierlich und ansprechend, finde ichLGRolandDanke, ich habe Dir schon eine PM geschickt.Wie sehen denn die Hagebutten von der Enigma aus?Hier stehen noch diverse Darlows Enigma und Anderes in Töpfen rum, bei Bedarf bitte meldenGrußRoland
in vino veritas
Dank Roland bekomme ich Ersatz für die Darlow`s Enigma,Steinbrech, Frauenmantel haben die Wühlmäuse auch fast komplett entschärft. Um die anderen Stauden und Rosen mache ich mir große Sorgen, solche Wühl- Schäden hatte ich hier in 14 Jahren nicht annäherend.LG Sabine
-
zwerggarten
hätte ich nicht schon eine, ich würde sie jetzt unbedingt wollen!

hätte ich nicht schon eine, ich würde sie jetzt unbedingt wollen!![]()
in vino veritas
Ich hätte auch noch ein kräftiges Exemplar im Topf wg. einer versehentlichen Doppelbestellung
abzugeben, evtl. gegen Reißer/Ausläufer od. Pflanzen von Gallica officinalis ( oder andere robuste Raritäten!
). ( Bei Bedarf bitte PM)Mein Exemplar habe ich im späten Frühjahr wurzelnackt in einen Trichter, den ich in einen metertief verdichteten Kiesboden ( frühere Traktorabstellfläche!) gegraben habe, gepflanzt ( natürlich mit gutem Austauschsubstrat).Bisher ist sie prächtig gewachsen und hat trotz Halbschatten üppig geblüht, schiebt dauernd neue Triebe und Knospen.Bin mal gespannt, was sie auf die Dauer in ihrem natürlichen "Topf" so anstellt!?Wird vielleicht die erste Bonsai-D.E. werden, wenn ich sie oben rum nur genug schneide

-
Raphaela
Hat den harten Winter im Rosenpark fast schadenlos überstanen nd ist für eine Rose mit Moschata-Abstammung sehr frosthart.Ob sie auch vollen Schatten und wochenlanges Nicht-Gießen überlebt wird sich zeigen: Im Hausgarten hab ich im Frühjahr ein Exemplar an einen sehr ungünstigen Platz gepflanzt und war schon wochenlang nicht mehr draußen