News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden, die jetzt im August blühen, 2010 (Gelesen 41933 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

Re:Stauden, die jetzt im August blühen, 2010

lerchenzorn » Antwort #60 am:

welche erinnerte pflanzstelle? ??? ;D
Die, an der Du, Deiner Erinnerung folgend, "Asahi" vergraben hast. Oder bist Du ein gewissenhafter Schilderstecker und musst Dich nicht erinnern? Das wäre bewunderungswürdig.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #61 am:

Zwei Jahre nach der Aussaat blüht Acis autumnalis (Leucojum autumnale). Der erste war schon im Juli da, jetzt Nummer 2. Nur zugleich haben bis jetzt noch keine zwei verschiedene Pflanzen geblüht. So gibt es keine neuen Samen. Damals war sie in Windeseile gekeimt und ist sehr schnell losgewachsen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #62 am:

erinnert mich sehr an das Zwiebelgewächs, dass wir bei Eidmanns gesehen haben, Paulownia hat Bilder gemacht:E Zwiebelgewächs 5. August 2010
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #63 am:

Nach den zarten Blüten von Acis autumnalis (ob meine dieses Jahr noch was werden?) was knalliges, was ich nie wollte, nie gepflanzt habe was aber immer wieder aus Nachbars höher gelegenem Garten angeflogen kommt:Rudbeckia hirta 2Rudbeckia hirta 1
wuddel

wuddel » Antwort #64 am:

Ist Rudbeckia hirta eigentlich eine Staude im engeren Sinneoder tatsächlich nur einjährig?Oder eher ein "Grenzfall" wie Verbena bonariensis?
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #65 am:

Ist Rudbeckia hirta eigentlich eine Staude im engeren Sinneoder tatsächlich nur einjährig?Oder eher ein "Grenzfall" wie Verbena bonariensis?
...es gibt verschiedene Formen dieser Präriestaude: Einjährige, zweijährige und (kurzlebige) Stauden.Hier bekommst Du zum Beispiel auch einen staudigen Typ. Die züchterischen Sorten sind fast immer ein- bzw. zweijährig.
Liebe Grüße

Jo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #66 am:

acis autumnalis hat definitiv einen hohen gierfaktor - sellbst wenn ich mich weigere, im august an herbst zu denken. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #67 am:

welche erinnerte pflanzstelle? ??? ;D
Die, an der Du, Deiner Erinnerung folgend, "Asahi" vergraben hast. Oder bist Du ein gewissenhafter Schilderstecker und musst Dich nicht erinnern? Das wäre bewunderungswürdig.
weder noch: ich stecke kaum schilder, erinnere aber auch nicht alle pflanzorte - wenn es gut geht, weiß ich gerade noch, was ich jemals kaufte... ::) 8)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #68 am:

Geht mir zum Glück auch so. Wäre ja auch zu ernüchternd, alles im Bewusstsein mit herumzutragen, was sich - manchmal gleich nach Erwerb - verabschiedet hat. ;D
pearl

pearl » Antwort #69 am:

dafür hatte ich in der Zeit meiner Karteikarten eine eigene Abteilung für Leichen. Mit eigenem Register! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #70 am:

Geht mir zum Glück auch so. Wäre ja auch zu ernüchternd, alles im Bewusstsein mit herumzutragen, was sich - manchmal gleich nach Erwerb - verabschiedet hat. ;D
Ich führe immer noch eine Liste der Neuerwerbungen mit Standortangabe und aktualisiere sie hin und wieder mit (Toten)Kreuzen: leicht demoralisierend...
pearl

pearl » Antwort #71 am:

wieso? Ernüchternd eher. Was auch ein Vorteil ist. Man ist so einige Sorgen los und in Gärtnereien vor einigen Begehrlichkeiten geschützt. Allerdings gibt es ganz schmerzhafte Verluste, mit denen man nicht gerne konfrontiert werden möchte. Sanguinaria. :'( Die zerteilte ich einmal um sowieso überflüssigerweise eine Hohe Schlüsselblume an der Stelle zu pflanzen.

— Robert M. Sapolsky
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #72 am:

Momentan blühen bei mir: Sanguisorba hakusanensis (2010-08)undAgastache aurantiaca (2010-08)
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #73 am:

banal, trotzdem hübsch: Nachtkerze.
Dateianhänge
grossnachtkerze.jpg
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #74 am:

und eine kleinblütige.
Dateianhänge
nachtkerzekleinebl.jpg